Ravenol RUP Racing 5W-40 - 3.0TFSI Audi S4 B9 - 7.000 km

  • Letztes Jahr war für viele Unternehmen sehr schwierig, Zusammenbruch der Lieferketten wegen Corona oder kriegerischen Ereignissen, das ist ja allseits bekannt. Möglicherweise war auch die Verfügbarkeit des W-Additivs dadurch beeinträchtigt. Ravenol hätte damit nur die Möglichkeit gehabt, die Produktion der entsprechenden Öle einzustellen oder eben alternative Additive zu verwenden. Man hat sich für zweiten Weg entschieden und ein kostspieligeres und besseres Additiv eingesetzt. Ich finde das gut. Die Kommunikation hätte man verbessern können, aber das hat Aetvyn ja schon geschrieben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Jungs, wir sollten uns hier echt nicht gegenseitig fertig machen und wie es so oft heißt, man sollte nicht den Überbringer der Nachricht angehen.

    Das mit den Ölen HC/vollsynthetisch sollte m.M.n. nicht zählen. Da beide ja die Freigabe erhalten haben und nicht nur eines und man einfach die Freigabe annimmt. Deshalb ist es etwas anderes, m.M.n.

    Vielleicht sollten wir es auch ruhen lassen. Den Unmut hat man klar kommuniziert ob jetzt ravenol-shop.de so freundlich ist und das weiter gibt oder ob sich hier gar nichts mehr tut, obliegt nicht uns.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Andy 21. Februar 2023 um 20:28

    Hat das Thema geschlossen.
  • Aetvyn 22. Februar 2023 um 11:15

    Hat das Thema geöffnet.
  • wer die Charge über uns bezogen hat und ihn der Umstand stört, kann ich anbieten das Öl umzutauschen. Bitte an mich per pn wenden.

    RAVENOL RUP 5W40

    Abfülldatum: 30.05.2022

    Charge-Nr: W22007131

    (Abfülldatum und Charge ist auf dem Gebinde aufgedruckt)

  • Schaut man sich noch (einmal) das Video von Volllast dazu an, dann werden Bor, Molybdän und Wolfram sowie organische Friction Modifier als nahezu gleichwertig betrachtet. Durch den hier diskutierten Fall wissen wir nun auch, das Wolfram billiger (i.S. der Beschaffungskosten) ist als ein organischer FM und scheinbar 1:1 ersetzt werden kann. Ein Öl mit Wolfram scheint somit zumindest kostenseitig nicht high-end zu sein. Aus der Kategorie: "wieder was gelernt". :yes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (22. Februar 2023 um 14:06)

  • Ich würde mich auch Opfern bevor es zu weiteren eklatanten Ölanalysen kommt. Das Ganze dann mit AR92 gepimpt, inkl. der alternativen OFM, ergibt dann RUPlus 4,7W49!

    Keine Ironie in diesem Beitrag!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nach meiner langjährigen Erfahrung in der chemischen Industrie muss ich leider sagen, dass es in Fällen von Lieferschwierigkeiten durchaus üblich ist, dass den Kunden Ersatzprodukte untergejubelt werden, nach dem Motto "Kunde kann nicht warten und wird vermutlich nicht merken, dass es ein anderes Produkt ist".

    Tatsächlich geht es auch nicht darum, den Kunden ein minderwertiges, billigeres Produkt zu verkaufen, sondern ein gleichwertiges Produkt und somit die Lieferverpflichtungen einzuhalten.

    Das muss man nicht gutheißen, aber speziell auf Ravenol bezogen ist es anzuerkennen, dass die Geschichte aufgeklärt und kommuniziert wurde. Im Normalfall bleibt alles an den Vertriebsmitarbeitern hängen, die in der Regel selbst nicht wissen, dass es in der Produktion gehakt hat und stillschweigend Änderungen vorgenommen wurden, wenn auch nur für einzelne Chargen.

    Mich persönlich wird diese Angelegenheit nicht davon abhalten, weiterhin auch Ravenol-Produkte zu kaufen, denn wie bereits geschrieben kann so etwas bei den meisten Herstellern einmal vorkommen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • De facto ist es halt so, dass an geprüften und freigegebenen Formulierungen nur kleine Änderungen vorgenommen werden dürfen, die dann als Read-across Freigaben akzeptiert werden. Meines Wissens ist da aber nicht der FM dabei. Wie schon geschrieben, nachzulesen in ATC / ATIEL Code of practice.

    Vielleicht ein Gedankenspiel, wenn ein OEM 3 Mahlekolben und einen vierten, lt Aussage des Herstellers viel besseren Kolben einbaut, dieses aber erst viele Wochen später kommuniziert, würden dann auch so viele so non-chalant drüber wegschauen?

  • Solange er kein Ungleichgewicht in den Motor bringt weil er mit "Besser" 10% leichter ist als die anderen Kolben, warum nicht?

    Was früher an teils den selben Modellen unterschiedliche Hersteller verbaut wurden und hat auch keinem zum Boykott bewegt. Der eine fährt ne TRW-Bremse, der nächste mal Brembo, und dann noch 3 Lenkgetriebe von 2 Hersteller und 2 Generationen von 1 und 3. Beim Facelift ging dann mit 4 weiter.

    Was steht als Kompromiss dagegen, 6 Monate Wartezeit bis der 4te Kolben verfügbar ist?

    Es ist traurig, aber muss heute froh sein überhaupt mal eine Aussage zu bekommen. Wenn man hier Beiträge liest und natürlich auch aus dem privaten kennt, wie man normalerweise mit Textbausteinen abgewimmelt wird und auf heilige Betriebsgeheimnisse vom Stuhlgang der Azubis verwiesen wird.

    Das ist ein Unternehmen, das muss und will Geld verdienen. Es waren schwierige Zeiten und bevor man alles Abreißt und die Leute heime schickt hat man sich entschlossen eine gleichwertige bis bessere Alternative einzusetzen, die sicherlich im Rahmen aller Freigaben anwendbar war. Alle gehen Steil wen jemand mit nicht nachweisbaren OFM wirbt wie ne heilige Zauberkuh und hier sowas weil das bisschen Wolfram im Vergleich zur Additivkur mit einem OFM kurzfristig(schnell) und kurzfristig(begrenzter Zeitraum) überbrückt wurde. Das Marketing verspricht die besten Schmiereigenschaften dank Wolfram.Jetzt ist Wolfram mal kurz alle, man macht etwas rein was sogar noch besser ist/sein kann, also 101% abliefert und die Leute kriegen nen Ständer. Und abgesehen vom Wolfram war in der Analyse kein anzeichen das auch nur 99% geliefert wurden.

    Ja dass das "so ewig" gedauert hat ist nicht schön, aber gestorben ist auch niemand. Weder Mensch noch Motor. Und bevor der OilClub ausgedreht hat, was ich aus neugier auch Unterstützt hätte, hat unser ravenol-shop.de nochmal ne Meldung gemacht und wir haben eine ehrlich Aussage bekommen. Und ganz ehrlich, die Reaktion machen einem klar warum man nur Textbausteine bekommt. Man hätte das auch alles unter Tisch, Einzelfall und alles andere verkaufen können und sich "dumm stellen". Stattdessen ja, so wars, das war die Lösung, das war die Charge, sogar noch einen Umtausch für den Frustrierten.

    Was machen die Leute wenn das Magnesium alle ist und die schönen SP-Öle mal 3 Monate nicht zur Verfügung stehen und in der Hotline als antwort bekommen "ja wir könnten ja zugelassene Alternativen verwenden aber dank dem Rattenschwanz an Information(spflicht?) bitte danke mit 120% Aufpreis.

    Ich frage mich ob das wirklich ein Problem ist oder ob das auch alleine daher so relevant ist weil Ravenol eine bestimmte Position einnimmt, obwohl sich viele das beste Öl mit den besten Eigenschaften auf die Fahne schreiben, man aber beim Preisvergleich seine Wahrnehmung dafür anpasst.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC : also ich hätte schon gedacht dass es klar ist, dass es sich bei dem Beispiel der Kolben schon um gewichtsmäßig und geometrisch gleich Kolben handelt.

    Was mich natürlich wundert ist, dass Du postuliert, dass kein Motor gestorben ist - ich weiß es nicht und ich nehme an, dass Du es auch nicht weißt, oder hast Du diesbezüglich umfangreichere Informationen?

    Wenn ein Hersteller kein Mg-Additiv hat, kann man sich ein anderes Öl aussuchen, die Auswahl ist groß, der Vergleich hinkt.

    Ach ja, ich bekomme keinen Ständer wegen des vermeintlich 101% besseren OFM, der in keiner Weise in der Formulierung getestet wurde, sondern weil ich angeschmiert wäre, wenn ich gegenüber dem OEM Quarantieansprüche anmelden müsste und es sich rausstellt, dass das öl nicht der freigegeben Formulierung entspricht.

  • All die Vergleiche hier hin oder her, im Endeffekt wird das Produkt explizit mit Wolfram als Additivierungsbestandteil beworben und genau das wurde im Grunde vorsätzlich nicht geliefert. Entweder ich kommuniziere als Hersteller glasklar, dass auch Substitute verwendet werden, oder man kann eben nicht liefern - meine Meinung. Ich Kauf ja auch kein Silikonfett mit PTFE und dann ist Graphit drin. Dass sowas überhaupt nur durch Zufall beim Kunden durch eine Analyse auffällt, und anfangs dann noch halb bestritten wird, hinterlässt bei mir einen wirklich bitteren Nachgeschmack. Ordentlich kommunizieren oder bleiben lassen. Vor allem im Premiumsegment, wo sich Ravenöl zweifelsohne mit dem RUP bewegt.

  • Ja so ein allgemeiner Hinweis das im Fall X auch gleichwertige bis bessere Alternative angewendet werden, die alle innerhalb der Freigaben arbeiten um den Kunden keinen Abriss seiner Ölversorgung zu Garantieren, wäre nach diesem Vorfall eine positive Erkenntnis um sich abzusichern.

    Dem Kunden Informationen zu geben ist ein heißes Eisen weil 1/100 ausreicht um es dir schwer zu machen. 99/100 freuen sich das man das kommuniziert hat aber dieser eine Kunde verdreht dir die Worte und zerballert dir den Ruf das man ja nie wissen kann was man bekommt. Sehr schwierig heutzutage... meine Meinung und ja ein bisschen Berufserfahrung habe ich da auch und schon gutes Lehrgeld bezahlt. Dennoch behalte ich mir das bei, aber ich habe auch keine Reichweite und unter mir kommt nur der Schraubendreher. Mit Verantwortung für 100 Familien sieht das anders aus mit solchen Entscheidungen

    Wurde das bestritten, von Ravenol direkt, wo wir doch ewig gewartet haben? Oder haben das unsere Mitglieder bestritten, vllt auch ich, weil es keine Erklärung gab bzw. eine gesucht wurde auf Grund von Tendenz ohne Fakten, abgesehen von der Analyse. Das wollte man doch mit der zweiten Analyse den Frischöls erst bearbeiten, wegen der Wartezeit auf Ravenol.

    1200ccm : Tut mir leid, ich wüsste nicht wodurch ein Kolben sonst besser sein soll? Ein Titankolben mit Blei ausgegossen damit der die Werte seiner Schmiedekollegen erreicht? Besser weil Titan aber dann doch nicht? Ja finde den Vergleich auch nicht so geil, aber der kam von dir. Vielleicht sind Vergleiche aus dee Küche mit weißem und rotem Salz besser? Das kommt dem Ölmixen auch näher. Das soll jetzt nicht aggressiv sein, ich Vergleiche gerne auf Basen aushalb des Themas für eine bessere Sicht auf das Thema für einen anderen Blickwinkel. Aber aus dem Kolben konnte ich da wenig rausholen, sorry.

    Woher wissen wir das etwas getan/verwendet wurde, das weder getestet noch freigegeben ist? Ich habe keinen Überblick was die alles in Ihren Laboren testen, aber es wird sicherlich eine bekannte Alternative gewesen sein und kein Stoff der mal eben bei Toom im Regal stand und ein anderes Marketing "vergleichbar mit Wolfram" aufgedruckt hat. Der Einsatz, Auswirkung und P/L waren Ravenol ja bekannt und Sie haben die Mehrkosten dem Produktionsausfall vorgezogen. Wo ist der Nachweis das diese nicht eingesetzt hätte werden dürfen, ausser durch den Verweis auf den Eintrag in der Werbung vom Marketing? Viele Öl haben gleiche Freigaben, unterschieden sich aber mal mehr mal weniger voneinander in Ihrer Additivierung. Wenn eine Freigabe das vorkommen eines bestimmten Additives vorschreibt, oder untersagt und wäre das der Fall gewesen, hätte Ravenol dies nicht als Alternative verwendet. Das ist keine Kuchenbude mit 3 Mitarbeitern wo man mal schnell Dicht macht und unter neuem Namen, selber Adresse weiter rumpfuscht.

    Das mit dem Tod war eine Anspielung auf einen nicht zitierten Beitrag, schau mal im UserMod-Thread. Zudem bin ich mir sicher, wie es im PCForum sofort Aufschrei über defekte GPU-Kühler mit zu wenig Kühlmittel gibt, es auch hier sofort Steil geht wenn Motoren durch RUP-Öl getötet werden oder Hautauschlag bei dee Thai-Massage durch das neue Additiv bekommen. Ich hab aber dazu nix gelesen, daher meine Annahme das bis auf diese Analyse alles grün ist... grün-gelb.

    Wie machst du das, dir ein anderes Öl aussuchen, wenn für das erreichen der Freigabe SP nur mittels Zugabe von Magnesium möglich ist, weil das so im Marketing gegen LSPI propagiert wird? Du gehst dann zu einem anderen Hersteller, weil du den Aufpreis für die neuen 3 Monatsetiketten nicht zahlen würdest, auch nicht als Dank für die Info und durch irgendeine Form von Loyalität, schon garnicht gegen ein gewinnorientieres Unternehmen. Dazu die neue Werbung, die nur 3 Monate aktuell ist. Die dafür eine Reichweite hat von... Radio, Flyer, Heidi bei GNTM damit einreiben, oder doch nur einen kleinen Vermerk auf der Herstellerseite den auser uns niemand mitbekommrn wird und auch niemanden sonst interessiert? Ganz schön viel Aufwand für eine zulässig Alternative. Oder doch alles Abbrechen und die Leute in Kurzarbeit? Mit denen will ich mich dann nicht unterhalten...

    Man hat eine Entscheidung getroffen, man hat sie, auch wenn es gedauert hat, kommuniziert. Wenn ich mich versuche in alle Köpfe der Unternehmensführung und der aktuellen Herausforderungen am Markt und dem Umgang mit Informationen sowie der Reichweite eines einzelnen Trolls hineindecken muss... und ich nicht davon ausgehen kann, weil es unrealistisch ist, das alle damit so erwachsen umgehen wie die Mitglieder des Clubs, die das begrüßt hätten eine Info zu bekommen... ich bin froh manche Dinge nicht entscheiden zu müssen und die 100 Ärsche der Angestellten aufs Spiel zu setzen weil ich an eine Ponywelt glaube wo alle Menschen gut, ehrlich, und verständnisvoll sind. Von Dankbar ganz zu schweigen...

    PS: Meine Annahme dass das alles technisch Rechtens ist beruht darauf, das ich mir in meiner Ponywelt nicht vorstellen kann das ein Unternehmen, das seinen Ruf auf Premiumöl aufbaut, ein Öl bringt was diesem Ruf nicht gerecht werden kann und somit einen eklatanten PR-Schaden durch ein billiges oder unbekanntes Additive aufs Spiel setzt. Unbekannt vielleicht für uns, aber die haben bestimmt eine gut ausgestattete Küche.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ich kann nicht etwas versprechen und dann vorsätzlich weglassen

    anschließend beim ertappt werden erst lange schweigen und damit die Tür für Spekulationen öffnen

    ganz kurz! bevor die club Sammelanalyse Frischöl vom OC gemacht wird

    dann die intern vorhandene Information herausgeben, dass "substituiert" wurde ( aber nicht kommuniziert )

    und dann auch noch sagen: " was wollt Ihr eigentlich ? ist doch jetzt besser ! und hätte es die blöde Analyse nicht gegeben wäre RUP immer noch das beste Öl der Welt !"

    ( DAS habe ich jetz überspitzt formuliert, aber SO kommt es bei mir an )


    zu guter Letzt werde ich ( der Dipl.Ing. ,Fahrzeug/ Motorentwicklungs- ) dann noch als nichtwissend ( inkompetent ) beschimpft.


    So zu den Kolben: ich verbaue zu den originalen auch 1,2 oder gar 3 andere in meine Motoren. Ich habe kein Problem damit, weil ich weis wie das richtig ist. Ich darf das, weil es meine Motoren sind und ich nicht jemand anderem eine Eigenschaft zusichere, die ich bewusst nicht einhalte.

    und: die originalen Kolben haben nicht das gleiche Gewicht ! nach meiner "Bearbeitung" sind wir im Wiege-Toleranzbereich der Küchenwaage ( +- 1g )


    P.S.

    wie richtig festgestellt, ist die Marke hier im Club gehiped. Es ist mir sauer aufgestossen, dass das VST oder von mir auch RUP so oft empfohlen wird. Ja- es hätte auch Ravenol-Öl-Club heisen können.

    Wenn dank intensiver Lobbyarbeit eine Marke so gepusht wird, dann erwartet man auch besondere Leistungen ( vom Öl und vom Service ) Service war großartig und bei meinen Bestellungen war ich bestens zufrieden.

    unter dem Strich für mich: es ist Öl; es funktioniert; es ist nicht um Welten besser als andere; es ist nicht so günstig wie manch andere...

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (24. Februar 2023 um 20:09)

  • Also wenn ich wo was besseres zum selben Preis bekomme, beschwere ich mich normalerweise nicht darüber, sondern sage Danke.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich lese jetzt hier schon eine geraume Zeit mit und wollte mich eigentlich nicht äußern, sondern hab mir meinen Teil dazu gedacht. Wenn man allerdings beruflich mit Lieferanten, Abnahmen und Abnahmezeugnissen, Audits, Zertifizierungen, Qualitätssicherung und Qulitätsmangement zu tun hat und das Ganze auch noch unter der Prüfung und Aufsicht von Gutachtern (TÜV u.a.) und Behörden macht bzw. liefern muss, bekommt man bei diesem Szenario und einigen Aussagen Bluthochdruck und Schnappatmung.

    Eine verbale Aussage oder ein Mail im Nachhinein, dass ein geliefertes Produkt nicht dem Bestellten entspricht, aber besser als das georderte Produkt ist, mag stimmen und vielleicht einigen Konsumenten genügen, wiederspricht aber jeglichen Regelungen und dem Basisqualitätsmanagement nach DIN ISO 9000/9001.

    Interssant wäre, wie der Vorfall intern und extern auf- und abgearbeitet wird, auch das ist Teil eines funktionierenden Qualitätsmanagements.

    Und weil ich gerade im Umfeld bei einer bekannten Firma einen ähnlichen Fall verfolgen darf, kann ich sagen man sollte froh sein, dass keiner der Betroffenen ein Anwalt ist, weil das ist der Worst Case....

    Meinen Teil dazu denke ich mir, Thema für mich im Forum erledigt.

  • Mal ne dumme Frage... nehmen wir an, das Öl inklusive Wolfram hat die Freigabe vom Hersteller. Nun wird im besten Glaube dieses Öl für den nächsten Ölwechsel bestellt. Stellt sich heraus, dass kein Wolfram drinn ist aber vergleichbare (uU bessere) Additive.

    Nun kommt ein Motorschaden und es stellt sich bei der Analyse raus, dass kein Wolfram drinn ist, obwohl das Öl so deklariert war. Klar, ist ein extremer Gedanke, aber ein Hersteller könnte sich so vor eventuellen Garantieansprüchen drücken? :überleg:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.