Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Der HDR funzt ja noch, ist der Schlauchanschluss wie auf dem Foto ein Standardanschluss?

    Es ist der hier, war damals im Angebot, kostet jetzt 300,-

    Primaster Hochdruckreiniger PHB160 kaufen | Globus Baumarkt
    Primaster Hochdruckreiniger PHB160 kaufen bei Globus Baumarkt: Top-Auswahl & Bestpreis-Garantie ➽ online bestellen oder reservieren & abholen!
    www.globus-baumarkt.de

    Der Kärcher hat von Mittag bis Kaffeepause gehalten, dann reklamiert, der hat ein wenig länger gehalten, jedoch nicht lange, auch schade ums Geld. Ist vor einer Weile beim Wertstoffhof gelandet.

    Im unteren Preissegment werde ich nur noch Ferrex und Parkside kaufen. Da ist auch Mist dabei, das Zeug was ich habe ist aber richtig gut. Kein Baumarkt hat da annähernd was im Petto. Klar, die Profiware ist sicher in Ordnung. Nur wegen dem Lanzen-Geraffel möchte ich halt nicht den HDR entsorgen, der ist an sich ok.

    ich sehe gerade, das Dingens vorne hat die Abmessungen wie bei Lavor, noch nie gehört davon, aber immerhin!

    Abmessungen Lavor:

    Adapter Nhp Lavor / Lidl für Schaumpistole / Foam Gun | eBay
    Adapter für die Verbindung zwischen Ihrer Schaumlanze (Schaumkanone) und Ihrem Hochdruckreiniger.   Für Lavor und Lidl.
    www.ebay.de
  • Parkside hab ich auch einen günstigen da, hatte damals ca 100/120€ gekostet. Ist ein super Teil, nur eines ist super nervig: Der Schlauchvom HDR zum Handteil ist - anders als beim AVA - total unflexibel und behält seine eingedrehte Form. Beim AVA ist ein wesentlich hochwertigerer Schlauch mitgeliefert

  • Hier wird seit 20 Jahren ein kärcher K 5.20 m verwendet, die kleineren kann man aber vergessen, da schmilzt die kunststoffpumpe bei Dauerbelastung. Für den Hausgebrauch würde ich heute vermutlich Nilfisk kaufen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Nilfisk scheint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, obwohl "Marke". Bin neulich über einen Nass-Trocken-Sauger Test gestolpert, da war der Nilfisk auch gut und preiswert. Die Kärcher kann man nehmen wenn man 1,5 qm Terrasse bei der Doppelhaushälfte reinigen will, 1x p.a. Da können aber Parkside & co mehr. Zuhause in meiner Kindheit im Gasthaus hatten wir einen echten Kärcher, mit Drehstrom und Diesel. Das Ding hat ALLES weggeballert. Temperatur ging weit über 100 C hinaus, ideal bei den Dunstabzugshauben von der Küche. Goil... hab damit auch versehentlich entlackt...

  • Ich hab ganz billiges Teil von Hecht, das ist schrecklich laut (kreischt), aber hat Druck ohne Ende.

    Weil mir das zu laut war, hab ich nen K5 mit Elektronik gekauft.

    Schön leise, bringt dich aber nicht weiter, weil katastrophale Bedienung und viel zu wenig Druck.

    Ich warte jetzt bis einer defekt ist, aber grundsätzlich würde ich mir keinen Kärcher mehr kaufen.

  • Wir haben ebenfalls einen Kränzle, der hat einiges mitgemacht in der Firma.
    Jetzt war er undicht... nach ca. 15 Jahren alle Ersatzteile stressfrei bekommen, finde ich Klasse!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Kränzle.... Bei Kleinanzeigen Suchauftrag machen und zuschnappen wenn's passt.

    Nach ~15 Jahren (oder mehr) war die Lanze weggefault und der Kondensator hinüber. Neue Lanze (gunstiges Teil von Amazon) + Kondensator, und der läuft wieder. :check:

    ...da kann man übrigens auch Ölwechsel machen... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also welche Geräte gut sind hilft mir nicht weiter. Nur weil die Lanze suppt schmeiße ich den hier nicht aufm Müll. Sobald ich das wichtigste gestrahlt habe (wir ziehen um) bringe ich ihn nochmal zum Baumarkt wegen Reklamation. Einfach mir ne Lanze zu geben is neuerdings nicht, ich muss das ganze Gerät vorbei bringen...

    Ich habe mir jetzt auf AliExpress eine massive Lanze mit diversen Düsen, Schmutzfräse und zwei Verlängerungen, und ein Schlauch-Fitting für Kärcher bestellt. Wenig Plastik viel Messing und Stahl, das sollte eine Weile halten. Irre wie viele Anschlüsse es gibt, beim Primaster scheint es ein Deawoo/AR/Black & Decker Fitting am Schlauch zu sein. Dafür aber was beim Chinamann zu finden ist schwierig, Kärcher, Nilfisk, Bosch usw. sind gängig.

  • Habe auch bestimmt seit 10 Jahren einen günstigen Nilfisk.

    Letztes Jahr mal den Schlauch erneuert weil der langsam durch war. Sonst alles gut.

    Mega,

    Nilfisk ist immer noch einer der weniger Hersteller, der eine Alu-Hochdruckpumpe verbaut! Der Rest der Hersteller ist alles nur neumodische Plastik, der von 12 bis Mittag hält!

    :check:

  • Eine Alu-Pumpe haben die meisten heutzutage, zumindest die etwas besseren.

    PARKSIDE PERFORMANCE® Hochdruckreiniger »PHDP 180 B2«,…
    PARKSIDE PERFORMANCE® Hochdruckreiniger »PHDP 180 B2«, LC-Display am Pistolengriff, 180 bar, 600 l/h
    www.lidl.de

    Mein Primaster hat bei Stiftung Warentest damals wohl den 4. Platz gemacht, was auch immer das aussagt. Ganz sinnfrei sind die Tests ja nicht.

    https://www.chip.de/artikel/Hochdruckreiniger-Test-Das-sind-die-besten-Hochdruckreiniger_166919437.html

    Der Schlauch ist arg steif, aber damals musste kurzfristig was Neues her, und da er im Angebot war (jetzt 300,-) wurde er gekauft. Es wird halt am Schlauch und Lanze gespart. Würde ich zu einem Markenmodell greifen, wäre Nilfisk wohl meine Marke.

  • Ich möchte mich in nicht allzu ferner Zukunft meinem Motorprojekt widmen.

    Dafür benötige ich ein Set Bügelmessschrauben sowie ein Innen-Feinmessgerät 50-100 mm.

    Gibt es da empfehlenswerte Marken/Geräte für den Hobbygebrauch?

    Gruß Basti

  • Im Werkzeugladen wo ich soetwas kaufe, kommt bei der Frage nach Messschieber, Messuhr, usw. die Gegenfrage: "Schrott oder Mitutoyo?"

    Aber der Mann hinter der Theke denkt halt an Industrietauglichkeit bei seiner Bewertung. Im Hausgebrauch ist Mitutoyo leider etwas zu teuer und übertrieben.

    Preis/Leistung finde ich bei Mahr Messmitteln ganz gut gegeben. Die bekommt man auch online ganz gut.