Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Vorher hatte Marco D. immer Motul 300V 20w60 eingefüllt plus Lucas Ölstabilisator.

    Den Mix hatte er aber glaube immer nur bei seinen Audis eingefüllt.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Ich konnte mir das nach wie vor nicht vorstellen. Marco sagte auch, dass er diesen Mix selbst in normalen Dieselmotoren wie den 1.9tdi verwendete.

    20W60 ist schon dick, aber der Lucas Oil Stabilizer hat fast eine Substanz die an Klebstoff erinnert. Unfassbar dass er damit die besten Erfahrungen gesammelt hat.

  • in der Alfisti-Gemeinde wird, wer genau hinsieht, für fast alle Alfas der Baureihe 156/159 ein 10W60 gehyped ... selbst beim 2,2L JTS, für welchen Alfa ein 5W40 vorschreibt.

    Wir sind dieser Empfehlung 2 Jahre nachgekommen und die Motoren liefen Winter wie Sommer sehr gut damit. Eingesetzt wurde das Motul 10W60. Fahrzeuge waren 2L JTS 156er sowie 2,2L + 3,2L 159er.

    Ich bin überzeugt, dass jene zur hohen Öltemperatur (wegen leidiger Ölkühlung) neigenden Alfa-Motoren mit einem 5W50 besser aufgehoben wären, aber man empfahl immer 10W60.

    Wie eine "Mangelschmierung" beim Kaltstart erfolgen soll, leuchtet mir bei diesen Sirup-Ölen noch nicht ganz ein, da meiner Auffassung nach jene Öle besser an den Teilen haften. Das mag aber durchwegs ein laienhafter Glaube sein.

  • Bei einer Mischung von Lucas Oil Stabilizer mit 20W60 reden wir schon von einer extrem hohen Viskosität. Und dabei ist es laut seiner Aussage noch nie zu einen Schaden gekommen.

    Schau ich mir dabei ein Ölsieb von einer Ölpumpe an kann ich nur darüber staunen, dass es nie zu einen Schaden kam.

    Die Bauteile sind wahrscheinlich vor den nächsten Kaltstart geschützt, weil das Sirup extrem daran haftet.

  • Oh mein Gott, 20w60 plus Lucas?? Wissen Sie, es gibt eine gute Sache: Wenn Sie das Öl bei kaltem Motor wechseln und beim Entfernen der Ablassschraube vergessen, eine Wanne unter den Motor zu stellen, haben Sie genügend Zeit, es zu holen :döba:

    Spaß beiseite, ich würde gerne etwas wie das HPR15 15W60 von Penrite oder das HPR30 20W60 in meinem -75 Ford Capri 3.0 ausprobieren, es läuft gut und verbraucht kein Öl, aber da der Motor etwa 280–300 tkm gelaufen ist, ist der Öldruck bei Der Leerlauf ist, besonders im Sommer, etwas niedrig (immer noch über dem roten Bereich auf der Anzeige), selbst bei 20W50.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Ich hab etwas suspektes gefunden.

    Die Angabe für die (normale!!) Öltemperatur im E90 335i. Einmal USA und einmal DE / Europa.

    DE: 100 - 120 °C


    USA/ Kanada: 100 - 150°C !!!

    Also ein 5W30 bei 150 Grad im Sumpf sehe ich mal so garnicht...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Stimmt. Bei 150 Grad im Sumpf habe ich ein 20W-60 drinnen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich werde jedoch in Zukunft anstatt dem MoS2 von mannol das :nepr: hinzugeben.

    Dazu wollte ich mich nochmals zurück melden, mit dem :maol: 15w-40 + :nepr: läuft er um einiges ruhiger.

    Und die Motorbremse hat um einiges nachgelassen, ebenfalls ist das :nepr: mit dem :maol: 75w-90 im Getriebe, auch dieses läuft etwas ruhiger.

    :frietau2:

  • angeblich weil in der EU der Kraftstoff am besten ist,

    langsam habe ich da aber Zweifel

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80