Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Hofrat

    Hab in ähnlicher Ausführung ne (angeblich) 10to-Presse... Quasi ein gestell mit nem Stempelwagenheber als Hydraulikzylinder.

    Rappelt, wackelt und is nix genaues, aber für daheim reicht's allemal.

    Und für die richtig harten Nüsse (hintere Radlager S124 u.Ä. nach >500tkm/20J) braucht man Equipment was für privat viel zu teuer und auch sinnlos ist. Ist bei meinem in der Werkstatt an der 30to-Presse auch nicht unbedingt freiwillig rausgegangen lt. Meister. Da hat man daheim i.d.R. mit "normalem"/bezahlbaren Hobbywerkstatt-Werkzeug eh keine Chance.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Steht wohl auf 20 der Schlüssel,oder?

    Der Federspanner ist erstmal verschoben, KFZteile24 schickt mir neue Federn von Bilstein, und ich soll die Einbaurechnung mit einreichen, Also bleiben meine Finger diesmal Sauber, klingt erstmal gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte zuletzt einen Aldi Wagenheber, soweit war ich damit auch relativ zufrieden, allerdings hat dieser sehr schnell sein Öl verloren -> kaputt.

    Nun soll was Neues her... entweder kommt wieder ein 25-35€ Heber, in der Hoffnung dass ich dieses Mal mehr Glück habe, oder ich kaufe mir mal etwas Vernünftiges was mich mein Leben lang begleiten kann.

    Nur wo finde ich was "vernünftiges"?

    Vorstellungen:

    -großer Teller (ab ca. 11 cm)

    -Gummiauflage ab Werk, oder aber eine sehr gut passende, nicht verrutschende Aftermarket Gummi Lösung

    -er muss in eine enge Garage passen, das "Hebelrohr" sollte also nicht länger (bzw. verstellbar sein) als ca. 50-60 cm sein

    -idealerweise sackt er nicht ab und hält seine Position

    Irrelevant für mich:

    -maximales Gewicht

    -maximale Hebehöhe

    -minimale Höhe


    Angehoben werden Autos mit solchen Hebepunkten:

    https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/dDmqlWh4FcJdjYgm.huge

    Dort ist mir eine Gummiauflage sehr wichtig, Metall auf Metall mache ich nicht. Bisher (Aldi Heber) helfe ich mir mit einem Holzklotz + mehrere Lagen Pappe... damit bloß kein Lack abgeht... aber das ist auf Dauer auch nervig + riskant (Auto könnte vom Wagenheber rutschen).

    Ich tendiere zu einer "vernünftigen" Lösung, blicke aber überhaupt nicht durch... insbesondere finde ich kaum/keine Wagenheber mit einem großen Teller wo kein Metall über die Gummiaufnahme über steht und wo der Hebelarm nicht gleich >1m lang ist... das bekomme ich in der Garage nicht mehr bedient.

    Preislich habe ich gehofft mit 80-150€ hin zu kommen.. ich will doch nur minimal mehr als die 25€ Heber bieten... :unsicher:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Zum Wagenheber kann ich nicht viel beisteuern, weil ich auch nicht den richtigen finde und mir jetzt vermutlich zwei besorgen werde, weil die Dinger entweder zu hoch sind und nicht drunter passen oder zuwenig Hub haben um die anderen Wagen hoch genug zu bekommen. Aber was die Auflage angeht schau mal nach „Jack Pads“. Die gibt es für die unterschiedlichen Wagenheberaufnahmen und da machst Du Dir nicht kaputt und es hält stabil.

  • Die "besseren" Wagenheber haben zumindest den großen Teller, die für deine Zwecke passende Gummiauflage wirst du aber noch separat dazukaufen müssen.

    Ich habe mittlerweile schon diverse Auflagen bei Ebay gekauft, jetzt habe ich für alle Fahrzeuge die ich betreue was da zum Heben...

  • Hier wurden Verlängerungskabel angesprochen, welche aus Gummi und PVC. Also ich kenne keine PVC-Kabel, ich habe mir einen Schwung PU-Kabel geholt, nachdem ich solche Verlängerungskabel bei einem Freund gesehen habe. Die Haptik ist der Hammer, sie sind viel leichter als Gummileitungen, und sie sind wirklich sehr robust, sind schnittfester als Gummileitungen. Mit dem Fingernagel kann man nix ausrichten, mit dem Messer hab ich natürlich nicht rum geschnitten. Manche kennen PU von Fahrwerksbuchsen.

    Ich bin mir nicht sicher ob's hier unterschiedliche Qualitäten und Arten gibt. Nach längerer Recherche habe ich mich für die H07BQ-Kabel hier entschieden

    Verlängerungskabel 220V Voll PUR H07BQ-F3X1,5mm² für den Außenbereich | eBay
    H07BQ-F3X1,5mm² Grün - Gelb - Blau. - Voll-PUR Kabel H07BQ-F 3X1,5mm². - Vollgummi-Stecker und Vollgummi-Kupplung mit Deckel. Verlängerungskabel 220V - Voll…
    www.ebay.com

    Ich bin mit den Kabeln sehr zufrieden, kein Geruch, coole Haptik, scheinen sehr robust zu sein. Das Kabel ist Made in Italy.

    Mein Kumpel hatte Verlängerungskabel von denen hier, hat er seit ner Weile und auf einigen Baustellen im Einsatz. Hab die Kabel in der Hand gehabt (Autos meiner Nichte und Schwester aufbereitet), die hätte ich am liebsten gleich mitgenommen :love:

    Leitungen + Kabel - Elektron Berlin
    Unsere Leitungsroller & Aufroller ✓ sind die optimale Lösung für Baugewerbe ✓ Industrie ✓ Handwerk ✓ Landwirtschaft ✓. Überzeugen Sie sich selbst!
    elektron-berlin.de
  • Interessant. Habe aber einmal aufgeschnappt, dass 1,5 mm² Verlängerungskabel in Deutschland nicht erlaubt sind. Müssten 2,5 mm² sein. War in so einem Campingvideo von den Autodoktoren, da haben die das in den Niederlanden auch. Dort sind 1,5 erlaubt in Deutschland aber nicht. Nur als Info. Danke für den Link. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus