Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • AndiG Du meinst wahrscheinlich Penrite (Racing Tenths). Da wird das komplette Gewicht angegeben (2200+ ppm beim 10W40).

    Bei Penrite bezieht es sich auf die Menge an "Anti Wear Additives". In den Racing Ölen mit "Full Zinc+" sind es Zink + Bor + (bei 0W und 5W) org. Moly. (Penrite FAQ). Der Phosphorgehalt wird da nicht mit einbezogen.

  • N54Clemens

    Eher was für die Ölberatung, aber ich geb eine kurze Antwort: Du kannst das Öl trotzdem verwenden. Wenn es nicht eilig ist, würde ich dir trotzdem eher zum Ravenol RCS 5W-40 oder Rowe Synth RS 5W-40 raten. Das M1 FS x1 5/50 war zwar ein 50er, aber nur „knapp“. Es war also ein recht dünnes 50er und sowohl das RCS als auch das Synth RS performen da wunderbar. Ein Öl in 0W-30 ist für den Motor nicht die passende Empfehlung. Kaputt geht dadurch aber natürlich erst mal nichts.

  • Ich stehe eigentlich vor einem Ölwechsel beim Z, fahre aktuell das Redline und habe mal in zwei Saisons 2500 km gefahren.

    Soll ich tatsächlich wechseln, oder würdet ihr eventuell noch eine Saison dran hängen?

    Die Kosten und der Aufwand sind nebensächlich und das RSE steht auch schon bereit..

    Irgendwie finde ich die Laufleistung aber schon recht wenig.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Na ja, die Laufzeit verdoppeln mache ich sicher nicht, aber das feine Redline nach 2500 km (nur Langstrecke) zu wechseln, beschäftigt meinen OC-Kopf schon ein wenig :flitz:

    Ich will nur ein paar Meinungen einholen!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich bin zwar der Meinung, dass das Öl bei einem Saisonfahrzeug vor der Stilllegung gewechselt werden sollte.

    Aber bei der geringen Laufleistung, würde ich es vor dem Abstellen so handhaben: Mind. nochmal 70km fahren und dann abstellen und auch nicht mehr starten vor der ersten Fahrt im Frühjahr. Dann sehe ich kein Problem, das Öl nochmal ne Saison zu fahren.

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Ravenol VST 5W-40 :rav:

  • Ich würde nicht auf die Idee kommen, das nur wegen des 2 Saisons zu wechseln.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Breadfan

    Warum soll das bei Turbomotoren kontraproduktiv sein?

    Thema LSPI bei DI-Turbos okay, aber dafür hat das Addinol SL ein passendes und schützendes Additivpaket (API SP). Thema Ölverbrauch / Schädigung der Kats - aber das ist bei Nicht-Turbos genauso relevant.

  • LSPI ist ein separates Thema, was in der API SP berücksichtigt wird und dazu meist in den low-SAPS OEM Freigaben

    ich bin der Meinung, dass es weniger um "Turbo" (wobei da kann z.B. Mo ein Thema sein) geht,

    als vielmehr um DI - Direct Injection

    einige Additive und/oder deren Konzentrationen im Bereich "full-SAPS" können unter ungünstigen Umstanden bei den DI die Verkokungsneigung verstärken, weil sich aus dem Öl gelöste Stoffe über Blow By und KGE auf unterschiedlichen Wegen innermotorisch "verteilen".

    gerade das, was z.B. in Form von Öldämpfen über die KGE auf der Frischluftseite wieder in den Brennraum gelangt, verbleibt dann eben auf den Ventilen, die bei DI im Vergleiche zu SRE ja gar nicht mehr mit Kraftstoff in Kontakt kommen und "abgewaschen" werden.

    daher gehe ich bei solchen "DI" Motoren auch lieber mit low-/mid-SAPS

    wobei es Motor - Öl - Kombinationen gibt, wo auch full-SAPS im DI (mit Turbo) problemlos funktioniert, das ASL ist in den VAG TFSI eines davon

  • Jep, aber auch das hat dann nichts mit der Tatsache der Aufladung selbst zutun. Davon sind DI ohne turbo genauso betroffen. Im Zweifel kann man beim DI schon gezielter auf Mid-Saps Formulierungen setzen.

  • Turbo DI dürften aber erstmal prinzipbedingt höhere Temperaturprofile insb. im Brennraum und der gesamten Peripherie haben als nicht aufgeladene DI - und Verkokungen und Ablagerungen sind nun mal ein temperaturabhängiger "Effekt",

    und nun wird es kompliziert, weil um die heißen Turbo DI etwas einzubremsen, gibt es mechanische Maßnahmen wie Ladeluftkühler und Wärmetauscher, dazu teils komplexe Kurbelgehäuseentlüftungen, sowie die Applizierung der Kraftstoffmenge zur "Kühlung", Thema Schubabschaltung etc

    damit kauft man aber gerade bei den Turbo-DI noch weitere Faktoren in die Thematik, denn alleine durch den "Hub" (zwischen den kältesten vs. heißesten Bereiche) habe ich wiederum Kondensate und auch diese führen beim mitreißen durch den Luftstrom an anderen Bauteilen zu Ablagerungen

    Öffne mal einen LLK -> Öl drin

    schau dir den Bereich zwischen LLK und den Einlassventilen an -> oft Ölfeucht

    all das landet am Ende auf den Ventilen und wird nicht abgewaschen

  • G30 = SAE30... Korrekt, dafür gibt es kein xW40.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)