Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Der Gedanke ist eher theoretischer Natur: wenn der Verschleiß an den hydrodynamischen Lagern, zum Beispiel den Pleuellagern, fortschreitet, vergrößert sich der Schmierspalt. Dadurch wiederum sinkt der Öldruck und ein höherviskoses Öl kann den Öldruck höher halten und dieses größere Lagerspiel ausgleichen. Wenn du genau wissen willst, wie es bei deinem Motor ist: Motor richtig heiß fahren und dann im Leerlauf Öldruck messen und mit der Vorgabe vom Hersteller vergleichen.

  • ich hatte dazu mal ein Thema erstellt, aber finde es nicht mehr


    typische Fälle, die mir spontan einfallen:


    Addinol - HighStar (Obi)

    Meguin - Liqui Moly

    Alpine/Mitan - MyProject (Kaufland)


    dazu muss man sich im klaren darüber sein, dass die Marken (Mobil, Shell, Ravenol, Fuchs, Rowe, Castrol, und wie sie alle heißen) nichts anderes zu tun, als für ihre Sorten nach Rezept (passend zu Normen, Spezifikationen & Freigaben) Grundöle und Additive mischen


    Grundöle haben nur sehr wenige Marken tatsächlich selbst, ansonsten sind es Lieferanten-Namen, die kaum einer kennt bzw. mit Motoröl in Verbindung bringt;

    für Additivhersteller wie Infineum, Lanxess, Lubrizol, usw usf gilt selbiges, denn sie liefern quasi den Marken zu

  • Ein Verwandter von mir hat 2 Benzin Autos, beide sehen kaum Kilometer im Jahr jetzt is die Frage:

    Trotzdem jedes Jahr Öl wechseln oder kann man ein Öl auch mal 2-3 Jahre drinnen lassen wenn man nur 1000-2000km im Jahr fährt?

    In beiden Autos wird das Liqui Moly High Tech 5W40 gefahren.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Corleone0664

    Du kannst auch dafür eine Beratung eröffnen. Ist zwar nicht direkt deine, aber sauberer als es in einem Thread zu beantworten, denn wie du siehst, fangen jetzt schon die Fragen an, ob Kurzstrecke, selten gefahren... Wenn das jeder macht, haben wir hier bald einen Thread aus Ölberatungen, welcher unsauber und nicht mehr korrekt nachvollziehbar ist

  • AndiG, habe nur diesen hier auf die schnelle gefunden, da hast du aber nichts geschrieben, aber vielleicht dennoch interessant um es dort weiter auszuführen:

    0liver
    25. April 2022 um 00:45

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mir ging es im die Originalöle der Fahrzeughersteller und wer dahintersteckt. Viel habe ich aber (noch) nicht beizutragen, daher lasse ich es irgendwo irgendwas zu schreiben.

    Danke, ich finde mich dann ein, wenn es was gibt.

  • Hallo,

    Ich möchte fragen, wie lange das Auto stehen bleibt, damit ein ausreichender Ölfilm im Motor verbleibt. Reicht es, wenn ich das Auto mindestens ein- bis zweimal pro Woche starte und mindestens 50-100 km pro Tag fahre? Ich habe Ravenol VST 5W40 Öl, Škoda Octavia II RS Auto, das Auto steht in der Garage. Ich fahre mit dem Zug zur Arbeit, aber ich möchte nicht, dass dieses Auto lange in der Garage bleibt, also fahre ich mindestens 1-2 Mal pro Woche mit dem Auto und weiß nicht, ob das in Ordnung ist.
    Danke für Ihre Information.

  • Du kannst den Wagen ohne Bedenken 1 Jahr (oder länger) unbenutzt in der Garage stehen lassen, da passiert nichts.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Alle paar Wochen mal richtig warmfahren reicht locker.

    Ein esterhaltiges Öl oder Mannol Ester 9929 Additiv wäre in dem Fall gut, da Ester einen dauerhaften Ölfilm auf allen Metalloberflächen bildet.

  • Ich würde deswegen weder ein Additiv noch ein anderes Öl wie immer einfüllen. Extra Starts und "Sonderfahrten" würde ich auch nicht veranstalten. Ich habe das Gefühl (ich kann's nicht belegen), dass 6-12 Kaltstarts und die Kaltlaufphase mehr Verschleiß machen und dem Öl nicht zuträglicher sind, als wenn der Wagen einfach 6-12 Monate ungenutzt steht und nur 1x gestartet wird.

    Stell den Wagen eben nicht mit einem Jahr alten Öl für längere Zeit ab und gut.


    Wenn jemand Zahlen zu dem Thema hat, gerne her damit.

  • Also wenn man das Auto 12 Monate des Jahres nur in der Garage stehen hat, dann sollte man sich aber zuerst die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen stellen und dann erst nach dem richtigen Öl. :zwinker:

  • Das Fahrzeug den Winter über stehen lassen, nicht starten oder warmlaufen lassen etc. Ölwechsel vor dem Winter durchführen und gut ist.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing