Shell Helix HX6 10W-40 - Dacia mit dem 1,6l 8V K7M 87 PS Desinfektionsmittel - 21.500 km

  • Bakterienbelastung im Öl und Motor werden aktuell gegen 0,00 gehen....... :flitz:

    Edit:

    Was tanken sie denn da?

    Desinfektionsmittel!
    Ja, aber wieso denn??? Ist das etwa Ökologisch?
    Ja, klar! Das war ja "schon da" und dann ist es doch ökologisch in der schönen neuen Welt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nach dem ersten Schock bin ich immer noch fast sprachlos.

    Man kann dem Motor ja förmlich zuschauen und -hören wie er sich wörtlich abarbeitet, und ist da noch eine Ölvermischung?

    Kalzium und Zink erhöhen sich und woher das viele Schwefel?

  • Denke, das viele Zink kommt eher aus Verschleiß.

    Schwefel vielleicht frühere Verunreinigungen, die sich durch Ethanol gelöst haben?

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Das Wasser im Öl kommt durch das 81°C Thermostat, dass ab Werk verbaut ist.

    Ein Wärmetauscher zum Motoröl ist auch nicht verbaut.

    Durch die sehr hohe Verdampfungsenthalpie wird der Kraftstoff auch nicht zu einer hohen Verbrennnungstemperatur/ Motortemperatur beitragen.

    Provisorisch könnte man erstmal mit Kühlerpappe arbeiten.

    Viel Arbeit will ich in das Auto nicht stecken.

    Ich habe 09/20 für das Auto 180€ gezahlt und seitdem einmal die Ventile eingestellt, den Zahnriemen und das Öl gewechselt sowie zwei gebrauchte Reifen von Kleinanzeigen verbaut und kürzlich noch einen neuen Auspuff ab Kat für ~50€ verbaut.

    Der hohe Verschleiß wird durch das Kaltstartprozedere kommen und durch die anhaltenden einstelligen Temperaturen.

    Der Dampfdruck von dem gemisch ist bei Umgebungstemperaturen so niedrig, dass es unmöglich ist ein zündfähiges Gemisch zu bilden.

    Also habe ich immer den Luftfilter und -kasten mit einer Fensterreinigerpumpflasche mit dem Gemisch eingesprüht und mit einem Spritzer Bremsenreiniger die erste Initialzündung gegeben.

    Je nach Temperatur braucht es dann auch schonmal über 4.100U/Min in den ersten 20-30 Sekunden, damit da durch die Anreicherung und Verdichtungswärme ausreichend Kraftstoffdampf vorhanden ist, damit der Motor irgendwie am laufen bleibt.

    Nicht sehr verschleißarm. Meine einfache Strecke liegt bei 130Km, bedeutet also über 50 Starts mindestens mit dem Verfahren. Dazu das endfertige Öl. Das wird den Motor alles nicht geschont haben. Bei den letzten 4-5 Starts wurde die Ölwolke immer dicker und da ich dann bei Minimum angekommen bin, habe ich abgesaugt und analysiert. Man merkt auch beim Start und auch unter Fahrt, dass die Kompression/Kolbenringe gelitten haben und das Chrom in der Analyse bestätigt das.

    An sich hätte ich einen Defa Motorvorwärmer in einen Froststopfen setzen können. Joa...

    LPG wäre auch gut gewesen, Motor im Leerlauf mit Notstart auf LPG warmlaufen lassen und dann zurückschalten .

    Der ursprüngliche Plan ist gewesen, dass das Ganze ein Testträger wird für einen M140i.

    Der Kraftstoff ist enorm klopffest und durch die hohe Abgasmenge könnte man gut einen großen Turbo mit viel Leistung fahren. Durch das Wasser auch ohne Temperaturprobleme und die Abgasmenge mit gutem Ansprechverhalten.

    Start wäre dann entweder über Defa Vorwärmung oder kompliziert, da eine Wassermethanoleinspritzung eingezogen wäre, in die WMi Benzin zu kippen und dies für den Kaltstart zu nutzen, um den Motor im Leerlauf anzuwärmen. .

    Nachdem ich in Studien/wissenschaftlichen Arbeiten zunehmend über erhöhten Kettenverschleiß durch E85 gelesen habe und die Kavitation beim ausdampfen, bin ich mittlerweile am überlegen. Ganz vom Tisch ist es noch nicht.

    Für den technischen Monk in mir, ja den gibt es noch irgendwo, wäre es halt cool gewesen mit knapp 700PS und ohne Temperaturprobleme eine Verdichtung von 11:1 fahren zu können. Das ist jedoch noch alles Zukunftsmusik.

    102er ist dennoch günstiger als eine Revision, beim B58.

    Einen K7M gibt es gebraucht ab 150€, daher habe ich auch weiterhin Arschruhe. Mich hat einfach mal interessiert, was das Ganze mit dem Öl macht.

  • Sicherlich, ist ja auch kein Stück additiviert. Wobei ja kein Ethanol verbleibt, sondern verdunstet.

    Mir fehlt leider das Endoskop um mal einen Blick reinzuwerfen.

    Mischen mit Benzin ist übrigens leider nicht.

    Ethanol kann sich zwar mit Benzin und auch Wasser mischen, ist jedoch hydrophil und damit fällt es aus Benzin aus und setzt sich unten im Tank ab.

    Wer will bekommt so übrigens auch das Ethanol aus normalen Tankstellensprit raus.

    Spoiler anzeigen

    Ein Schluck Wasser drauf, das Ethanol fällt samt Wasser aus und setzt sich unten ab. Über die genaue Methode kann man sich dann streiten, aber prinzipiell würde es funktionieren, vollzutanken und einen Schluck Wasser drauf zu geben. Einen Moment warten, die Benzinpumpe ansteuern und im Motorraum eine Zapfstelle einrichten und eben so lange die Benzinpumpe laufen zu lassen, bis nur noch Benzin kommt.

    Frage ist nur, warum würde man sowas wollen? Ethanol erhöht schließlich die Oktanzahl und alle Saugrohreinspritzdüsen am Markt sind seit 2007 E100 fest.

  • AndiG: Denke ich auch, wobei Eisenhydroxide und -oxide nicht magnetisch sind und daher nicht vom PQ-Index erfasst werden. Da ist also auch elementares Eisen dabei.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • hmm, weiß ich nicht, hatte gerade bei Oelcheck kurz nachgesehen und las das Wort "magnetisierbar". Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, denn wichtig ist dieser Unterschied ja.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • In Brasilien beträgt das Wechselintervall auf E100 i.d.R auch nur 10Tkm

    Aber du hast natürlich 30% Wasser mit drinnen, das ist schon ne Menge.

    Das die Karre kaum anspringt, wenn er nicht gerade bei 30° in der Sonne steht, ist auch normal. Viele Flex-Autos haben ein Zwei-Tank-System mit Benzin zum starten, die neueren starten auch so, aber wenn es kühl wird, dann laufen die alle wie nen Sack Nüsse, auch keine Leistung da. Wir wohnen am Hang und wenn meine Freundin in ihren 1.0er Ford Ka E100 packt, dann kommt sie nicht den Berg hoch :lach3:

    Viele kippen auch Ethanol in ihre alten Karren (die nicht für Ethanol "freigegeben" sind), die springen halt richtig scheiße an, da fehlt im Kennfeld einfach ordentlich Spritmenge.

    Die Nummer mit dem Bremsenreiniger ist natürlich hart. Damit springen die Motoren natürlich super an, aber man wirtschaftet die auch wirklich runter damit. Der Bremsenreiniger wäscht den leichten Ölfilm von den Zylinderwänden.

    Ich denke auch, dass ist der Grund für die echt schlechten Werte in der Analyse.

    Gibts da keine andere Alternative um den Motor zum Laufen zu bekommen? Motor vorwärmen oder sowas?

  • Ja die Zwei Tank Systeme mit 5l Tank unter der Haube sind mir bekannt. Renault/Dacia hat das bei dem Motor in BR auch so gelöst, leider unmöglich das bei mir allein schon per Software einzubinden.

    Im Polo 9N gab es als erstes Fahrzeug ab 2008 ein mit drei Glühkerzen beheiztes Rail. Vorheizdauer bei 5°C ca. 60s.

    Ist nicht allein schon wegen Plastikrail und meine Batterie ist noch von 2007, die hätte das auch nicht gepackt.


    Später gab es dann beheizte Einspritzdüsen mit 3-5s Vorheizdauer. Dort wird der Metallkern der Einspritzdüse per Induktion vorgeheizt. Die Lösung gefiel mir, aber ich habe mir zu viel Gedanken über die Umsetzung gemacht und bin gefahren statt zu machen.

    Die einfachste Lösung wäre eine solche Vorwärmung die 1 zu 1 in den Froststopfen passt

    https://www.ebay.de/itm/385529363511?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28