Aral ??? 5W-30 - 4.2TDI VW Touareg 7P - 25.876 km

  • Habe mir gebraucht einen Touareg 7P V8 TDI mit einem bis dato unbekannten Kettenschaden angelacht. Durch einen Privatkauf... wird es nur schwer mit der Beweislast, da der Verkäufer sich dumm stellt.

    Kann zum Öl nichts genaueres sagen, auf dem Ölwechselschild im Fahrzeug stand nur 5W-30 auf einem Zettel von Aral.

    Zum Ergebnis, hatte die Öl probe schon genommen gehabt um dann beim Ölwechsel festzustellen das dort eine Menge Aluspäne im Filter sind. Dadurch hatte sich der Verdacht bestätigt das die Steuerkette häufig am Gehäuse schleift.

  • Wow. Verschleißwerte, Kraftstoff, Ruß… Junge Junge.

    Vor allem Alu ist wirklich extrem. So viel sieht man selten. Wie ist jetzt der Plan, ist die Kette gesprungen oder schleift sie „nur“?

  • Schleift die Kette am Gehäuse? Oder hat der Motor sowas wie Alusil als Zylinderlaufbahn?

    Das Öl ist fertig, klar. Aber der Verschleiß von Alu ist absolut gottlos.

    Hast du Zylinder schon endoskopiert? Einfach Mal machen und schauen wie die Zylinderlaufbahn ausschaut. Auch Ölverbrauch begutachten. Wenn da ein Schaden erkennbar ist und Ölverbrauch hoch, dann hast du die Wahl: Mit der Information an den nächsten verkaufen und Lehrgeld zahlen oder Motorrevision. Falls alles in Ordnung ist:

    Kette wechseln, wenn du weißt, dass es ein Kettenschaden ist. Wahrscheinlich sind auch die Nockenwellenräder durch. Kurbelwelle müsstest schauen. Auch Nockenwellen mal anschauen. Weißt zwar nicht auf einen Schaden hin, aber anschauen ist ja eh Grad Zeit für. Stirndeckel könnte von der Kette mitgenommen sein. Ansonsten wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht woher Alu noch kommen könnte.

  • Für ein Longlifeintervall mit 11% Kraftstoff und 0,7% Ruß ist der Eisenanteil gar nicht so schlimm. Alu kommt ziemlich sicher von dem Kettenproblem. Cu kommt von den Lagerschalen, wird öfter mal eine Mischreibung stattfinden. Weiters kommt hinzu, dass der Motor mit Sicherheit schon länger Longlifeintervalle gesehen hat, mit diesem Hintergrund finde ich die Werte nicht extrem. Dazu kommt, dass eine "Heilung" sicher noch möglich ist, abgesehen vom Kettenschaden...

  • Stimme ich zu, ja. Aber für die Laufleistung und komplett fertiges Öl ist Cu erstaunlich gering. Hätte mit deutlich mehr gerechnet. Auch Mangan von wahrscheinlich den Nockenwellen sind kein großes Thema

    Je nachdem was der TE vor hat und wie der Motor ausschaut, kann man zwei, drei Spülintervalle fahren und dann langsam die Laufleistung erhöhen, sowie eine GöA machen um zu schauen, wie sich das ganze entwickelt hat.

    Falls die Ölwanne für den Kettenwechsel auch runter muss, könnte man sich ja Mal die Lagerschalen anschauen. Zumindest die unteren. Die bekommen ja am meisten Druck ab und können ein aussagekräftiges Bild abgeben

  • Aktuell ist geplant das in etwa 2 Wochen alle Ketten, inkl. Spanner, Schienen und Kettenrädern neu kommen. Zur Ölwanne kann ich gerade nichts sagen, wäre wohl auch auch nicht verkehrt diese zu reinigen.

    Die Kette ist noch nicht übergesprungen, sondern scheuert wohl wirklich nur am Gehäuse. Merkt man beim Kaltstart sehr extrem, aber auch im Betrieb klingt das dort relativ komisch. ( Ich vermute das der Spanner der dort wohl ab und an Probleme verursacht, nicht mehr die komplette Arbeit übernimmt oder die Schiene durch ist.)

    Die Motoren sind sonst auch sehr Robust.

  • Wenn die im Filter schon sichtbar sind und dann hat man nur ~200 ppm, dann ist das schon etwas enttäuschend. Also von der Analysemöglichkeit her. Dass etwas nicht stimmt hätte man die Analyse nicht zwangsläufig gebraucht.

    Aber gut, dass du es bemerkt hast und du noch tauschen kannst.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bekomme den Wagen wohl diese Woche wieder. Zwei Gleitschienen sind von der Halterung gesprungen bzw. waren nicht mehr da wo sie hingehören, die Kette ist etwa 3-4mm in die Aluführung eingelaufen.

    Kette, Kettenräder und Spanner sowie die Gleitschienen sind nun neu, Ölwanne wird auch gereinigt. Das Getriebe wird in dem Zuge auch einmal mit Frischöl gespült.

  • Abgesehen von Alu haben wir bei anderen Motoren ohne Defekt schon viel schlimmere Analysen bei weniger km gesehen ….

    Man kann also von der Analyse nicht automatisch die Motorgesundheit ableiten. Ich hätte Alu deutlich mehr ppm erwartet bei dem Schadensbild

  • Die Späne landen halt gleich in der Ölwanne und von da geht es durch den Kühler und in den Filter.

    Der Wagen hatte vor der Reparatur nochmal frische Öl bekommen, das Addinol 5W-40 Premium C3 war dann 90km drin.

    Der bekommt natürlich jetzt nochmal frisches bei der Werkstatt inkl. Filter. Das werde ich dann aber wohl relativ schnell wieder auswechseln um ggf. Reste aus dem System zu spülen.

  • Krasses Schadensbild.

    Ich vermute der Spanner hat die Kette in einigen Betriebspunkten nicht mehr ausreichend gespannt und die hat dann die Führung kaputt geschlagen bis sie weg war und anschließend hat das Aluminium Trägermaterial die Führung übernommen.

    Aber für einen solchen Schaden war die Analyse in Bezug auf Aluminium doch noch recht "gut".

    Ich hätte mit mehr Aluminium nach dieser Intervalllänge bei dem Schaden gerechnet.

  • Echt findet ihr?

    Ich finde den Wert schon exorbitant hoch. Und das bei über 9 Litern Ölvolumen.

    Für mich ist da schon deutlich zu viel Alu im Öl und erst recht im Verhältnis zum Rest.

    (+ genau, das was im Ölfilter hängen bleibt und PQ-Index natürlich schön niedrig)

    Also ein Problem schon irgendwie ahnbar :überleg:

  • Vorgestern nach 1500km das erste mal das Öl nach dem Kettentausch gewechselt. Die hatten dort ein Q8 Formula Prestige V 5W-30 eingefüllt. Im Filter waren noch ein paar kleine Alu Reste, der kam natürlich auch neu.

    Jetzt ist das Addinol Premium 5W-40 C3 eingefüllt.

    Motor läuft soweit einwandfrei. In 7-8tkm oder so gibt es dann eine Analyse.