Das Lösemoment liegt lt. Hazet bei 1100 NM. Das mag unter realen Bedingungen nicht immer zustande kommen, aber auch mit 800 NM bringt man so einiges auf.
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Super Danke !! ich habe grade gesehen es gibt wohl noch einen neuern Hazet 9012M-1 der macht 1200 NM das macht zwar nicht viel,
aber den werde ich mir gleich bestellen. -
Der ist auch noch mal 18 mm kürzer und hat bei höherem Lösemoment den gleichen Luftbedarf! Dafür (oder deswegen) sind die Preise des 9012m ordentlich gesunken.
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wie ich gesehen habe ist Schlagschrauber auch erst ab dem 10.12.20 erhältlich. Ich hoffe ich mach dann keine Bauchlandung
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wenn es dir das Geld wert ist, kannst Hazet nehmen, die sind immer gut.
ich hatte aus Kostengründen einen Vigor gekauft. -
Ich hatte jetzt ca. 3 Jahre einen Discounter Gerät, dass hat mich gestern beim Reifenwechsel verlassen . Deshalb jetzt ein Markengerät, ich lass mich überraschen.
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Hab den kleinen Facom ca. baugleich zum Hazert, immer schön ölen dann hält er ewig ( in Kombi mit den 100Nm Hydraulischen Begrenzer )
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Ich habe jetzt aber auf deinen Post hin nochmal geschaut und habe jetzt für kleines Geld die Hazet 900 Mgt Nuss ergattert.
Bzgl. der Problematik mit den beengten Platzverhältnissen am Derby kann ich noch keine Auskunft treffen.
Aber ich habe die Nuss am Samstag beim Zündkerzen-Wechsel am Golf nun erstmalig verwendet und bin sehr begeistert!Das die Zündkerzen mittels Magneten gehalten werden und nicht mit einem Gummiring in der Nuss der oft ausrutscht, erleichtert die Arbeit ungemein.
Gruß Basti
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@Sinclier hast du meine PN erhalten?
Hätte einen "gebrauchten" (wie neu) Hazet 9021M zu einem fairen Preis abzugeben.
MfG -
Vor 1,5 Jahren hätte ich es noch so fest gezogen, jetzt brauch ich aber für den Ölfilterdeckel ein Drehmomentschlüssel mit 25NM. Danke liebes Forum..
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Hallo, ich bitte dich....für 25NM kauft man(n) doch keinen Drehmomentschlüssel.
Sowas hat selbst ein geübter Ölwechsler im Handgelenk.Kl. Tipp,...das Ölfiltergehäuse bis Anschlag festschrauben und dann mit einem kleinen Ruck (1mm)
nachziehen. -
Alles immer mit Drehmomentschlüssel. Immer!
Vor allem Kerzen und Kunststoffteile am Motor. -
Wie geschrieben hätte ich es normalerweise auch so gemacht, aber jetzt möchte ich bei so Gelegenheiten mein Werkzeugbestand updaten.
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Ich als Laie benutze so oft als möglich die Drehmomentschlüssel. Wenn ich kein Drehmoment aus einem Handbuch habe, google ich das Drehmoment für das fragliche Gewinde.
Ian Tyrell hat mal gesagt, dass ihm in seiner Lehre bei Rolls Royce aufgefallen wäre, dass es nur Drehmomentangaben für die Zylinderkopfschrauben der Rolls gibt. Der Meister soll gesagt haben: Wer für alles andere einen Drehmomentschlüssel braucht, sollte darüber nachdenken, ob er den richtigen Beruf gewählt hat. Bei den motorisierten Kutschen (Rolls bis 1975) sollte das auch die richtige Einstellung sein. -
Als erfahrener Schrauber hat man ein gewisses Gefühl, wie die Schraubverbindung vom normalen Widerstand in die Dehnung geht. Trotzdem benutze ich den Drehmomentschlüssel viel, beim Ölfilter aber nicht.
Der reicht doch handfest. Trocken und sauber, von Hand, so fest es halt geht. Ist dicht, und geht garantiert wieder problemlos auf.
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An der Arbeit habe ich seit langem (bestimmt 3 Jahre) diesen Schlagschrauber:
https://www.kstools.com/produkte/handw…rauber-1.390-nmIch habe den direkten Vergleich mit dem o.g. Hazet und finde den von KsTool besser - kräftiger, Umstellung rechts-/linkslauf besser zu bedienen und langlebiger. Und Schlagschrauber werden bei uns nicht geschont und sind täglich im Einsatz...
Allerdings sind diese ganzen kompakten Schlagschrauber für wirklich fest sitzende Schrauben nicht zu gebrauchen. Für solche Fälle habe ich noch einen Pneutec:
https://katalog-pneutec.rapid-group.de/catalog/catego…Id/52924/page/4
Davon einen Vorgänger.Reicht das noch nicht - 3/4" Schlagschrauber. Davor kapituliert jede Schraube im PKW-Bereich.
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... Ölfilter ... Trocken und sauber...
is in dem Thread jetzt zwar offtopic, aber - zumindest bei den Komplett-Filtern die ich zu wechseln habe - sollte der Dichtring leicht geölt sein. Ist das bei dieser Variante nicht so?
MfG
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Ich meine das Gehäuse und die Hände. Sonst wird's nix. Klar der Dichtring wird geölt.
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Vor 1,5 Jahren hätte ich es noch so fest gezogen, jetzt brauch ich aber für den Ölfilterdeckel ein Drehmomentschlüssel mit 25NM. Danke liebes Forum..
Meine üblichen Verdächtigen wären....
STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2'' Aufnahme 10-50 Nm: um 74€ aber mit Gutschein günstiger, gibt immer mal wieder was.
Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 60, für 12 - 60 Nm: um 68€
Gedore Drehmomentschlüssel Torcofix K 10-50 Nm: Luxus für 144€ gibt's auch mal für gute 100€ und hat Pilzkopf zum umdrehen = misst auch linksrum (gut bei Glühkerzen, die bei 35 Nm abreißen)
Gedore Red Drehmomentschlüssel 3/8 10-50Nm: für 108€ ähnlich zu Gedore -
@Andiy bezüglich des 25nm Drehmomentschlüssels fällt mir gerade ein, dass du mal im Fahrrad-Zubehör schauen kannst, die DreMo's sind evtl. günstiger. Als ich mir vor 1,5 Jahren ein MTB geholt habe (Rose) war ich überrascht, das bei den Bikes einige auch DreMo's. verwenden. Kuck mal bei den einschlägigen Anbietern wie Bike Components, Rose usw. da gibt es einiges
https://www.bike-components.de/de/werkstatt/a…mentschluessel/ -