Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Jedenfalls, wenn es sich nicht vermeiden lässt, nicht den verschiedenen Internetempfehlungen folgen, wo es heißt : "Fahr 500m, dann ist alles gut".
    Je länger der Motor in der kritischen Kaltphase ist - und die ist nach 500m noch längst nicht vorbei - umso mehr Kondenswasser produziert er und umso mehr unverbrannter Sprit kommt in's Öl.
    Also wirklich nur so kurz wie möglich laufen lassen und so oft es geht, längere Strecken fahren.

  • In welche Richtung der Viskosität gehe ich da ?

    Da hilft Viskosität überhaupt nicht. Am besten so abstellen, daß er nicht bewegt werden muss, oder schieben. Reifen auf maximalen Druck hilft schon enorm, so fern der Boden überall fest ist und keine Steigung hat, geht das zu zweit richtig gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das geht auf die Lagerschalen kurz starten und wieder ausmachen und stehen lassen.. Ich mache immer 5 Bar in die Reifen, wechsel das Öl, baue die Batterie aus. alle 4 Wochen schiebe ich den mal vor, mal zurück. Hatte bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Der Wagen steht in der Garage..

  • Weil es, wie so oft gerade in der Mercedes Beratung angesprochen wurde, was insbesondere bei Kälte besser ist. 0W 40 zur besseren Durchölung oder geht auch ein 5/40 (oder gar höherviskos)? DinoMaus

    Ich bin der Meinung, dass nicht immer ein 0W- Öl weniger Verschleiß bringt, nur weil es möglicherweise schneller durch den Motor geht… denn meine Verschleißwerte in den Dieseln bei eben sehr viel Kurzstrecke und vielen Kaltstarts waren ziemlich gut!

    Ich erwähne es hier explizit, weil ich genau das aktuell teste… und zwar mit einem 5/50 Öl, jetzt im Winter.
    CASTROL EDGE S 5/50 (vormals SUPERCAR)

    Der Macan Diesel wird nun für ein paar 1000 km im selben Profil mitten im Winter, bei vielen Kaltstart und auch viel Kurzstrecke mit 5/50 jedenTag bewegt, diesmal allerdings ohne Vollgas und ohne höhere Drehzahlen. Dann sehen wir, was den Diesel Motor mehr belastet. Volllast und viel Ruß, oder Kurzstrecke.

    Denke das wird hochinteressant und auch vielleicht zum kleinen Teil die Frage der Öle bei Kurzstrecke beantworten. Auch im BMW Diesel fuhr ich schon oft sehr sehr dicke Öle bei Kurzstrecke und es war keine negative Auswirkung….

    WICHTIG:
    Konträr dazu finde ich, dass bei den kleinen VW und erst recht den asiatischen Motoren, welche beispielsweise mit 0W 20 fahren, diese Öle, welche oft sehr hoch additiviert sind, perfekt passen.

    ERGÄNZUNG:
    Dann gibt es ja auch noch zB die M Motoren, welche ganzjährig mit 10/60 fahren müssen/sollen…..

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (27. Dezember 2023 um 13:31)

  • Dann gibt es ja auch noch zB die M Motoren, welche ganzjährig mit 10/60 fahren müssen/sollen…

    Naja die wenigen M Motoren in meinem Umfeld deren Geschichte ich kenne, sind ja nicht gerade als Dauerläufer bekannt...dort werden Lagerschalen häufiger gewechselt als ich beim Daily die Bremsscheiben wechsle:flitz:

    (vorne aktuell 195 tkm, die letzte Trommelbremse samt Backen hinten war fast 300 tkm im Einsatz)


    Es sind Tolle Motoren mit unverwechselbaren Charakter keine Frage, aber so richtig Verschleißarm laufen tun die auch bei dezenter Fahrweise nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TDiMichl_R5/R3 (29. Dezember 2023 um 13:14)

  • Edit: ich sehe gerade, dass die beiden Posts darüber generell das 10w60 angesprochen haben und nicht 10w60 bei M GmbH Motoren, daher fehlt eventuell der Zusammenhang, mein Posting geht eher auf Eddy und TDI Michl zurück.

    Und jetzt hab ich mich vor lauter Argumenten selbst verwirrt. :flitz:

    —————————-

    Die Motoren der M Gmbh haben recht dünne Lagerschalen, was zum einen den recht spritzigen Motorcharakter begünstigt, aber auch die Last auf den Lagerschalen erhöht. Daher auch die recht häufigen Wechsel. Besonders auffällig sind hier S54 und S65 sowie der S85.

    Das 10w60 ist hier definitiv nicht zu dick, bekannter fährt den S54 im Track betrieb mit dem 20w60 Motul und die Lagerschalen sehen besser aus als bei manchem 10w60 im Straßeneinsatz.


    Die Motoren haben halt ein recht empfindliches Kaltstartverhalten und sollten behutsam aber zügig warm gefahren werden. Eben daran scheitern die meisten.


    10w60 funktioniert prinzipiell auch, aber noch wichtiger als bei normalen Brot&Butter Motoren ist ein deutlich gekürztes Intervall, damit das 10w60 nicht zu stark zerschert wird und somit durch sinkenden Viskosität und sinkenden HTHS die Last auf die Lagerschalen noch größer wird. Stichpunkt Hydrodynamischer Schmierkeil.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • 10W-60 auf Kurzstrecke bei Motoren, die für eine Heißviskosität bis ca. SAE 40 max. 50 ausgelegt sind, das ist schon eine Vergewaltigung.
    Ein 10W-60 hat auch während der Warmlaufphase (Referenz KV40) eine fast doppelt so hohe Viskosität wie ein normales 10W-40. Gut und optimal ist etwas anderes.

    Schade um den Opel C20NE und auch um die tollen 1.8T von VW/Audi.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich bin neu hier und stehe vor dem nächsten Ölwechsel.

    Ich habe bis jetzt immer LM 5w30 benutzt und wollte mal was neues ausprobieren.

    Nachdem ich mich für Mobil1 entschieden habe, habe ich gesehen das es hier wohl eine neue Ausführung gibt.

    Kann mir jemand sagen ob ich lieber die neue oder die alte Ausführung bestellen soll? Auf Amazon gibt es nämlich beide zu kaufen.

    Übrigens: ich bräuchte die Porsche C30 Zulassung.


    Danke für eure Antworten :)

  • Endeer das wäre entweder etwas für die eigene Ölberatung oder für kurze Frage - schnelle Antwort. Ich rate dir zur eigenen Beratung. Mit VAG/Porsche Dieselmotoren haben wir hier viel Erfahrung :)

    Zum m1 5/30 passt vielleicht folgende Bemerkung: wir haben bislang wenig Erfahrung mit der neuen Variante, eknoll testet sie aktuell im direkten Vergleich mit der alten in seinem V6 TDI (der ja auch in ähnlichen Bauformen bei Porsche vorkommt und für VW 507.00 / C30 freigegeben ist). Da wird irgendwann eine Analyse kommen. Bislang hat M1 seine Öle eigentlich nicht verschlechtert, wenn sie überarbeitet worden und ich denke auch hier wird das neue Öl sehr gut sein.


    Oh man, manchmal bin Ich echt erstaunt, was sich Leute wundern, wenn sie halbwissend irgendwelchen Kram in ihre Motoren kippen. Total unnötig sowas und schade um die Maschinen. Seh das teilweise sogar bei renommierten YouTube-Schraubern, dass die auf 1.8T Motoren, BMW V8 usw. 60er Öle geben, weil das irgendwann wohl irgendwann mal im Rowe-JP-Video gesagt wurde. Meine Güte…:staunt: