Ravenol NDT 5W-40 - Audi 3,0 TDI CTBA - 10.740 km

  • Ein bescheidenes Ergebnis nach 218h / 10.740 km. Diesel und Wasser ist logisch da doch viel Kurzstrecke, Biodiesel unverständlich da ausschließlich Shell V Power.

    Nickel stimmt mich auch nicht positiv. Werde als nächste mal nach 100 h / 5.000 km eine Analyse machen und dann weiter sehen.

    Angeblich bleibt in diesen Motoren doch relativ viel Restöl, vlt kommen daher die Verunreinigungen? :überleg:

    0945934.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von justus (10. März 2023 um 19:26)

  • Wie ist das Fahrprofil und der KM Stand?

    Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

    Ich gehe davon aus die Mechanik etc. inklusive Injektoren ist in Ordnung, handelt es sich um ein bescheidenes Fahrprofil für diesen Motor.

    Hinzu kommt wahrscheinlich Update, AGR Rate etc.

  • Aetvyn 9. März 2023 um 18:19

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol NDT 5w40 Audi 3,0 TDI CTBA“ zu „Ravenol NDT 5W-40 - Audi 3,0 TDI CTBA - 10.740 km“ geändert.
  • Beruflich Kurzstrecke, am We längere - ist natürlich suboptimal ich weiß. Gesamt ca. 165.000km

    Mechanik ist Ok, so gut wie nie Kettenrasseln beim Start, kein Klappern oder dergleichen, Injektorenwerte sind OK

    Update hat er bekommen... :aua:

  • Wenn Du überlegst öfter zu wechseln dann könnte es auch ein günstigeres Öl sein wenn Du magst.

    Das Könnte man in einer Ölberatung neu aufmachen oder wieder aufmachen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich stimme zu, gern mal nach 5000 km eine Analyse machen und das Intervall anpassen. Verlink gerne mal die Ölberatung! Für 100h muss es nämlich kein NDT sein.

  • Probe wurde beim Ölwechseln entnommen, jetzt ist also wieder NDT drinnen. Danach wird wieder NDT rein kommen, da ich noch welches da hab. Wie gesagt sehe mir die Probe nach 5000km/100h an damit ich auch eine Gegenprobe habe, danach werde ich entweder mein Fahrprofil ändern oder vlt eine Ölberatung für eine Alternative bei kürzerem Intervall starten

  • ...Biodiesel unverständlich das ausschließlich Shell V Power.:überleg:

    Nein, seit Ende 2020 nicht mehr unverständlich und auch bei uns seit Ende 2022 Biodiesel in V-Power Diesel:
    --
    Ab Oktober 2020 ist es möglich, dass in unserem Shell V-Power Diesel Komponenten aus biologischem Anbau (FAME, Fettsäuremethylester, engl. fatty acid methyl ester) enthalten sind.

    Die Höhe eines möglichen Anteils ist regional unterschiedlich und kann dementsprechend flächendeckend nur mit maximal 7% angegeben werden.
    --

    Daher fahren wir jetzt ausschliessliche Aral Ultimate oder 100% HVO Diesel.

    Gruß,

    Peter

  • Ab Oktober 2020 ist es möglich, dass in unserem Shell V-Power Diesel Komponenten aus biologischem Anbau (FAME, Fettsäuremethylester, engl. fatty acid methyl ester) enthalten sind.

    wusste ich bis gestern am Abend auch nicht - das erklärt auch den Unterschied zu meiner Ölanalyse von meinem Range. Selbes schlechtes Fahrprofil, gleiche Tankstelle

  • Wahnsinn, das wusste ich auch nicht.

    Als ich zuletzt Shell kontaktierte (ist aber schon lange her), wurde mir noch zugesichert, dass kein FAME enthalten ist.

    Dann werde ich wohl meinen V-Power-Deal kündigen und von nun an bei Aral tanken. Ist sowieso näher. :überleg:

  • Es steht dran, dass bis zu 7% Bio drin sein kann. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Auch ich kann bestätigten, dass in der neuesten GÖA meines BMW F11 520d 1% Biodiesel enthalten ist. In vorigen Analysen war kein Biodiesel. Getankt wird ausschließlich V-Power Diesel.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Der Hinweis, daß bis zu 7% Biodiesel enthalten sein kann ist meines Wissens gesetzlich vorgeschrieben. War bzw. ist bei ARAL auch so, allerdings ist da jetzt ein Aushang, daß im ARAL Ultimate kein Biodiesel enthalten ist.

  • Man sollte auch beachten, dass es neben dem B7 auch B0-Diesel gibt. Das ist auch so gekennzeichnet. Ob es dann Premium oder sonst wie vermarktet wird ist irrelevant.

    Wenn da nicht B0 dran steht, dann ist das nicht nur gesetzlich, sondern, sie wollen sich auch einfach die Freiheit lassen, es mal so oder mal so zu machen.

    Wäre aber OT. Haben ja einen eigenen Thread dafür.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • danach werde ich entweder mein Fahrprofil ändern oder vlt eine Ölberatung für eine Alternative bei kürzerem Intervall starten

    Am besten Fahrprofil ändern oder noch besser: Auf einen Benziner oder Hybriden wechseln.

    Wenn der Diesel unbedingt bleiben soll für Langstrecke, dann nen günstigen kleinen Benziner für die tägliche Arbeitsstrecke.

    Im Familienkreis fängt es mittlerweile an, dass die Kurzstrecken Diesel Probleme machen. Da bringt der günstigere Dieselpreis und der niedrigere Verbrauch nichts, wenn du später drauf zahlen musst.

    Ein verkürztes Ölwechselintervall wird dich nicht vor den anderen Problemen aufgrund Kurzstrecke bewahren.

    Edit: Der Golf 7 Diesel meiner Freundin wird mittlerweile nur noch 10 km zur Arbeit bewegt und immer die Standheizung benutzt, da Sie das Wasser mit aufheizt. Trotzdem kommt der nicht auf Temperatur und hat keine Zeit zu regenerieren. Schon bevor das mit der Kurzstrecke anfing hatte ich ihr gesagt was passieren wird und siehe da ich hab recht behalten -> Mittlerweile fängt der mit Zwangsregenerationen an die immer abgebrochen werden. Deshalb habe ich ihr auch dringend abgeraten den nach dem Leasing zu übernehmen.

    Nimmst nen Kredit auf für nen modernen Diesel der dann Kurzstrecke gefahren wird und zahlst die nächsten Jahre nur drauf.

    Jetzt kommt nen Benziner ins Haus.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Bei diesem Fahrprofil würde ich alle 150h wechseln.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.