Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • originale Schläuche durch welche von zB Samco

    Kommt drauf an... Viele neue Karren haben ja diese blöden Clic-Verschlüsse. Da hätte ich keinen Bock das umzumodeln.

    Beim SLK hab ich alles samt LLK vom TZB. Selbst zusammengestellt und angepasst.

    Der Volvo kriegt vermutlich in absehbarer Zeit nen Silikonschlauch anstelle des Resonator's hinterm Turbo. Aber eher weil letzterer gern stirbt und undicht wird. Ansonsten bin ich aus dem Alter weitestgehend raus.

    U-Druck-Schläuche mach ich aber tzd. gern aus Silikon neu... Hält einfach länger :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die günstigen Schraubschellen sind auch gerne mal eher oval statt rund, das ist dann natürlich nix

    ...und je weiter man die zu schraubt, desto mehr verabschieden die sich von einer Kreisform.

    Wenn man die Größe nimmt, die gerade so drauf passt, sind Probleme weniger wahrscheinlich. Ich selbst hatte noch kein Problem mit einer undichten Schraubschelle. Aber bei kleinen Durchmessern ist das tatsächlich keine optimale Lösung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dafür gibt es die Norma Schellen mit Gewindebolzen, auch in sehr kleinen Größen, für mich die besseren Schlauchschellen, wie einfache die meist überdrehen, in den Schlauch schneiden oder einfach auseinander fallen, wenn man es doch mal fester möchte.

  • Ich bin auf der Suche nach einem Durchsteckschlüsselsatz für beispielsweise die Stossdämpfermontage bei der man innen gegenhalten muss.

    Von Proxxon gibt es das Set 23604

    Hat damit jemand Erfahrung oder gibt es noch andere Geheimtipps?

  • Hier steht was zum Durchsteckschlüsselsatz Bahco S530T (53teilig):

    (Es gibt auch eine günstigere Variante mit 14 Teilen (S140T)

    N54B30
    19. April 2020 um 20:26
  • Die günstigere Variante würde mir reichen.

    Leider fehlt da die 18er Nuss die ich bei BMWs brauche.

    Drehmomentschlüssel ist auch ein neuer fällig.

    Was nutzt ihr so?

    Dachte evtl. an den Hazet 1522-2CT oder 3CT

  • Eben gesehen das es endlich das Inverter-Fülldrahtschweißgerät vom Lidl in Deutschland ab Montag im Angebot ist.

    Eben im Onlineshop geguckt, und da isses jetzt schon liefer- und bestellbar, also direkt zugeschlagen :check:

    Gewiss nix superdolles, aber klein, leicht, und für kleinere Bratarbeiten sicherlich zu gebrauchen :BBQ:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jan Hamburger

    Ich hab das gewiss schon 2-3 Wochen im Blick - gab's/gibts fast überall in den Ländern um uns herum, nur eben hier noch nicht.

    War drauf und dran meine Nachbarin (geb. Polin) anzuspitzen, weil es in PL für umgerechnet ~93€ bei Lidl im Onlineshop ist, die aber nicht nach D liefern. :roey:

    Damit das Teil dann quasi über 3 Ecken seinen Weg zu mir findet... :lach3:

    Solche Sachen werden von Scalpern ja z.T. recht schnell aufgekauft um die dann deutlich teurer bei ibäh und Kleinanzeigen zu verhökern. :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ach Scalper heissen die,

    Schlimm sowas,

    Selber Schuld, wer da kauft, und das noch fördert.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für das Geld macht man da nicht viel falsch, noch ein kleiner Vorrat an Fülldraht und es reicht für die gut ausgestattete Hobbywerkstatt!

    Ich hab noch ein Elektrodenschweißgerät, welches mir schon seit Jahren gute Dienste leistet.

    Danke für den Tipp :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Weiß nicht mehr, wer die Variante zur Schonung des Wagens beim Hochheben mittels Wagenheber durch einen Eishockey-Puck empfohlen hat, aber so hat meiner beim dritten Rad ausgesehen...

    ...den vierten Reifen hab ich dann wieder ohne gewechselt. :flitz:

  • Schweißgerät ist heut schon angekommen :check:

    Die ersten "Bratversuche" sind vielversprechend :flitz:

    Vielleicht noch ordentlichen Fülldraht kaufen, dann sollte das für die Hobbysachen reichen. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • hat schon jemand das Fülldrahtschweissgerät in Benutzung?

    Taugt das auch für den Auspuff?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Ich hab damit zum rumprobieren bisher nen M10er Schraubenkopf auf ein dünnes, verzinktes Blech gebraten ohne Löcher reinzubrummen.

    Und als Lasttest hab ich zwei Bremsscheiben aneinander geschustert (eine aufrecht stehen auf den Topf der anderen).

    Es sei aber anzumerken:

    Ich kann nicht schweißen, nur "braten". :trall:

    Mir fehlt da die Erfahrung. Und es wurde alles mit dem mitgelieferten 0,9er Draht gemacht. Mitgelieferte Düsen sind 0,6/0,8/0,9/1,0mm.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR