Petro Canada Duron UHP 10W40 - BMW F11 190kW N57 - 8.312km

  • Hallo Zusammen,

    meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist auf ca. 81 km/h runtergeknallt, da wir den Golf 7 Diesel abgegeben haben und das E-Auto öfter nicht zum Fahrprofil meiner Freundin passt.

    Das Öl hat z.B. schon eine Strecke von ca. 120 km mit fast durchgängig 250 km/h und ner Öltemperatur von 134°C gesehen. Der DPF wurde währenddessen gereinigt, einfach nur präventiv.

    Getankt wurde nur noch Diesel, da die Niederlande mit einem Preis von um die 1,3€ es einem schwer machen HVO100 oder GTL Diesel für 1,7€ - 1,9€ zu tanken.

    Ich bleibe beim Intervall und teste wohl - nach dem Castrol Edge Supercar 5W-50 - das Addinol 5W-30 LKW Öl mit E11 Freigabe über dem Winter. Ich würde mal behaupten, dass die hohe TBN und Bindungseigenschaft von Ruß beim LKW Öl für den Diesel von Vorteil ist.

    Für die Originale Software und meinem extrem fordernden Fahrprofil bin ich mit Kraftstoffeintrag und Verschleißwerte zufrieden:prost2:

    PatGhraR6
    17. März 2023 um 10:04

    Bilder

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

    Einmal editiert, zuletzt von PatGhraR6 (29. Juni 2023 um 17:56)

  • PatGhraR6 28. Juni 2023 um 20:47

    Hat den Titel des Themas von „Petro Canada Duron UHP 10W14 - BMW F11 190kW N57“ zu „Petro Canada Duron UHP 10W40 - BMW F11 190kW N57“ geändert.
  • Andy 28. Juni 2023 um 20:57

    Hat den Titel des Themas von „Petro Canada Duron UHP 10W40 - BMW F11 190kW N57“ zu „Petro Canada Duron UHP 10W40 - BMW F11 190kW N57 - 8.312km“ geändert.
  • Gute Leistung des UHP. Bei diesem Fahrprofil würde ich allerdings - im Sommer - auf ein 10W-50 gehen (noch höhere HTHS für stabileren Schmierfilm bei sehr hohen Öltemperaturen wie hier).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini

    Deshalb ist jetzt das Castrol Edge Supercar 5W50 drinnen. Habe bei gleich forderndem Fahrprofil auf der Autobahn ca. 8-10 Grad weniger Spitzentemperatur!

    EddyF.

    Dann bin ich mal gespannt :)

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

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    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Danke für die Analyse.

    Fahre es auch gerade im Q7 3.0 mit Liqui Moly Molygen 1015 500ml

    Im Oktober folgt die Analyse :thumbsup:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Giacomo Agostini

    Wo siehst du den Bedarf eines "stabileren" Schmierfilms?

    Kupfer etc. sind absolut einwandfrei. Ich finde das Öl passt sehr gut und hat super performt.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hättest noch die alten Analysen? So ein Vergleich wäre toll (oder hab ichs überlesen?).

    Sonst ordentlich vom Ergebnis her. Man kann da das Öl sehen, man könnte aber auch auf die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit schließen für die guten Verschleißwerte. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • maggiPhantom stimmt, aber man kann immer etwas optimieren. Und die Öltemperaturen sind hier ja schon sehr hoch. Da würde ich auf jeden Fall mal ein xW-50er ausprobieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini

    Wo siehst du den Bedarf eines "stabileren" Schmierfilms?

    Kupfer etc. sind absolut einwandfrei. Ich finde das Öl passt sehr gut und hat super performt.

    vermutlich wegen der 134°C Öl, die mal im KI standen...wohlgemerkt bei 120km lang 250km/

    meine bescheidene Meinung: wenn das eingesetzte Öl das NICHT verpackt hätte, sähe die Analyse deutlich schlechter aus und es wäre schon während der Vollgas-Orgie zum Ausfall gekommen - Schmierfilmabriss und "aus die Maus"! ;)

    das weder im Betrieb was passiert ist, noch die Analyse auf ein "Problem" hindeutet, nehme ich als Beweis dafür,

    dass moderne tribologische Systeme auf diese Anforderungen hin konstruiert sind und die fast schon zwanghafte Obsession der HTHS Erhöhung unnötig ist ;)

  • Aetvyn

    Analysenreihe mit hinzugefügt

    Naja, meine Freundin ist mit dem Wagen Kurzstrecke gefahren (10 km und weniger), als auch Langstrecke (100-300 km überwiegend Landstraße).

    DPF wurde professionell gereinigt und die 120 km mit fast durchgängig 250 km/h waren nur ein Beispiel. Der Wagen wurde öfter in den Regionen und Temperaturen bewegt.

    AndiG

    Hier sei aber angemerkt: 10W40, SA 1 und HTHS 4,1.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Danke, ich ziehe meine Bedenken zurück, das Öl hat ordentlich performt oder und du solltest öfters deine Freundin fahren lassen mit dem gleichen Öl nochmal. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Deshalb ist jetzt das Castrol Edge Supercar 5W50 drinnen.

    Gute Wahl! Falls es hier eine GÖA gibt, bin ich schon sehr auf die Ergebnisse gespannt!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Finde die GÖA top... das Duron hat den Spriteintrag+ Ruß gut im griff.. und das zu einem absoluten Top Preis :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich bin inwzsichen der Meinung weniger Vollgas auf der AB = weniger Verschleiß.

    Also wenn das Fahrprofil sich in dem Bereich geändert hat, dann könnte das durchaus eine Ursache für den Unterschied beim Verschleiß sein.

    Zu meckern gibts aber nichts. Gespannt auf die nächste.

  • Sind bei meiner GÖA ähnlich aus......alles im Normbereich

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90