oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Die "009" findet ihren Ursprung ebenfalls wie "Tequila" aus meinen jüngeren Jahren so ab 17.
    Damals war es einfach ein Pendant zu "007" (James Bond)... :grins3: ...und im laufe der Jahre festigte sich diese Zahl wie auch der Agaven-Schnaps (Jugendsünde) als mein Stamm-Pseudonym.

    Die 9 ist für mich auch zu einer, ich will jetzt nicht sagen Glückszahl, doch zu einer etwas bedeutsameren Zahl geworden. :zwinker2:

  • Ich muss noch etwas anfügen... :grins3: :grins3: :grins3:
    Kennt jmd. von euch die Film-Reihe von Kingsman?

    Trailer:
    #1: Kingsman: The Secret Service
    #2: Kingsman: The Golden Circle
    #3: --?--

    In #2 gibt es unter den vielen hochprozentigen Namen auch einen Agent Tequila:

    Eggsy & Merlin vs. Agent Tequila

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wusste nicht wohin damit, daher probiere ich es mal hier:

    Neue Erkenntnis:

    Was ich mir meinen Fahrzeugen veranstalte, sei es das Kurzstrecke meiden, das nicht Umparken (wegen Motor/AGA usw.), das völlig übertriebene Warmfahren, das häufige Öl wechseln usw. ist ziemlich bescheuert... alles völlig überbewertet...

    Mein Opa hat auf seinem 20 Jahre alten Vectra nun 195tkm drauf. Das Ding läuft jeden Tag, Strecken ab 400m werden mit dem Auto bewältigt, mehrfach am Tag. Das Ding erlebt unendlich viele Kaltstarts. Die Kiste läuft ohne größeren Ölverbrauch als sei nichts gewesen...

    Ölwechsel in unregelmäßigen Abständen (denke alle 2-3 Jahre), Herstellerfreigaben, Ölspezifikationen oder ähnliches haben ihn noch nie interessiert, der Wagen kann froh sein wenn die Viskosität ganz grob getroffen wurde.

    Was tun wir/ich hier eig? :D


    Und ich lasse meine Batterie sterben weil ich den Wagen dem Motor/AGA zur Liebe nicht zu oft anmachen will :facepalm: :rolleyes: (um es zum Ladegerät zu fahren)

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (25. November 2018 um 20:10)

  • @mastergamer
    Ich denke mal es kommt wie so oft im Leben auf die goldene Mitte an. Ich kenne derartige Beispiele selbst zur genüge. Trotzdem bin ich bei meinen Fahrzeugen nicht so nachlässig, bzw. ich könnte das garnicht, da sträubt sich etwas innerlich in mir.

    Auf der anderen Seite kann man es natürlich auch übertreiben. Ein Auto stirbt nicht gleich wenn mal eine Wartung etwas überzogen wird oder es öfter mal eine Kurzstrecke sieht. Ich denke mal man macht sich einfach oft selbst verrückt wenn man sich mit solchen Themen intensiver befasst.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Es ist kein Geheimnis, dass alte Motoren mit einfacher Technik sehr robust sind. Gerade die älteren Opel-Motoren gehören dazu. Aber sieh es mal so. Rein hypothetisch: Vielleicht schafft der Vectra 300tkm. Mit bisschen mehr Wartung hätte er aber eventuell auch 500tkm geschafft ;)
    Der Punkt ist. Man stellt sich solche Fragen zurecht wenn alles in Ordnung ist. Sollte der Opel morgen schlapp machen, dann wird jeder sagen "Tja hättest du mal mehr in Wartung investiert..."

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Gut. Opel und Rost ist natürlich eine andere Baustelle :lach3:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Was ich mir meinen Fahrzeugen veranstalte, sei es das Kurzstrecke meiden, das nicht Umparken (wegen Motor/AGA usw.), das völlig übertriebene Warmfahren,

    Es ist zwar relativ aber man kann natürlich alles übertreiben....generell!

    das häufige Öl wechseln usw. ist ziemlich bescheuert... alles völlig überbewertet..

    Jein....für jemanden der sein Fahrzeug nur wenige Jahre hält um es danach weiter zu veräußern....JA.
    Für Leute wie mich die ihren Wagen nicht mehr hergeben werden.....NEIN!

    Mein Opa hat auf seinem 20 Jahre alten Vectra nun 195tkm drauf. Das Ding läuft jeden Tag, Strecken ab 400m werden mit dem Auto bewältigt, mehrfach am Tag. Das Ding erlebt unendlich viele Kaltstarts. Die Kiste läuft ohne größeren Ölverbrauch als sei nichts gewesen...

    Mache mal den Ventildeckel runter.... :D

    Herstellerfreigaben, Ölspezifikationen oder ähnliches haben ihn noch nie interessiert, der Wagen kann froh sein wenn die Viskosität ganz grob getroffen wurde.

    Das ist doch stets unser reden in sachen Freigaben sofern ausserhalb der Garantie/Kulanz. Somit hat Opa erstmal alles Richtig gemacht. ;)

    Es ist kein Geheimnis, dass alte Motoren mit einfacher Technik sehr robust sind.

    Das kommt erschwerend hinzu....damals gab es aber auch noch richtige FullSaps-Öle!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Früher musste fiat alle 30.000 zur wartung, dieser fahrer machte alle 30.000 km ein ölwechsel beim fiat twinair, doch schon nach 80.000 hat sich die ölleitung zum turbo verstopft aufgrund ölschlamm, kurze zeit danach stieg auch der turbo aus. seit wenige jahren schreibt fiat nun alle 15.000 km zum ölwechsel. Da es oft probleme gab. Gerade bei turbomotoren, oder motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich sollte man gut schauen zum ölwechsel.

    http://www.riparando.it/analisi-tecnic…tiva-2/2014/02/

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich war schon mehrmals da. Ist halt Show and Shine für ein Publikum in den 20ern. Tiefer Härter Breiter und so weiter. Ich hab mir gerade mal die Ausstellerliste angeschaut... was um Himmelswillen macht Dr.Oetker da?!? :staunt: Das Hauptproblem dieser Messe sehe ich darin, dass 90% der gezeigten Fahrzeuge schlichtweg nicht bezahlbar sind und mit dem dort gezeigten "tuning" zu 100% nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.

  • Ich hab die Motorshow ab Ende der 80er regelmäßig besucht,seit etwa 15 Jahren aber nicht mehr.
    Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür und Tuning bedeutet für mich einfach nur noch dezent tief und schöne passende Felgen dazu und fertig.
    Mit Kindern und vollgepacktem Auto in den Urlaub muss es einfach Alltagstauglich sein.
    Ich fand damals die Stände toll,wo schöne Sportwagen wie z.B. der Aston Martin Vanquish ausgestellt wurden,das gefiel mir besser als das D&W-Gedöne aber die Geschmäcker sind gottlob verschieden und das ist auch gut so. :yes: