• Moing Gemeinde


    Anbei nun mein G21 bei -6Grad, keine Gänsehaut nur ein Service Hinweis für den Ölwechsel ^^

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    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Fiat 500 meiner mutter bj 2016 58.000km

    Motor: 0,9l Twinair Turbo Zweizylinders 105ps

    Motoröl: Ravenol DXG 5w30

    Temperatur: -2 grad standzeit 2 tage

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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Bin mal gespannt, ob auch irgendwann ein OM651 hochgeladen/gepostet wird und sich dann alle erschrecken. :lach3:
    Ich kann leider nichts beitragen, da es in meiner Garage, bis jetzt, nie kälter als 0°C war und er auf der Arbeit nur 8-10h steht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Und hier noch ein Video vom Grenadier mit dem B57-BMW Diesel. Achtung: unspektakulär. :lach3:

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    Außentemperatur: 0°C

    Öltemperatur: -2°C

    Standzeit: unbekannt (von der Werkstatt abgeholt, stand max. seit gestern Mittag)

    Laufleistung: 9.428 km

    Motoröl: Ravenol FES 0W-30

    Alter Motoröl: 4.517 km, 5 Monate

    Kraftstoff: Diesel mit AR-6900D

    Alle Teile noch im Auslieferungszustand.


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Moin,

    ich möchte mich mal beteiligen, da ich den Thread ganz interessant finde.
    Drei Fahrzeuge konnte ich nun filmen, jeweils mit geschlossenen Türen und Fenstern.

    Da ich die Übersicht von D-K als sehr ansprechend empfand, habe ich diese nun einfach mal adaptiert. Danke :)


    BMW F10 530D

    • Was ist das für ein Motor?
      • BMW N57D30OL(TÜ), mit über 170tkm
    • Welche Temperatur hat geherrscht?
      • 0°C laut Temperatursensor im Fahrzeug
      • 8h Standzeit
    • Welches Öl ist drauf und wie lange schon?
      • Motul 8100 Power 5W50 (+ Oilsyn NanoC5), aktuell 10.000km
    • Welcher Kraftstoff ist drauf und mit welchen Additiven?
      • Hoyer Future Power Diesel + AR6900D (etwa 30% überdosiert)
    • In welchem Zustand sind Kaltstart-relevante Komponenten? (Dieselfilter, Zündkerzen, Glühkerzen, Injektoren, ...)
      • Dieselfilter wurde bei 120tkm getauscht
      • Batterie ist serie von 2014, Glühkerzen, Injektoren etc. ebenso
    • Habt ihr etwas konkret beeinflusst an dem Kaltstart? (Motorvorwärmung, zusätzlich Gas gegeben, Choke, ...)
      • Nein, jedoch glüht der Motor bereits vor, wenn man die Tür öffnet.

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    BMW E39 540i von 1996
    Das Fahrzeug befindet sich im Wiederaufbau und steht daher teilzerlegt herum. Motor habe ich im Sommer ´23 komplett überholt, jedoch nur zum Rangieren angelassen bislang.

    • Was ist das für ein Motor?
      • BMW M62B44 vorTu ohne Vanos, 214tkm
    • Welche Temperatur hat geherrscht?
      • -0,5°C laut Temperatursensor im Fahrzeug
      • Fahrzeug steht seit Juni, gelegentlich wird die Batterie geladen, welche jedoch schon eine defekte Zelle hat
    • Welches Öl ist drauf und wie lange schon?
      • Addinol Super Light 5W40, maximal 1 Betriebsstunde zum Rangieren und Testen
    • Welcher Kraftstoff ist drauf und mit welchen Additiven?
      • Super-Kraftstoff von Shell von 2021 (vollgetankt und abgestellt bis jetzt)
    • In welchem Zustand sind Kaltstart-relevante Komponenten? (Dieselfilter, Zündkerzen, Glühkerzen, Injektoren, ...)
      • Kraftstofffilter kam 2023 bei der Überholung neu
      • Batterie hat eine defekte Zelle
      • Zündkerzen, Zündspulen sind neu
      • Einspritzventile gereinigt
      • Einlassventile gereinigt
      • Motor grundsätzlich überholt
      • LMM und Lambdas sind noch "alt", Funktion daher nicht komplett garantiert
    • Habt ihr etwas konkret beeinflusst an dem Kaltstart? (Motorvorwärmung, zusätzlich Gas gegeben, Choke, ...)
      • Nein, Motor wurde direkt gestartet ohne Gas geben.

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    Ford Focus MK4
    Das Auto meiner Frau

    • Was ist das für ein Motor?
      • 3 Zylinder EcoBoost mit 1,5l und Turbo, 42tkm
    • Welche Temperatur hat geherrscht?
      • 0°C laut Temperatursensor im Fahrzeug
      • etwa 6 Stunden stand der Wagen draußen
    • Welches Öl ist drauf und wie lange schon?
      • Meguin New Engine FE 5W20, ca. 13000km alt
    • Welcher Kraftstoff ist drauf und mit welchen Additiven?
      • Super E10, gelegentlich mit AR6900P, wenn meine Frau es nicht vergisst :*
    • In welchem Zustand sind Kaltstart-relevante Komponenten? (Dieselfilter, Zündkerzen, Glühkerzen, Injektoren, ...)
      • Alles von Werk (Baujahr 2020)
    • Habt ihr etwas konkret beeinflusst an dem Kaltstart? (Motorvorwärmung, zusätzlich Gas gegeben, Choke, ...)
      • Nein, Motor wurde direkt gestartet ohne Gas geben.

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    Mehr Fahrzeuge habe ich aktuell nicht :)

  • Ich habe meinen vor der Schrottpresse bewahrt.
    Hatte reparierte Unfallschäden vorne und hinten links, Motor war ziemlich im Sack, dafür Karosse ohne Rost.
    Ich bin kein Lackierer, aber Mechaniker - also alles lösbar.

    Wenn du wirklich fertige und fitte E39 kaufen willst, bist du beim 540i schnell schon bei 15k+

  • Korrekt.

    Verborgenes Glühen:

    Bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 30 °C werden Vorglühen und Startbereitschaftsglühen als sogenanntes verborgenes Glühen aktiviert. Das verborgene Glühen wird durch folgende Signale ausgelöst:

    • Sitzbelegung Fahrer
    • Gurtschloss Fahrer
    • Gültiger Zündschlüssel
    • Klemme R
    • Bremse betätigt
    • Kupplung betätigt

    Das verborgene Glühen wird maximal viermal ausgelöst und danach erst mit dem Motorstart wieder frei gegeben.

  • Sagte jemand er will das sehen? Dann habe ich da einmal etwas vorbereitet.

    Auto Stand 5 Tage und ich finde bei -2 startet er besser als bei -0° C :lach3::flitz:
    Jetzt kommt wohl mein Additivmix besser zum Tragen. :grins3:

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    Beim nächsten Mal filme ich gar nicht mehr die Anzeige, sondern aufmachen, einsteigen + starten. Dann wird dieses verborgene Vorglühen minimiert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

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    Motor: 1.9 TDI PD "BXE"

    Zustand: Pumpe Düse Elemente + Glühkerzen noch original ab Werk, vor einigen Monaten neue Pleuellagerschalen.

    Laufleistung: knapp 280.000km, reines Autobahn-Langstreckenfahrzeug, sehr viel Volllast

    Motoröl: Fuchs Titan GT1 Pro 5W-30 (8000km drin und kommt in Kürze raus)

    Kraftstoff: Aral Ultimate Diesel

    Temperatur: Zeitpunkt des Starts ca -5 Grad, nachts waren es bis zu -8 Grad

  • Noch ein video vom Audi A5 cabrio 1,8 TFSI zweitwagen von mein vater ist ca 3 wochen gestanden, läuft nach dem Kaltstart eigentlich recht ruhig

    Motor: 1,8 TFSI

    Km: 87.000 km

    Motoröl: Castrol EDGE 5w30 LL 50400/50700

    Temperatur: -5 in der nacht aktuell -1


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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Eure Kaltstarts sind mir alle zu erfolgreich. So geht das richtig.
    Vor allem, wenn man an dem Tag noch 1.400 Kilometer vor sich hat.

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  • Wir brauchen noch ein Thema: "Unsere Kaltstartversuche" :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nach kurzer Rücksprache mit DinoMaus hier mal ein Fremdvideo.

    Leider gibt es keine weiteren Informationen zum verwendeten Öl oder anderen technischen Daten.

    -50°C, ohne Vorwärmung und der Motor springt an. :staunt:

    Der hat bestimmt vorher alle Themen von EddyF. zu seinen Kältetests durchgelesen um das optimale Öl zu finden. :lach3:

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    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png