Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Ich hab sonst nur das 18V Makita System. Dafür gibt es auch Ratschenschrauber, die sind aber m.M.n. unhandlich und zu klobig. Bei Bosch Makita und Co. ist man schnell beim 3-fachen Preis vom Pulitou, das war mir der Semi-Profi-Hobby Einsatz dann doch nicht wert. Für diese Art der 12V Akkus gibt es auch noch andere (China)Geräte, natürlich auch Ersatzakkus. Wie schon gesagt die Ladegeräte sind kompatibel, beim Akku ist nur das hinten angeschraubte Gehäuseteil für die Verriegelung im Gerät unterschiedlich...

  • Das Video deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Der Sicherheitsschalter an der Parkside Ratsche ist nicht optimal, die Haptik ist nicht so gut, aber Kraft ist OK. Die "schwache" Milwaukee zum 3 fachen Preis ist aber keine wirkliche Alternative. Mal sehen wie sich die Pulitou in der Semi-Profi-Hobby-Praxis bewährt...

  • Der schwache Milwaukee fängt aber auch nicht an Zitat "komisch zu riechen".

    Ich war viele Jahre im privaten ein Freund von Kabelgeräten. Dieser ganze Zirkus um die Akkus... eine Steckdose ist in Deutschland überall gleich. In einer Werkstatt, die ersten Lehrjahre, auch kein großes Problem. Privat vom Vater alles wild gemischt, bestimmt 6 Akkusystems für 5 Geräte, was eben gerade im Angebot war.

    Die letzten Jahre, vorallem PV, konnte ich mir im Dienst persönlich etwas Überblick verschaffen. Die Geräteauswahl war vom Betrieb eingeschränkt und auch durcheinander. Ein bisschen BoschGrün, Hitachi, Metabo, Amazonangebote ohne merkbare Namen. Um dann Ordnung reinzubekommen wurde auf Hilti als System gesetzt und es gab Koffer für alle und der Rest wurde eingesammelt. Wenn man aber jetzt, dann zur PV-Zeit mehr brauchte als einen Akkuschrauber, wurde das Eis schnell dünn. Da durfte man dann im Schrank suchen und den alten Hitachi-Schlagschrauber wieder aktivieren und für den Akku passend einen Winkelschleifer nach gekauft. Es ging dann teils so weit das Kollegen mangels Verfügbarkeit und Kosten neuer Geräte ihr eigenes Werkzeug mitbrachten, um im Boom die strengen Zeiten zu schaffen. Da war dann wieder von Amazon über Einhell bis BoschBlau, Makita und Milwau alles dabei.

    Meine Erfahrung... entweder tatsächlich Einhell für 2x pro Jahr oder einfach günstig aber notwendig... oder Milwau/BoschBlau für einmal ordentlich. Dazwischen oder darunter ist mir nix aufgefallen. Entweder lohnt der Aufpreis über Einhell nicht, so meine persönliche Erfahrung und Einchätzung, oder der Aufpreis zu Bosch und Co. spielt keine Rolle weil eh permanent auf Last gearbeitet wird. Und unter Einhell ist dann, ohne System und dann zich Akkus, auch irgendwo Unschön. Mal abgesehen von Geräten mit USB-Ladeanschluss und festem Akku.

    Makita, oder darunter BoschGrün laufen auch Top. Aber so im harten Einsatz 50h pro Woche auf dem Dach überm 3.OG war das Thema Akku, Handling, Leistung schon speziell. Da musste man aufpassen wer mit wem und welcher Combo was arbeitet um Markenspannung zu vermeiden. Im Keller 3 Löcher für die Rohrschellen bohren merkt man keinen Unterschied. Die Anforderung setzt die Notwendigkeit.

    Ich wollte lange kein Akkusystem wegen der Systembindung und Konsumschrott bei der neusten Generation. Aber vor Jahren gab mir mein Vater zum Auszug einen 12er Milwau mit 2x LiIon Akkus im Koffer als Startpaket für die erste Wohnung. Der liefert Heute noch ab, die Akkus laufen, sind aktuell und Verfügbar. Passen auch auch Heute in jedes M12Gerät. Das wäre mit Bosch, Makita und Co. auch so gelaufen, von daher war die Befürchtung am Ende haltlos.

    Da wir auch gerade Haus bauen, mir der Zugriff auf Firmengeräte nicht mehr besteht und ich nix hatte, bin ich 3 Tage und 3 Nächte in mich gegangen und viel gelesen und Youtube. Ist ein paar Wochen her, habe für das Set 1040€ bezahlt. Bei Bosch wären es ca. 1100 gewesen, bei Makita 850 und bei Einhell 700€ für ein vergleichbares Set, soweit die Geräte vergleichbar sind. Dazu von Brennstuhl ein 18V Strahler mit Multiakku-Anschluss. Ich denke das sollte erstmal reichen und für zukünftige Aufgaben mehr als ausreichend sein.

    Tatsächlich war ein Thema am Ende auch der "Rasenmäher". Gibts ja auch mit Akku und da hat mich Kabel schon immer genervt. Bei Einhell für unter 300 Euro mit 2x6Ah bis 600m^2, ein Makita vergleichbar um die 600 Euro oder dann 2x so groß bis 2000m^2 für 1300 von Milwau mit 2x12Ah. Die haben keinen kleinen, Makita ist das wieder flexibler. Aber da kann ich mir auch immer noch Einhell kaufen wenn ich sonst keine 12Ah brauche.

    Eigentlich macht das keinen Spaß, mir zumindest, weil ich nie sicher bin es richtig gemacht zu haben. Aber wie so oft weiß man das meistens erst hinterher. Daher nach dem Motto, wer billig kauft muss so billig kaufen das nach 2x immer noch günstiger ist.

    Mein Bester ist übrigens Makita-Fan. Wir freuen uns auf zukünftige Duelle.

    Ein anderer ist Hausmeister, hier mal eine Schraube, dort ein Ast, mal schnell das Geländert renoviert, schwört auf Einhell, sein Chef auch. Preiswert und das ganze Auto voll und dazu 20 Akkus weil immer dabei und trotzdem "billig".

    Die einzigen Geräte auf Akku die mir Probleme machen sind Akkulampen. Der Parksidestrahler hielt 1 Jahr. 3 billige Strahler von Amazon, 3x25 Euro, lebt nach 3 Jahren noch 1 obwohl alles gleichmäßig genutzt. Neuen Akku könnte ich für 20 Euro einlöten...ehr nicht. Auch ehemalige Kollegen klagen da immer wieder. Der Brennenstuhl wird spannend... Akku oder Led, wer stirbt zu erst.

    Hat bei dem alten Makita NiCd schon mehr Spaß gemacht. Es war bereits der zweite Akku von einem Drittanbieter verbaut. 2Ah steht drauf, 1,5Ah war drin, die Banderole lügt nicht, großes Kino aber egal. Beim Akkushop einen 2AhNiCd als Einbausstz geordert für 25€. Neu, nicht original Makita, kostete 40Euro, wenn drin ist was draufsteht. 15Euro war mir der Spaß Wert. Geklebt und gelötet, jetzt läuft das alte MakitaRadio wieder tagelang. Ist das einzige Gerät wo der Akku reinpasst...

    Wer so lange durchhalten konnte, danke fürs lesen. Ciao aufm Bau...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei meinem 36V Einhell Rasenmäher aus dem Jahr 2014 (1. Akku) haben die Ings. Großes geleistet, das Ding funktioniert immer noch.:-)

    Mit viel Moos im Rasen oder dem Erstschnitt Anfang Juni sind die Akkugetriebenen ziemlich überfordert. Da hilft meist nur der Benziner....

  • Bei uns haben wir einen Akku Laubbläser von Teccpo 28v (irgendeine Amazonmarke die es nicht mehr gibt) spätestens 2019 gekauft.

    Das Teil hat mit Ladestation und Akku um die 65€ gekostet und wird bei der Abgasuntersuchung von Geruchsintensiven Fahrzeugen auch genutzt, um die Abgase noch etwas besser aus der Halle und vorallem aus der Grube raus zu befördern.

    Dazu Reinigung von Hof und Gehweg.

    Die letzten Bewertungen stammen von April 2019 zu dem Gerät, wenn ich die Model Nummer eingebe. Also mindestens 4 Jahre alt.

    Im Herbst läuft das Ding sehr viel und im Sommer natürlich weniger.

    Dennoch macht das Ding, durch die Abgase und die Hofreinigung, im Jahresschnitt täglich einen Ladehub und man merkt, dass der Akku nachlässt, funktioniert dennoch weiterhin einwandfrei.

    Das Gerät durch einen Ryobi Whisper zu ersetzen wurden schnell durch den Preis für 40V Akku und Ladegerät wieder ad acta gelegt.

  • Sowas hab ich mir aus China bestellt... Funzt bis jetzt ganz gut, aber noch nicht bei größeren Kräften getestet :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • och kstools ist bestimmt ok.

    Und die Adapter braucht man öfter als einem Lieb ist.

    Schlagschrauber und Drehmo müssen leider oft adaptiert werden also ein guter Kauf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hab drei von diesen Sets aus China und beim gesamten Werkzeug "verteilt". Braucht man ständig und war bisher bei "normaler" Anwendung völlig problemlos.

    Für die "Kraftanwendungen", wo es eng wird (5° bzw. 72 Zähne) habe ich nun das....

    PARKSIDE® Teleskopratsche, ausziehbar | LIDL
    PARKSIDE® Teleskopratsche, ausziehbar im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand ✓ Flexibler Ratenkauf ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de
  • Meh ihr habt da definitiv eine Vorahnung.

    Habe bemerkt, dass mein Hazet tolles Felgen und sonst Schonschleifteil ein 1/2 Zoll Bohrfutter benötigt. Ja ich habe es selbst so bestellt, aber bin halt auch ahnungslos.

    Mein Bosch Akkuschrauber ist wohl 1/4.

    Kennt ihr da was? Sonst werde ich Mr. Google bemühen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Welcher Bosch-Schrauber?

    Je nach Einsatzspektrum könntest du von Bosch ein größeres Bohrfutter aufsetzen oder zum Akku ein passendes 0-Gerät(Gerät ohne Akku) deinen Bestand erweitern.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Könntest ja eine entsprechende 6Kantnuß der Größe 11 mit 1/4ZollAntrieb als Adapter nutzen...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900