Ravenol RUP Racing 5W-40 - 3.0TFSI Audi S4 B9 - 7.000 km

  • … und wieder ist der Verschleiß besser mit dickerem Öl!! …. obwohl bla bla … konstruiert usw usw bla bla

    Und das bei 5-fachem Kraftstoffeintrag!

    Das hätte ich mit dem 0/20 nicht erleben wollen …. oder habe ich in der Eile was übersehen?

    Woher kommt der hohe Kraftstoffeintrag eigtl.?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Sicher, dass es RUP ist? Sollte doch eigentlich Wolfram enthalten, oder?

    Kraftstoff finde ich für nen Benziner mit so viel Langstrecke zu viel. Software ist original?

    Vielleicht mal nen AR6900P durch die Injektoren blasen und beim 40er Öl und den Intervallen bleiben. Ist ja so noch ne gute 30er Heißvisko und Verschleiß ist okay, für den Kraftstoffeintrag sogar gut.

  • Andy

    Kann ich so nichts zu sagen, ist aber definitiv das RUP. Habe es ja selber bei Ravenol bestellt und selbst eingefüllt.


    Ich bin etwa die letzten 2 Monate zu 90% 2-3mal die Woche meist nur 4km pro Strecke gefahren, wenn überhaupt. Dazu kommt das durch die niedrige Öltemperatur das Öl wohl nicht gut ausdampft.

    Ob das den kompletten Kraftstoffeintrag erklärt, weiß ich nicht. Denke die Viskosität ist auch etwas durch ein bisschen Restöl erhöht, obwohl ich von der Absaugmenge eig. alles raus haben müsste. Möglichweise tropft da auch ein Injektor.

    Software ist Original (auch geprüft)

    Toemel

    Habe schon eine halbe Flasche AR6900P durch.

  • Gab's eine vorgängeranalyse mit dem 0w20?

    Ansonsten mit viel Kurzstrecke wohl OK von den Verschleißwerten. Der Kraftstoffanteil ist aber übel.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mal ganz dumm gefragt: Wolfram ist doch gar nicht auf dem Ergebnis gelistet, da würde ich eher vermutet darauf wurde gar nicht untersucht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wolfram wird wohl drin sein, aber vom Labor nicht aufgelistet... wohl vergessen ;)

    Der Einbruch der 100er-Visko (mal wieder) brachial ! auch der recht hohe Kraftstoffeintrag kann das nicht erklären.

    wieviel Restöl verbleibt bei ÖW in diesem Motor eigentlich im System ?

    LG

  • Vielleicht nochmal Rücksprache mit Oelcheck halten, bei einer kompletten Charge ein Additiv vergessen wäre schon krass.

    7000km, 0W20 davor und 5% Benzin im Öl, da bleibt von einem W40 nicht viel übrig.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel

    Nein, gab keine Vorgängeranalayse. Ich vermute das dort aber zwecks großer Wechselmenge auch schon mehr Benzin vorhanden war.

    dummydoc habe mehr abgesaugt als rein gehört, denke mal das die Restmenge dort sehr gering ist (weniger als 0,5L).

    Andy ja ich werde mal bei Ölcheck nachfragen. Wundert mich auch das es dort fehlt, hätte noch 0,5L frisches aus einem Kanister übrig.

    Werde auch mal zu ravenol-shop.de schreiben.


    Werde die Tage wohl das Öl wechseln, habe hier noch 10L Mobil 1 0W-40 ESP X3.

    Dies ist ja auch die erste 5W-40 Analyse hier im OC von dem Motor.

  • jrgn hatte mit dem 0W-20 etwa 90-95°C.

    Mit dem 5W-40 komm ich gerade so auf 80-85°C jeweils bei 110-120km/h.

    Bei den aktuellen Temperaturen brauch ich etwa 15km (davon 10) Autobahn 120km/h um die die 60°C zu erreichen, bei 35km bin ich gerade mal bei 80°C.

    Wenn ich flotter fahre komm ich mit dem 5W-40 schon an die 90-95°C.

  • Wolfram wird standardmäßig nicht aufgelistet und höchstwahrscheinlich auch nicht gemessen.

    Wäre Wolfram = 0, wäre der Eintrag Wolfram trotzdem da aber mit einer 0 eingetragen.

    Man muss Wolfram extra nochmal mit angeben, dass man es gemessen haben will. Hat hier im Forum letztens jemand geschrieben. Ich weiß nur nicht mehr wer und wo...

    Wusste ich davor auch nicht, sonst hätte ich es auch immer mt angegeben.