Mannol Legend Extra 0W-30 + 6 Addtive - BMW 320d 190 PS - 16.022 km (~ 187 MBH)

  • Vorherige GÖAs (chronologisch):

    1. Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)
    2. Motul Sport Ester 5W-50 + Mannol 7918 Legend Ultra 0W-20 1:1 - BMW 320d 190 PS - 11.204 km (~ 136 MBH)
    3. Motul Sport Ester 5W-50 - BMW 320d 190 PS - 10.501 km (~ 142 MBH)
    4. Penrite Enviro+ 10W-40 - BMW 320d 190 PS - 16.031 km (~ 192 MBH)

    Öl: Mannol Legend Extra 0W-30 + 6 Additive (siehe: RE: Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20)

    • 350 ml Mannol Molibden 9091 (grau bis schwarz)
    • 300 ml Mannol Ceramo Ester 9829 (weiß bis creme farben)
    • 170 ml Protec P1301 Oil Booster (hellbraun aber wie Honig)
    • 100 ml Liqui Moly Molygen Motor Protect (da Zeug ist grün)
    • 60 ml Very Lube Turbo Metal Conditioner (das Zeug ist rot)
    • 50 ml NeoProtect

    Fahrleistung: 16.022 km vom 06.08.2023 - 22.10.2023

    Fahrprofil: Überwiegend Langstrecke, dabei oft Autobahn. Waren eigentlich sehr lange Trips dabei, aber auch ein paar Mal Kurzstrecke.

    Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC: 85,5 km/h (somit ca. 187 Motorbetriebsstunden)

    Durchschnittsverbrauch laut BC: 4,7 l / 100 km

    Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Weitere Vorgehensweise: RE: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Weitere Besonderheit: MSG powered by Blackfrosch

    Bin schon etwas enttäuscht. Also für Rekordwerte hat das nicht gereicht. Auch zeigt sich wohl, dass etwas dickere Öle gut gegen Aluminium- und Chromverschleiß sind.

    Es hat sich bewahrheitet, dass die Einspritzdüsen da wohl nicht mehr so super sind. Auch stieg mein Verbrauch generell etwas an. Ich komme aktuell nicht unter 4,5 Liter. Früher waren 4,0 schon durch aus möglich bei den Strecken nach Spanien.

    Gut man könnte es auch positiv sehen und sich freuen, dass trotz meines Wahnsinns und der Schwefelbombe der Verschleiß auf normalen Niveau liegt. Und dass trotz höheren Geschwindigkeit ein niedrigerer Verbrauch bei ähnlichen Verschleißwerten raus kommt.

    Ich bin dann wohl eher der Pessimist und würde mittlerweile auch bei Salatöl ähnliche Verschleißwerte erwarten. :lach3: :flitz:

    Gefühlt kann ich reinkippen was ich will, es kommt immer etwas ähnliches raus.

    Na ja. Ich kippe jetzt einmal LM Super Diesel Reinigungsadditiv in den Tank - mal sehen ob die Düsen es mir Danken und mache den Ölwechsel mit der gleichen Mixtur auf Basis eines C2-Öls. Mal sehen wie sich das so schlägt. Irgendwie erwarte ich da ähnliche Ergebnisse. Also weder nach unten noch nach oben irgendwelche Ausreißer.

    Jabba, habe mir wohl meinen Titel nicht verdient. Werde somit noch etwas dran arbeiten. :trau3:

    Nachtrag: Oh, der hat übrigens ca. 1/4 Ölverbrauch gehabt, als am Peilstab war das Öl nur 3/4 dran. Hatte ich schon mal und auch da war es ein 0W-30, aber von Shell. Ist mir nur aufgefallen, sonst nichts besonderes.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich halte die Analyse aufgrund der Gesamtleistung des Motors und des doch recht langen Intervall von 16000 km für sehr gut :check:

    Der äußerst vielseitige Additiv-Cocktail ist natürlich sehr speziell und wohl sehr schlecht zu bewerten :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Verschleißwerte sind äußerst gering, obwohl Kraftstoffeintrag deutlich ist. Zeigt mal wieder, ein paar Prozentchen Kraftstoff jucken den Dieselmotor nicht. Zum ersten Mal sehen wir in dieser Analyse Chrom, das weiß ich nicht zu bewerten. Vielleicht auch von einem Additiv?

    Ich finde die Analyse hervorragend, sehe aber keinen Vorteil von dem Additiv-Cocktail. Ich bin erstaunt, dass etwas dickeres Öl den Al Wert etwas zu reduzieren scheint. Wobei die Frage ist, wie stark der Effekt ist. Bei meinem Diesel war mit dickem Öl Al etwas höher, wobei das auch andere Gründe haben kann.

    Fazit: gesunder Motor, exzellentes Fahrprofil und passende Software. Die verschleißwerte sind wirklich herausragend niedrig, ich sehe nicht, wie man das toppen kann. Wer weiß, vielleicht hast du mit der Salatöl-These recht. Ich sehe hier Potential für Geizhälse. Irgendein günstiges 30er oder 40er Öl und der Motor ist glücklich.

    Wird Zeit für ein neues Auto, Edwin! Ist doch sonst langweilig :flitz:

  • Und ich bin einfach froh, dass du so verrückt bist, das alles auszuprobieren und dann auch noch ausreichend fährst um für viele GÖAs zu sorgen. Das Haupterkenntnis daraus ist leider mMn. immer noch: Wenn Software, Fahrprofil und Intervall passen, kann man wirklich fast alles nehmen. Höhere Visko scheint dem Motor nicht soo sehr zu gefallen (Kaltstart), aber er zeigt damit etwas weniger Al-Verschleiss.

  • DinoMaus, das mit Chrom gab es auch in der ersten Analyse. Entweder das liegt am Grundöl (Mannol / Fanfaro) oder am Additiv (Neo bzw. Ceramo).

    Aluminium war tatsächlich nur beim Motul Sport Ester 5W-50 und beim Penrite Envirio+ 10W-40 niedriger. Also Aluminium scheint wirklich auf dickere Öle anzusprechen.

    Ach zufrieden bin ich noch nicht. Da muss doch noch mehr gehen. Bin jetzt auch gespannt ob man einen Unterschied sieht bei einem C2 Öl und eher "höherwertigerem" Öl - sprich halt nicht Mannol.

    Vielleicht hat auch der enorme Schwefelgehalt geschadet.

    Für mich sind irgendwie noch sehr viele Dinge unbeantwortet. Das Auto muss noch paar Intervalle her halten. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schwefel zddp, Wolfram und vorallen Silizium sind echt hoch,

    Oder Höher als erwartet:)

    Verschleiß ist mmn sehr wenig.

    Also die Additive haben doch funktioniert.

    Wenn ich mir was wünschen darf, nächsten intervall nur max 1 Additiv verwenden.

    Da lassen sich bessere Rückschlüsse draus ziehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stimmt, wenn man mehr Rückschlüsse auf ein Additiv sich erhofft oder wünscht. Aber das war gar nicht meine Intention. Die Additive sind alle ausgewählt worden Aufgrund von GÖAs bzw. Erfahrungen von anderen. Alle haben einzeln einen gewissen Effekt gehabt. Deshalb war das auch gar nicht mein Ziel.

    Ich wollte es eher auf die Spitze treiben. Da stecken schon ein paar "Sprengsätze" drin. Viel ZDDP schadet an sich oder generell viel von möglichen Additiven. Schwefel ist extrem hoch. Das liegt einmal am Öl selbst als auch an den Additiven (Ceramo erhöht das ordentlich als auch Molibden dürfte das erhöhen).

    Hier sieht man auch, dass man ein Mannol durchaus auch "Longlife" bewegen kann.

    Alles in allem kann man aber sagen, man hat keinen Vorteil gegenüber den letzten beiden GÖAs, die pur waren - also ohne Additive. Verbrauch ist niedriger, aber vom Verschleiß her bewegt sich alles im gleichen Rahmen.

    Für mich persönlich war nur wichtig, ob das funktioniert oder ob der Cocktail schadet. Diese Info habe ich für den nächsten Versuch gebraucht, weil da gehe ich mit C2 Öl rein was sehr nah an der 2,9 HTHS ist und durch die Additive wird das sich ggfs. auch noch ändern. Somit werden die Additive meinen Hintern retten.

    Ich meine keiner würde auf die Idee kommen ein Öl mit abgesenkter HTHS zu verwenden bei der Laufleistung. Ja, C2 sollte der Motor ab haben können, aber offiziell nur mit dem original BMW-Öl bzw. mit der LL 12 FE Freigabe.

    Hat das Öl aber nicht. Somit wird das für mich sehr spannend.

    Ausgehend davon kann man mehr experimentieren. "Mein" Additivpaket wird auch noch angepasst. Man sammelt eben Erfahrungen und optimiert danach.

    Bis jetzt lässt sich nur sagen: Egal was ich bisher gemacht habe die Werte sind innerhalb der Messtoleranzen. 16k Intervall ist vom Verschleiß her besser als 10k Intervall.

    Hier könnte man auch noch ein bisschen experimentieren. Aber zuerst möchte ich auf ein Grundöl und die Zusatzadditive festlegen.

    Wolfram z.B. kommt ausschließlich von den 100 ml Molygen.

    Was auch sehr spannend ist. Das Mannol Legend Extra scheint doch recht dickflüssig zu sein. Entweder liegt das am Protec und oder an der Restölmenge oder das kommt tatsächlich dicker daher. Das wird aber auch die nächste GÖA dann bestätigen oder korrigieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Fanfaro 6719 is probably ideal base oil - I have been doing 20k intervals on it for past 100k km - motor now is 180k km - 420xd ST1 tunned ti 235hp. b47 2015car.

    - oil consumption 0L
    - drive 30/70 city higheay
    - agressive in city, 130kmh on high way

    = engine is clean! was inspected recently with a scope, master was surprised how good it was.
    = never needed chain replacement, no chain sound.

    PS: I never ever used any additives in oil or petrol.