Ravenol NDT 5W-40 - Audi 3,0 TDI CTBA - 7.456 km

  • Folgeanalyse jetzt nach 133h/7.456 km, die 100h/5.000 konnte ich leider nicht einhalten da er 2 mal auf dem Weg zum geplanten Ölwechsel den DPF regeneriert hat u das mM nach keinen Sinn macht danach das Öl zu analysieren.

    Nickel noch höher, alles andere etwas besser

    987345.pdf

  • Ein sehr interessantes Ergebnis - danke!

    Das Verschleißniveau ist nahezu identisch und das bei konstantem Rußgehalt und einer Halbierung des Dieseleintrags. Damit verbunden auch die deutlich höhere Viskosität ohne nennenswerten Einfluss. Tendenz eher in die entgegengesetzte Richtung.

  • Ja, ich sehe da auch keinerlei Verbesserung, beim Nickel eher eine schlechtere Tendenz. Wie war denn das Fahrprofil? Wie beim letzten Mal?

    Ich würde hier glaube erst mal spülen für 1000 km und dann nochmal ein Intervall mit einem anderen Öl fahren. Die niedrige Viskosität infolge des Kraftstoffeintrags hat ja beim vorherigen Intervall scheinbar keine größeren Probleme gemacht. Vielleicht mal etwas dünneres mit mehr FM? Ein 5W-30 mit AR9100 wäre vielleicht auch was.

    Hast du die Nockenwellen mal untersucht? Kann man die von oben sehen, wenn man zum Beispiel den Öldeckel öffnet?

    Warum macht es für dich keinen Sinn, nach einer Regeneration zu analysieren?

  • Grundsätzlich schlimm ist die Analyse ja nicht.

    Für den OC-Konsens kann ich jedoch verstehen, dass wir auch noch nicht bei "gut" angekommen sind.

    Würde hier auch aufgrund des Rußes mit preiswertem NFZ oder C3-Öl 1000km fahren.

    Danach ein Öl der Wahl + ggf. Feststoffadditiv verwenden.

    Ich meine Addinol GL hatte mal gut bei den TDI´s von VAG abgeschnitten.

    Welches Öl war denn bei der ersten Analyse drin?

  • Ja, ich sehe da auch keinerlei Verbesserung, beim Nickel eher eine schlechtere Tendenz. Wie war denn das Fahrprofil? Wie beim letzten Mal?

    Hast du die Nockenwellen mal untersucht? Kann man die von oben sehen, wenn man zum Beispiel den Öldeckel öffnet?

    Warum macht es für dich keinen Sinn, nach einer Regeneration zu analysieren?

    Fahrprofil noch immer gleich bescheiden, Nockenwellen sieht man nicht durch den Öldeckel - sind bei diesem Motorcode auch nicht betroffen, trotzdem find ich den höheren Nickelanteil auch komisch, sieht man sonst bei keiner Analyse hier. Habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass bei 40er Ölen das Startrasseln der Ketten weitgehendst gegen null geht - bei verschiedenen Modellen - deswegen bin ich eher ein 40er Fan.

    Wenn er die Regeneration abbricht ist doch sicherlich überdurchschnittlich viel Diesel im Öl, deswegen dachte ich mir ich verschiebe das

    Welches Öl war denn bei der ersten Analyse drin?

    5w40 NDT

  • überdurchschnittlich viel Diesel im Öl

    Ja, das stimmt. Aber das ist 100 km später auch noch so.. was an Diesel einmal drin ist bleibt im wesentlichen auch drin. So viel wird da vermutlich nicht ausdampfen, das ausdampfen ist eher bei Ottokraftstoff der Fall.