Denke nicht, dass man das zu kurz und pauschal beantworten kann. Viel zu komplex, das ganze. Du solltest die Frage bei „Additiven“ stellen.
Aetvyn könnte vll. löschen oder verschieben.
Danke.
Denke nicht, dass man das zu kurz und pauschal beantworten kann. Viel zu komplex, das ganze. Du solltest die Frage bei „Additiven“ stellen.
Aetvyn könnte vll. löschen oder verschieben.
Danke.
Ich würde Bactofin ganzjährig benutzen und schon bist du auf der sicheren Seite und perfekt für den Winter vorbereitet
Solltest du sparen wollen, was ich nicht glaube, könnest du auch das Additiv nur vor dem Einwintern in den Tank geben
Nene, wir machen jetzt anderen nicht mehr Arbeit als nötig. Wenn keine kurze Antwort möglich ist, dann ruhig die Frage noch einmal in dem richtigen Thread stellen. Hier geht es ja um quick and dirty. Ist das nicht möglich, dann eben ausweichen.
Was mache ich nun?
Ich würde Gerätebenzin tanken, kostet zwar mehr als das doppelte wie normaler Sprit, ist aber nach Monaten im Tank startfähig als wenn der Mäher gestern noch gelaufen hätte. Dazu stinken die Abgase nicht so und das Beste für den OC: es werden so gut wie keine Ablagerungen im Brennraum gebildet und das Öl bleibt klar.
Ach, und den Tank voll machen, damit sich kein Kondenswasser bilden kann.
Gute Idee Aetvyn …. ich empfehle allerdings für „quick & dirty“ einen sep. Thread - aber FSK18 und ein paar Fragen oder Anregungen hätte ich auch schon
Bin da bei Matthinho
Der Kanister fürn Rasenmäher hat grundsätzlich immer Bactofin an Bord. Das Problem bei gealtertem Sprit ist m.M.n. eher, dass er ausdunstet und man dann ne ranzige Plörre hat. Also vielleicht - wenn Dein Rasenmäher das hat - das Belüftungsloch für den Tank (bei mir ein kleines Loch im Tankdeckel damit der kein Vakuum zieht) verschließen. Dann seh ich kein Problem bei nem vollen Tank mit Bactofin.
Meiner steht meißt den Winter halbvoll rum... Ohne das Loch verschlossen zu haben. Ist aber auch ein uralter Sachs aus den 80ern. Der frisst auch ausgedünsteten Sprit und alles was halbwegs brennbar ist...
Kurze Antwort, das Gerätebenzin ist natürlich die Königsklasse,besser gehts nicht.
aber alte 2 Takter die schon ewig mit 2T öl laufen Sterben aber gelegentlich bei der Umstellung auf 2t Gerätebenzin,,
meine Kleinmotoren fahren Ultimate, und stehen auch manchmal rum, macht aber nichts
Super. Danke Euch.
Ich habe früher immer den Benzinhahn geschlossen und laufen lassen bis er aus war.
So hat es mir mein Hondahändler empfohlen.
Ich fahre seit 2 Jahren Gerätebenzin, mache es aber vor dem Winter noch immer so.
(Wenn Du Gerätebenzin brauchst, hätte ich in 5 Liter Kanister daheim)
Eins auf organischer Basis oder anorganisch?
Lässt sich das so beantworten?
Organische gehen immer. Bei Feststoffadditiven gehen solche, die Dispergatoren enthalten (welche die Teile dauerhaft in Schwebe halten). Ohne Dispergatoren setzen sich die Feststoffpartikel innerhalb einiger Tage am Boden ab. Viele davon werden danach im Betieb nicht mehr aufgewirbelt. Schadet nicht, nützt aber dann auch nicht mehr.
ich nutze seit Jahren im Rasenmäher bzw. den 4-Takt Gartengeräten einfach Ultimate 102
dazu Tank voll, damit es kein Kondensat gibt
das bleibt nämlich auch bei Standzeit über Winter im Kanister „stabil“
mit billigem Super hat mich der Geruch des Kraftstoffes im Kanister nach Überwinterung mal förmlich umgehauen, hatte ich mit U102 noch nie
2-Takt Geräte wie Kettensägen bekommen nur Aspen/Stihl Fertig-Mix; werden auch immer „voll“ gelagert
du legst also den Vergaser trocken?
hattest du schon mal Probleme nach dem Winter?
Honda Geräte wie unser alter Mäher fürs grobe und der Freischneider sind da scheinbar echt easy durch den Hahn;
habe aber auch einen Al-Ko Mäher mit BS Motor fürs feine, der keinen Hahn hat, daher die U102 Lösung
Nein, keine Problem bisher.
Im Frühjahr Hahn auf, dann warte ich immer ein wenig und dann wie gewohnt starten. Evtl. 3x ziehen anstatt 1x.
Ich fahre bei den Handgeräten ebenfalls ASPEN und im kleinen Benzingenerator ebenfalls aus den bekannten Gründen (Alterung)
Info zu Sonderkraftstoffen hier:
Audi A3 8VS 2.0 TDI CRLB,
Zahnriemensatz: Conti, SKF oder INA?
Danke euch.
Sind IMHO alle drei Hersteller in Ordnung
Mein Mechaniker (ehem. VW Meister) empfiehlt hier Original VW. Anscheinend gab es hier ein ziemliches Heckmeck wegen Geräuschen im Riementrieb und VW hat es in den Griff bekommen mit der richtigen Kombination von Riemen und Rollen.
Ich habe nicht auf ihn gehört und letztes Jahr das Zahnriemenkit mit Wapu von Conti an meinem T5.2 2.0 TDI (CCHA) verbauen lassen.
Prompt habe ich ein lästiges surr-Geräusch im Stand. Über 1.000U/min ist es weg.
Alles klar, das Surren hat er aktuell mit 210t km auch...
SKF würde ich heute nicht mehr so gerne nehmen,
Gates ist nicht schlecht,
und Dayco kann auch was sein,
wir hatten das aber letztens schonmal,
die kaufen alle zu,
wo der spanner letztendlich herkommt, siehst du erst, wenn ddu den Satz in der Hand hast
SKF würde ich heute nicht mehr so gerne nehmen
Warum?
Nichts für Ungut, aber
Bei mir war es mit dem Original Riemen nicht… es kam definitiv mit dem
Neuen Riemen.
VW hat da angeblich ziemlich rumgedoktert. Auch bei Neuwagen und teilweise aufgrund von Kundenbeschwerden wegen der Geräusche die Riemen mit einem Lack o.ä. bestrichen um das zu beseitigen. Mit den aktuellen Zahnriemensätzen soll es aber behoben sein. So halt die Auskunft die ich erhalten habe…