Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Das Lösemoment liegt lt. Hazet bei 1100 NM. Das mag unter realen Bedingungen nicht immer zustande kommen, aber auch mit 800 NM bringt man so einiges auf.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Der ist auch noch mal 18 mm kürzer und hat bei höherem Lösemoment den gleichen Luftbedarf! Dafür (oder deswegen) sind die Preise des 9012m ordentlich gesunken.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • wenn es dir das Geld wert ist, kannst Hazet nehmen, die sind immer gut.
    ich hatte aus Kostengründen einen Vigor gekauft.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe jetzt aber auf deinen Post hin nochmal geschaut und habe jetzt für kleines Geld die Hazet 900 Mgt Nuss ergattert.

    Bzgl. der Problematik mit den beengten Platzverhältnissen am Derby kann ich noch keine Auskunft treffen.
    Aber ich habe die Nuss am Samstag beim Zündkerzen-Wechsel am Golf nun erstmalig verwendet und bin sehr begeistert!

    Das die Zündkerzen mittels Magneten gehalten werden und nicht mit einem Gummiring in der Nuss der oft ausrutscht, erleichtert die Arbeit ungemein.

    Gruß Basti

  • Vor 1,5 Jahren hätte ich es noch so fest gezogen, jetzt brauch ich aber für den Ölfilterdeckel ein Drehmomentschlüssel mit 25NM. Danke liebes Forum..

  • Hallo, ich bitte dich....für 25NM kauft man(n) doch keinen Drehmomentschlüssel.
    Sowas hat selbst ein geübter Ölwechsler im Handgelenk.

    Kl. Tipp,...das Ölfiltergehäuse bis Anschlag festschrauben und dann mit einem kleinen Ruck (1mm)
    nachziehen. ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wie geschrieben hätte ich es normalerweise auch so gemacht, aber jetzt möchte ich bei so Gelegenheiten mein Werkzeugbestand updaten.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich als Laie benutze so oft als möglich die Drehmomentschlüssel. Wenn ich kein Drehmoment aus einem Handbuch habe, google ich das Drehmoment für das fragliche Gewinde.
    Ian Tyrell hat mal gesagt, dass ihm in seiner Lehre bei Rolls Royce aufgefallen wäre, dass es nur Drehmomentangaben für die Zylinderkopfschrauben der Rolls gibt. Der Meister soll gesagt haben: Wer für alles andere einen Drehmomentschlüssel braucht, sollte darüber nachdenken, ob er den richtigen Beruf gewählt hat. Bei den motorisierten Kutschen (Rolls bis 1975) sollte das auch die richtige Einstellung sein.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Als erfahrener Schrauber hat man ein gewisses Gefühl, wie die Schraubverbindung vom normalen Widerstand in die Dehnung geht. Trotzdem benutze ich den Drehmomentschlüssel viel, beim Ölfilter aber nicht.

    Der reicht doch handfest. Trocken und sauber, von Hand, so fest es halt geht. Ist dicht, und geht garantiert wieder problemlos auf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • An der Arbeit habe ich seit langem (bestimmt 3 Jahre) diesen Schlagschrauber:
    https://www.kstools.com/produkte/handw…rauber-1.390-nm

    Ich habe den direkten Vergleich mit dem o.g. Hazet und finde den von KsTool besser - kräftiger, Umstellung rechts-/linkslauf besser zu bedienen und langlebiger. Und Schlagschrauber werden bei uns nicht geschont und sind täglich im Einsatz...


    Allerdings sind diese ganzen kompakten Schlagschrauber für wirklich fest sitzende Schrauben nicht zu gebrauchen. Für solche Fälle habe ich noch einen Pneutec:
    https://katalog-pneutec.rapid-group.de/catalog/catego…Id/52924/page/4
    Davon einen Vorgänger.

    Reicht das noch nicht - 3/4" Schlagschrauber. Davor kapituliert jede Schraube im PKW-Bereich.

  • ... Ölfilter ... Trocken und sauber...

    is in dem Thread jetzt zwar offtopic, aber - zumindest bei den Komplett-Filtern die ich zu wechseln habe - sollte der Dichtring leicht geölt sein. Ist das bei dieser Variante nicht so?

    MfG

  • Vor 1,5 Jahren hätte ich es noch so fest gezogen, jetzt brauch ich aber für den Ölfilterdeckel ein Drehmomentschlüssel mit 25NM. Danke liebes Forum..

    Meine üblichen Verdächtigen wären....
    STIER Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/2'' Aufnahme 10-50 Nm: um 74€ aber mit Gutschein günstiger, gibt immer mal wieder was.
    Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 60, für 12 - 60 Nm: um 68€
    Gedore Drehmomentschlüssel Torcofix K 10-50 Nm: Luxus für 144€ gibt's auch mal für gute 100€ und hat Pilzkopf zum umdrehen = misst auch linksrum (gut bei Glühkerzen, die bei 35 Nm abreißen)
    Gedore Red Drehmomentschlüssel 3/8 10-50Nm: für 108€ ähnlich zu Gedore

  • @Andiy bezüglich des 25nm Drehmomentschlüssels fällt mir gerade ein, dass du mal im Fahrrad-Zubehör schauen kannst, die DreMo's sind evtl. günstiger. Als ich mir vor 1,5 Jahren ein MTB geholt habe (Rose) war ich überrascht, das bei den Bikes einige auch DreMo's. verwenden. Kuck mal bei den einschlägigen Anbietern wie Bike Components, Rose usw. da gibt es einiges
    https://www.bike-components.de/de/werkstatt/a…mentschluessel/