• Habe auch noch nie von problemen mit der Schiene gehört... nur wenn die Kette schlägt aber da ist dann in der Regel etwas anderes Verschlissen (Kette gelängt oder Spanner)....

    so kenne ich es auch, die Gleitschiene ist fast nie verschlissen.

    Welche Kombination Öl / Kunststoff am besten passt wird normalerweise in Labortests abgeprüft und ist Teil der OEM Freigaben (ich weiss, OEM-Freigaben sind nur Geldmacherei :-)). Insofern kann man nicht pauschal sagen, ob ein HC-Öl besser mit einem bestimmten Kunststoff harmoniert als ein PAO-Öl.

    Festschmierstoffe würden schon funktionieren (ob sinnvoll sei dahingestellt) da sie ja schon in der tribologische wirksamen Kristallstruktur vorliegen und keine Aktivierungsenergie in Form von Temperatur oder Druck brauchen.

  • Von vanderbilt gab es auch mal eine Untersuchung des steuerkettenverschleiss in Abhängigkeit von verschiedenen additive. Zddp scheint den verschleiss der Kette zu erhöhen in hohen konzentrationen.

    Quelle: https://oil-club.de/wcf/index.php?…itive-chemistr/

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (31. Mai 2023 um 22:05)

  • exclusive

    Einfach nur WOW. Besonders der Teil ZDDP vs ZDDP + Bor ist für mich persönlich sehr spannend (Penrite 10ths hat ja sehr viel ZDDP aber eben auch Bor).

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Beim Astra K 1.6 cdti zerlegt sich sehr oft eine Gleitschiene, das war bei unserem nicht der Fall, da sah die entsprechende Schiene wie neu aus, allerdings war die Kette gelängt, dass der Spanner das nicht mehr ausgleichen konnte.

    Seit wir den Wagen hatten war das längste Intervall 15k, aaaaber viel Kurzstrecke.

    Bin aber auch mit dem ersten Rappelstart direkt in die Werkstatt.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass deutlich mehr leidet, wenn man erst noch ewig mit der schlagenden Kette unterwegs ist, hier also wohl erst die Kette, dann die Schiene (Auskunft FOH " Stand der Technik, das Rasseln ist nicht schlimm")

  • Bei meinem 3.0tdi BKN hatte ich bei 130tkm einen Spanner mit Kunststoffgleitschienen erneuert (Trieb C). 40tkm später folgte dann der Rundumschlag mit allen Spannern/Gleitschienen, die erneuerte Gleitschiene hatte nahezu vergleichbare Einlaufspuren wie die restlichen.

    Öl in dem Zeitraum war das sehr dicke Ravenol HVE 10w50 um leichtem Gerassel aus den anderen Kettentrieben vorzubeugen. Möglicherweise bedeutet mehr Öldruck durch dickes Öl auch mehr Kettenverschleiß?

  • Da sollten Ventile verbaut sein, die den Überdruck reduzieren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Ich würde mir gegebenenfalls mal das Lucas Oil Stabilizer ansehen. Bei Zusatzprodukten die ZDDP, Bor oder Molybden beinhalten muss man immer die Synergie des gesamten Öls betrachten. Manchmal können sich die Additive untereinander negativ beeinflussen.

    Bei den lucas Produkt handelt es sich scheinbar um ein Produkt, das die Viskosität und Polarität erhöht. Jedoch keine Verschleißschutzadditive enthält.

    Könnte mir vorstellen das eine geringfügige Dosierung davon dem gesamten Kettensystem gut tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (1. Juni 2023 um 22:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RtRensen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • RtRensen

    der Pro Tec Oil Booster funktioniert laut Beschreibung "ähnlich" ;)

    @ All was meint ihr... können wir festhalten:

    - Schienen sind kein Problem, so lange die Kette selbst i.O. ist und/oder generell kein konstruktiver Mangel vorliegt

    - Öl nach Freigabe mit passender Visko (auch wegen der Infos aus dem Eingangspost des Threads)

    - kurzes Intervall wegen Ruß und Säuren, dazu ggf. AGR- Modifikation

    - dazu etwas Mos2 Additiv, ggf. gutes ZDDP - Bor Verhältnis

    und die Kette sollte halten ;)

  • vielleicht können wir die "Liste" ja fortführen/ergänzen?!?!


    lässt sich dann ggf. bei Ölberatungen besser nutzen, wenn wir wissen, dass eine Kette im "Spiel" ist ;)


    - Schienen sind kein Problem, so lange die Kette selbst i.O. ist und/oder generell kein konstruktiver Mangel vorliegt

    - Öl nach Freigabe mit passender Visko (auch wegen der Infos aus dem Eingangspost des Threads), dazu Spezifikationen wie API SP und/oder ACEA A7/B7

    - kurzes Intervall wegen Ruß und Säuren, dazu ggf. AGR- Modifikation

    - dazu etwas Mos2 Additiv, ggf. gutes ZDDP - Bor Verhältnis

  • Nicht jede kurze Strecke lässt sich verhindern. Daher: Deaktivieren von Start/Stopp macht auch Sinn. Das ist purer Stress für die Kette.

    Gibt es noch unterschiedliche Anforderungen je nach Kettentyp?

    Beispiel: Die kleinen VW TSI haben meist Zahnketten. Die Auflagefläche auf den Schienen ist groß, die Flächenpressung entsprechend gering. Die aktuellen 3.0 TDI haben dagegen Hülsenketten. Hier ist die Auflagefläche der Kette auf den Schienen kleiner, demzufolge auch größere Flächenpressung.

    Was ich mich frage: Superbernie hatte mal irgendwo geschrieben, dass es Motoren bei VW gibt, deren Ketten überhaupt nicht aktiv beölt werden. Wirkt sich das auf die Auswahl etwaiger Additive aus, die man zusätzlich einfüllen kann? So eine Kette wird dann wie geschmiert? Nur durch Ölnebel? Ablaufendes Öl? Sind Feststoffadditive in nennenswerter Konzentration im Ölnebel enthalten?

  • ein problem sind auch, die verbrennungsrückstände vom kraftstoff. die rückstände sind meiner meinung nach recht hoch mit verantwortlich, mit verschleissen der steuerkette. denn ein 1,4tsi mauf erdgas hatte später kettenprobleme als die die nur benzin fahren..

  • Also ist Moly für die Kette besser als Bor?

    Warum Performt das Addinol giga Light 5w30

    Denn so gut, obwohl 0ppm Moly enthalten sind.


    Jetzt habe ich aktuell einen Effekt, der Mmn keiner Logik entspricht,

    Wenn ich den Motor mit 60-70° Öltemperatur abstelle klappert die Kette beim nächsten Start,

    Wurde der Motor mit 90°Öltemp.

    Abgestellt, ist beim nächsten Start Ruhe,

    Wie kann das sein?

    Nur weil die heiße Kette sich beim Abkühlen zusammenzieht?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80