war bei mir auch so - ich hatte den Eindruck die Fa. entsorgt ihren Hausmüll bei mir.
Nett und völlig daneben waren die Gummibärchen. ( Gefahrgut "offene" Flaschen und Lebensmittel unmittelbar nebeneinander )
war bei mir auch so - ich hatte den Eindruck die Fa. entsorgt ihren Hausmüll bei mir.
Nett und völlig daneben waren die Gummibärchen. ( Gefahrgut "offene" Flaschen und Lebensmittel unmittelbar nebeneinander )
Könnte das auch ein schwitzendes Diff am E46 wieder trocken kriegen?
Superbernie, falscher Thread?
Also die Simmerringe sollten damit theoretisch auch wieder weicher werden, wenn es der Deckel hinten ist eher nicht, glaube das war immer eine Papierdichtung und später wurde Dichtmittel/ Silikon verwendet.
ne, ne - Dibuthylmaleinat von besagter Firma.
das Zeug hat weder bei den 20 Jahre alten fabrikneuen Zylinderköpfen noch bei den massiv ölundichten Dichtringen am Öl / Wasser Wärmetauscher geholfen.
Eine Motorrevision hat den Öldurst von 3 Liter auf unter 200ml / 1000km gebracht.
Kombiprodukte die weich machen, aufquellen und kleine Risse verschließen, wirken am besten.
So was such ich
Was ist denn ein empfehlenswertes Kombiprodukt?
Ist Lecwec ein Kombiprodukt?
Ich geb bei jedem Ölwechsel 1-2% Dibutylmaleinat bei. Am E39 hat das am Kurbelwellen-Simmering geholfen. Er war da zwar nicht mehr komplett dicht aber hat nur noch leicht geschwitzt. Im E65 gebe ich es auch dazu, trotz Redline, welches die Dichtungen auch gut pflegen soll.
Lecwec hab ich auch schon benutzt. Ich fand es im Verhältnis zur Menge schon ziemlich teuer. Ob es noch andere Stoffe neben Dibutylmaleinat enthält, weiß ich nicht. Die Grundsubstanz soll aber Dibutylmaleinat sein.
Grundsubstanz Lecwec Triboron
Also doch nicht Dibutylmaleinat...
MotSeal – Motordicht https://auprotec.com/normfest-motor…0ml#description
Dichtmittel inhalt Dibutylmaleinat
1.Mathy DropStop
2. ECR Stoppt Motoröl Verlust
Grundsubstanz Lecwec Triboron
Ok, danke für die Aufklärung. Das war neu für mich
LecWec hat m.W.n. schonmal die Rezeptur geändert (gab da auch ne Änderung in der Produktbeschreibung), krieg's aber nicht mehr zusammen...
Vielleicht ist Triboron die "aktuellste" Rezeptur?!
Auf jeden Fall sehr interessant! Danke corolla e10
Schon interessant was Triboron hier verwendet. Müssen und mal über die Stoffe schlau machen.
Was es abseits von Dibutylmaleinat gibt
Kurze Meldung zum Mannol 9423:
Mein Arbeitstier, ein Mitsubishi Lancer CS01, hat sehr stark an der Ventildeckeldichtung geschwitzt. Beim letzten Ölwechsel eine halbe Flasche Mannol dazu, alles sauber gemacht und siehe da, nichts mehr, furztrocken. Das ist jetzt ca. 3000km her. Werde ich jetzt immer dazu machen.
Verwende diesen Zusatz bitte nicht mehr in voller Dosierung, wenn Du ihn dauerhaft anwenden möchtest. Maximal die Hälfte, wenn nicht sogar Richtung ¼ sollte passend sein, nachdem ja nun in der kurzen Zeit für Dichtheit gesorgt wurde.
Es geht jetzt nämlich um Erhaltung, nicht mehr um Undichtigkeit zu beseitigen.
Tequila009 das verstehe ich nicht ganz, laut Mannol kann man den Zusatz auch dauerhaft zugeben. Der Zusatz enthält neben Dichtungspflegemitteln auch VI-Verbesserer, um die Heißvisko zu erhöhen und damit den Ölverbrauch über die Kolbenringe zu vermindern.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass dieser Zusatz nicht dauerhaft verwendet werden kann.
Es ging mir nur um die Dosierung bei einer möglichen dauerhaften Verwendung.
Wenn ein Mittel es schafft, eine schwitzende VDD nach 3.000 Km dicht zu bekommen, dann arbeitet es entsprechend. Und das gilt es eben nicht zu übertreiben.