Der Gedanke ist eher theoretischer Natur: wenn der Verschleiß an den hydrodynamischen Lagern, zum Beispiel den Pleuellagern, fortschreitet, vergrößert sich der Schmierspalt. Dadurch wiederum sinkt der Öldruck und ein höherviskoses Öl kann den Öldruck höher halten und dieses größere Lagerspiel ausgleichen. Wenn du genau wissen willst, wie es bei deinem Motor ist: Motor richtig heiß fahren und dann im Leerlauf Öldruck messen und mit der Vorgabe vom Hersteller vergleichen.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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DinoMaus ok danke! werde ich machen, sobald ich meinen Tester/Auslesegerät wieder habe und hier berichten, habe 105 000km auf einem 125d mit aktuell NDT drin, bin gespannt
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Wo und wie findet man eigentlich heraus, wer als Hersteller hinter den Originalölen steckt? Gibt's hierzu etwa einen Thread, den ich nicht gefunden haben?
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Nein. Wird meist über Abgleich der Datenblätter abgeleitet, teils sind auch die Beschreibungen/Wortlaut gleich.
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ich hatte dazu mal ein Thema erstellt, aber finde es nicht mehr
typische Fälle, die mir spontan einfallen:
Addinol - HighStar (Obi)
Meguin - Liqui Moly
Alpine/Mitan - MyProject (Kaufland)
dazu muss man sich im klaren darüber sein, dass die Marken (Mobil, Shell, Ravenol, Fuchs, Rowe, Castrol, und wie sie alle heißen) nichts anderes zu tun, als für ihre Sorten nach Rezept (passend zu Normen, Spezifikationen & Freigaben) Grundöle und Additive mischen
Grundöle haben nur sehr wenige Marken tatsächlich selbst, ansonsten sind es Lieferanten-Namen, die kaum einer kennt bzw. mit Motoröl in Verbindung bringt;
für Additivhersteller wie Infineum, Lanxess, Lubrizol, usw usf gilt selbiges, denn sie liefern quasi den Marken zu
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Ein Verwandter von mir hat 2 Benzin Autos, beide sehen kaum Kilometer im Jahr jetzt is die Frage:
Trotzdem jedes Jahr Öl wechseln oder kann man ein Öl auch mal 2-3 Jahre drinnen lassen wenn man nur 1000-2000km im Jahr fährt?
In beiden Autos wird das Liqui Moly High Tech 5W40 gefahren.
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Fährt der Verwandte extreme Kurzstrecken oder fährt er die Autos einfach nur selten?
Bei erstem würde ich jährlich wechseln, bei zweitem kann das Öl m.M.n. auch länger drin bleiben.
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Du kannst auch dafür eine Beratung eröffnen. Ist zwar nicht direkt deine, aber sauberer als es in einem Thread zu beantworten, denn wie du siehst, fangen jetzt schon die Fragen an, ob Kurzstrecke, selten gefahren... Wenn das jeder macht, haben wir hier bald einen Thread aus Ölberatungen, welcher unsauber und nicht mehr korrekt nachvollziehbar ist
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AndiG, habe nur diesen hier auf die schnelle gefunden, da hast du aber nichts geschrieben, aber vielleicht dennoch interessant um es dort weiter auszuführen:
ThemaSammelthread für "Billiglabel-Öle" qualitativer Hersteller?
Hoffentlich bin ich richtig in dieser Rubrik, -habe keine zutreffendere gefunden.
Schon länger habe ich die Idee, einen gemeinsamen Sammelthread als eine Art Liste für augenscheinlich billig (um)gelabelte Markenöle zu erstellen. Von Rowe konnte man vor einiger Zeit in der Bucht ein umgelabeltes 5w40 im 20L Kanister kaufen, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Vielleicht (er)schaffen wir ja gemeinsam eine kleine Datei.
Grüße,
0liver.0liver25. April 2022 um 00:45 -
Mir ging es im die Originalöle der Fahrzeughersteller und wer dahintersteckt. Viel habe ich aber (noch) nicht beizutragen, daher lasse ich es irgendwo irgendwas zu schreiben.
Danke, ich finde mich dann ein, wenn es was gibt.
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Hallo,
Ich möchte fragen, wie lange das Auto stehen bleibt, damit ein ausreichender Ölfilm im Motor verbleibt. Reicht es, wenn ich das Auto mindestens ein- bis zweimal pro Woche starte und mindestens 50-100 km pro Tag fahre? Ich habe Ravenol VST 5W40 Öl, Škoda Octavia II RS Auto, das Auto steht in der Garage. Ich fahre mit dem Zug zur Arbeit, aber ich möchte nicht, dass dieses Auto lange in der Garage bleibt, also fahre ich mindestens 1-2 Mal pro Woche mit dem Auto und weiß nicht, ob das in Ordnung ist.
Danke für Ihre Information. -
Du kannst den Wagen ohne Bedenken 1 Jahr (oder länger) unbenutzt in der Garage stehen lassen, da passiert nichts.
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.. sofern das Öl sauber ist, sind lange Standzeiten kein Problem.
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Alle paar Wochen mal richtig warmfahren reicht locker.
Ein esterhaltiges Öl oder Mannol Ester 9929 Additiv wäre in dem Fall gut, da Ester einen dauerhaften Ölfilm auf allen Metalloberflächen bildet.
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Ich würde deswegen weder ein Additiv noch ein anderes Öl wie immer einfüllen. Extra Starts und "Sonderfahrten" würde ich auch nicht veranstalten. Ich habe das Gefühl (ich kann's nicht belegen), dass 6-12 Kaltstarts und die Kaltlaufphase mehr Verschleiß machen und dem Öl nicht zuträglicher sind, als wenn der Wagen einfach 6-12 Monate ungenutzt steht und nur 1x gestartet wird.
Stell den Wagen eben nicht mit einem Jahr alten Öl für längere Zeit ab und gut.
Wenn jemand Zahlen zu dem Thema hat, gerne her damit.
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Also wenn man das Auto 12 Monate des Jahres nur in der Garage stehen hat, dann sollte man sich aber zuerst die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen stellen und dann erst nach dem richtigen Öl.
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Das Fahrzeug den Winter über stehen lassen, nicht starten oder warmlaufen lassen etc. Ölwechsel vor dem Winter durchführen und gut ist.
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Also wenn man das Auto 12 Monate des Jahres nur in der Garage stehen hat, dann sollte man sich aber zuerst die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen stellen und dann erst nach dem richtigen Öl.
Haben ist besser als brauchen. 😉
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aus der Frage kann ich gar keine „maximale Standzeit“ erkennen…..
das Jahr Standzeit interpretieren wir doch gerade da rein, oder sehe ich das falsch
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Das siehst du richtig. Bako123 macht sich schon Sorgen, wenn der Wagen nur zweimal die Woche startet. 😬😉
User haben den Gedanken dann weitergesponnen und auf ein Jahr Standzeit ausgeweitet.
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