Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • irgendwo auf der Welt ist vier Uhr Slin

    Frage: WO? :D

    damit der Chef hier nicht ausrastet ;) :) :D

    und nun wirklich eine kurze Öl-Frage:

    wenn ich Öl der "Entsorgung" zuführen möchte, in welchen Gebinden muss dies erfolgen?

    mein Problem, ich habe keine Originalkanister mehr, das Öl ist noch in der Pumpe bzw. der Auffangwanne

    könnte ich es nun in einen sagen wir 20L Gebinde (gereinigt) vom Ad-Blue füllen?

    wir sind eure Erfahrungen - würde gerne was im Hinterkopf haben, bevor ich beim Wertstoffhof anrufe

  • Wir geben Altöl auch ab und zu in alten 5l Scheibenwischwasserbehältern ab. Wie Slin sagte, einfach dick "Altöl" draufgeschrieben und gut ist, da hat noch nie jemand gemeckert.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sachengibts (5. September 2023 um 16:23)

  • Kurze Frage:

    Wieviel Spiel (kippelnd) darf ein Lager von ner Umlenkrolle (Nebenaggregateriemen) haben? :überleg:

    Hintergrund:

    Will grad noch flott den Riemen am Volvo wechseln und meine (!) die Rolle - wo man schlechter ran kommt - hätte mehr Spiel als die andere. An der Außenkante grob geschätzt 1 bis 1,5mm bei 70mm Durchmesser der Rolle.

    Ärgert mich wieder... kompletter Spanner hat allerhöchstens 50k auf der Uhr... INA/Schaeffler.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es läuft geschmeidig... aber der Spanner(-rahmen) scheint Murks zu sein. Es fühlt sich so an, als ob die Spannrolle Spiel auf ihrer Sitzfläche hat. Dachte zuerst die Schraube wär zu lang.

    Wenn der Motor läuft, zappelt der Spannarm auch leicht - und es scheint zu reichen das der Riemen sich in die Abdeckung einarbeiten kann. Oder aber das ist alt und kommt von früher. Hab damals leider nicht drauf geachtet. :aua:

    Jedenfalls war der alte Riemen außen speckig/glatt (wo das Gehäuse ist), und auf in der Innenseite noch rauh (wie neu). Ist ein Riemen der beidseitig Rillen hat.

    Mal weiter beobachten.

    Dankeschön auf jeden Fall! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jo... mich wundern nur die Schleifspuren im Deckel. Aber dann wird das vermutlich wirklich ne Altlast sein - hoffe ich zumindest...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kannst du die Stellen nicht mit etwas Tape oder weißem Edding markieren? Wenn das weiterhin aneckt müsste sich das ja abarbeiten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC Klasse Idee! Oder Farb(spray) drauf

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • :verlegen:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hat jemand eine Adresse für Schrauben vom Autoinnenleben? Habe Heute selbst den Innenraumfilter am Insi gewechselt und die Klappe wird von zwei Hacken und zwei Schrauben gehalten. Die Schrauben sind natürlich bereits weg, ohne meine Zutun.

    Auch fiel mir vor 2 Monaten auf das am Bediendisplay der Klima vom Benz ebenfalls zwei Schrauben fehlen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich schaue in verfügbaren Online-Katalogen nach den Teilenummer, schaue dann, wer was zu welchem Preis im Netz anbietet.

    7zap.com bietet Kataloge, die aber nicht immer up2date sind.

    Teilenummern googlen, alternativ online-teile.com oder der-ersatzteile-profi.de oder myparto.de... Oder der Freundliche :)

    Das ist in etwa mein Weg.

  • So Kleingerappel, was aber spezifisch sein muss, kauf ich zu 99% an der Teiletheke. Wenn's "Kiloware" ist, gibt's das manchmal sogar gegen ein freundliches "Dankeschön" und was in die Kaffeekasse. Selbst wenn die Schraube 2€ kostet, bezahlste - wennse im Netz günstiger ist - trotzdem i.d.R. noch Versand.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, klar.

    Ich sammle einfach oft und erstelle mir Listen mit Kleinteilen., zB Clipse, die ich eh früher oder später brauche.

    Die Dinger werden immer teurer (Peugeot und Opel zumindest). Oft gibt's dann über die TN auch sehr günstig 10er oder 20er Sets.

    Auf die Weise hab ich den Kram dann liegen, wenn ich ihn brauche.

    Über die Gesamtmenge wird es dann oft deutlich günstiger als vor Ort.

    Wenn ich zum Händler fahre kostet das ja auch Zeit und Sprit.

    Ist halt immer abzuwägen. Brauch ich das Zeug sofort, kann ich warten oder gar auf Lager legen, wenn es sich lohnt.

  • Pappkartons schmeiße ich meistens weg.

    Werkzeugkoffer natürlich nicht.

    Wie funktioniert das aktuell mit Kurzzeitkennzeichen?

    Weil ich eben vorher noch nicht genau weiß welches Fahrzeug es wird.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80