Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Ich würde Bactofin ganzjährig benutzen und schon bist du auf der sicheren Seite und perfekt für den Winter vorbereitet :check:

    Solltest du sparen wollen, was ich nicht glaube, könnest du auch das Additiv nur vor dem Einwintern in den Tank geben :flitz:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Nene, wir machen jetzt anderen nicht mehr Arbeit als nötig. Wenn keine kurze Antwort möglich ist, dann ruhig die Frage noch einmal in dem richtigen Thread stellen. Hier geht es ja um quick and dirty. Ist das nicht möglich, dann eben ausweichen. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was mache ich nun?

    Ich würde Gerätebenzin tanken, kostet zwar mehr als das doppelte wie normaler Sprit, ist aber nach Monaten im Tank startfähig als wenn der Mäher gestern noch gelaufen hätte. Dazu stinken die Abgase nicht so und das Beste für den OC: es werden so gut wie keine Ablagerungen im Brennraum gebildet und das Öl bleibt klar.

    Ach, und den Tank voll machen, damit sich kein Kondenswasser bilden kann.

  • EddyF.

    Bin da bei Matthinho :yes:

    Der Kanister fürn Rasenmäher hat grundsätzlich immer Bactofin an Bord. Das Problem bei gealtertem Sprit ist m.M.n. eher, dass er ausdunstet und man dann ne ranzige Plörre hat. Also vielleicht - wenn Dein Rasenmäher das hat - das Belüftungsloch für den Tank (bei mir ein kleines Loch im Tankdeckel damit der kein Vakuum zieht) verschließen. Dann seh ich kein Problem bei nem vollen Tank mit Bactofin.

    Spoiler anzeigen

    Meiner steht meißt den Winter halbvoll rum... Ohne das Loch verschlossen zu haben. Ist aber auch ein uralter Sachs aus den 80ern. Der frisst auch ausgedünsteten Sprit und alles was halbwegs brennbar ist... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kurze Antwort, das Gerätebenzin ist natürlich die Königsklasse,besser gehts nicht.

    aber alte 2 Takter die schon ewig mit 2T öl laufen Sterben aber gelegentlich bei der Umstellung auf 2t Gerätebenzin,,

    meine Kleinmotoren fahren Ultimate, und stehen auch manchmal rum, macht aber nichts

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • EddyF.

    Ich habe früher immer den Benzinhahn geschlossen und laufen lassen bis er aus war.

    So hat es mir mein Hondahändler empfohlen.

    Ich fahre seit 2 Jahren Gerätebenzin, mache es aber vor dem Winter noch immer so.

    (Wenn Du Gerätebenzin brauchst, hätte ich in 5 Liter Kanister daheim)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Eins auf organischer Basis oder anorganisch?


    Lässt sich das so beantworten?

    Organische gehen immer. Bei Feststoffadditiven gehen solche, die Dispergatoren enthalten (welche die Teile dauerhaft in Schwebe halten). Ohne Dispergatoren setzen sich die Feststoffpartikel innerhalb einiger Tage am Boden ab. Viele davon werden danach im Betieb nicht mehr aufgewirbelt. Schadet nicht, nützt aber dann auch nicht mehr.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF.

    ich nutze seit Jahren im Rasenmäher bzw. den 4-Takt Gartengeräten einfach Ultimate 102

    dazu Tank voll, damit es kein Kondensat gibt

    das bleibt nämlich auch bei Standzeit über Winter im Kanister „stabil“


    mit billigem Super hat mich der Geruch des Kraftstoffes im Kanister nach Überwinterung mal förmlich umgehauen, hatte ich mit U102 noch nie


    2-Takt Geräte wie Kettensägen bekommen nur Aspen/Stihl Fertig-Mix; werden auch immer „voll“ gelagert


    Wurzel

    du legst also den Vergaser trocken?

    hattest du schon mal Probleme nach dem Winter?

    Honda Geräte wie unser alter Mäher fürs grobe und der Freischneider sind da scheinbar echt easy durch den Hahn;

    habe aber auch einen Al-Ko Mäher mit BS Motor fürs feine, der keinen Hahn hat, daher die U102 Lösung

  • Nein, keine Problem bisher.

    Im Frühjahr Hahn auf, dann warte ich immer ein wenig und dann wie gewohnt starten. Evtl. 3x ziehen anstatt 1x.

    Ich fahre bei den Handgeräten ebenfalls ASPEN und im kleinen Benzingenerator ebenfalls aus den bekannten Gründen (Alterung)

    Info zu Sonderkraftstoffen hier:

    Sonderkraftstoff24.de

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Mein Mechaniker (ehem. VW Meister) empfiehlt hier Original VW. Anscheinend gab es hier ein ziemliches Heckmeck wegen Geräuschen im Riementrieb und VW hat es in den Griff bekommen mit der richtigen Kombination von Riemen und Rollen.

    Ich habe nicht auf ihn gehört und letztes Jahr das Zahnriemenkit mit Wapu von Conti an meinem T5.2 2.0 TDI (CCHA) verbauen lassen.

    Prompt habe ich ein lästiges surr-Geräusch im Stand. Über 1.000U/min ist es weg.

  • SKF würde ich heute nicht mehr so gerne nehmen,

    Gates ist nicht schlecht,

    und Dayco kann auch was sein,

    wir hatten das aber letztens schonmal,

    die kaufen alle zu,

    wo der spanner letztendlich herkommt, siehst du erst, wenn ddu den Satz in der Hand hast

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nichts für Ungut, aber

    Tequila009
    19. Juni 2020 um 16:47
  • Bei mir war es mit dem Original Riemen nicht… es kam definitiv mit dem

    Neuen Riemen.

    VW hat da angeblich ziemlich rumgedoktert. Auch bei Neuwagen und teilweise aufgrund von Kundenbeschwerden wegen der Geräusche die Riemen mit einem Lack o.ä. bestrichen um das zu beseitigen. Mit den aktuellen Zahnriemensätzen soll es aber behoben sein. So halt die Auskunft die ich erhalten habe…