Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Öl- Wassertemperatur,

    bin 100km mit hohen Drehzahlen gefahren, da ich nur in Geheimmenü die Wassertemperatur ablesen konnte, 97°C beim 4800 Umdrehungen um die 80°C, also je schneller gefahren, desto die Temp runter ging, wollte fragen, wie hoch die Öl Temp sein konnte, wäre die Öl-Temp nach 1-Std gleich die Wassertemperatur?

    ÖL Shell Helix Ultra 0w-40 5,7L + 0,8L SHU 10W-60 geschätzte VI bei 100°C 14,6

  • 150°C Öltemperatur in wenigen Minuten.

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  • Danke, sehr interessante Video,

    also wenn ich die Fahrt mit meinen Vergleiche, da kann ich vermuten, dass meine Öl-Temp nicht höher als 110°C gewesen war, in 6-Gang dreht der E60 bis 5100 Umdrehungen und da ist er schon laut vor letzte Fahrt bei 260km/h gewesen.

    Nach dem ich die O-Ringe (2x 7x2,5) in Ölfilterkorb gewechselt habe, hängt der Motor besser am Gas und hätte bis 270km/h kommen und bis 5500 drehen, aber wegen den LM Speed Benzin Reiniger habe ich mich nicht getraut höher als 4800 U/min Tacho zeigte dabei 250km/h

    Übrigens kann man mit solchem Reiniger den Motor ohne Bedenken bis Max drehen?

    somit kann ich vermuten, dass das Öl bei 100°C 14,6 Visco zu dick ist und muss bis 14 runter gehen.


    Hier die O-Rine Nr 5: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=11&bt=11_2201

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (19. Juni 2023 um 08:33)

  • Dieser Yaris GR verwendet das OEM öl 0w20. Die max öltemperatur ist 130 grad. Es werden auch Getriebeöl Temperatur angezeigt

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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das wäre interessant zu wissen, aber den Hondamotoren ist bekanntermaßen zuzutrauen solche Temperaturen mit 0/5W20 zu überstehen. Ohne Probleme!

    Honda baut ja echt tolle Motoren.Aber das dieser Motor bei den hohen Öltemperaturen bei weiteren Rennstrecken einsatz noch lange lebt glaube ich nicht.

  • wollte fragen, wie hoch die Öl Temp sein konnte,

    Kann man nicht allgemein beantworten. Bei Motoren mit Öl-Wasser-Wärmetauscher habe ich festgestellt, daß die maximale Temperaturdifferenz zwischen Öl und Wasser 20°C beträgt. Wenn dieser nicht vorhanden ist, machts einen Unterschied, ob es einen eigenen Ölkühler gibt oder nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das wäre interessant zu wissen, aber den Hondamotoren ist bekanntermaßen zuzutrauen solche Temperaturen mit 0/5W20 zu überstehen. Ohne Probleme!

    Habe keine Daten zur Hand die dem widersprechen würden, aber:

    Wenn die Anzeige bei 150°C aussteigt, wird das wohl außerhalb dessen sein, was Honda für das Fahrzeug vorgesehen hat? Wirkt auf mich schon als wäre das weit außerhalb des gesunden Bereichs gewesen...

    Wäre es mein Auto wäre ich wohl bei 125 °C vom Gas gegangen :lach3:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Hatten wir nicht mal eine Diskussion über Rückschlagventile im Block bzw. Kopf? :überleg:

    Ab 3:58

    2.0 TFSI

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    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich weiß nicht, wie oft ich in Beratungen das Intervall in Betriebsstunden ausrechne und das abtippe.

    Ich finde, das könnte man sogar in die Vorlage zum ausfüllen der Ölberatungen mit rein nehmen. Intervalle in erster Linie nach Motorstunden festzulegen sollte aus meiner Sicht die Norm werden.

    Im Einzelfall kann man dann ja immer noch überlegen, ob man bei außergewöhnlich hoher Belastung weiter verkürzt oder durch positive GÖA oder gute Erfahrungen mit bestimmten Motoren sogar verlängert.

  • In die Betriebsanleitung schaue ich nochmal. Aber im Grenadier wird im Display nicht nur angezeigt wie viele Kilometer noch bis zum Ölwechsel verbleiben, sondern auch die Betriebsstunden. Ich habe das aber erst etwas später gesehen, so dass ich den Ausgangswert nicht sicher sagen kann. Es müsste aber bei 750h begonnen haben.

    Für mich natürlich kein Option...

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Laut BA 20.000km/12 Monate, darf aber 1.600km/1 Monat überzogen werden. Oder Wartung selber machen. Bei extremen Bedingungen Wartung alle 6 Monate empfohlen. Keine Ahnung was beim Grenadier "extrem" ist. :flitz:

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=319978#post319978

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ich ziehe meinen Beitrag aus einem "Ölthread" auch mal hier hin:

    AndiG
    4. Juli 2023 um 09:47

    macht hier vielleicht mehr Sinn und sollte ggf. auch mal final diskutiert & klargestellt werden;

    denn es hilft ja nicht, wenn bestimmte "Werte" immer wieder aus dem Kontaxt herausgenutzt werden, um ein Öl als gut/schlecht/besser einzustufen,

    die Werte dafür aber schlichtweg nicht dienlich sind.