Vorher hatte Marco D. immer Motul 300V 20w60 eingefüllt plus Lucas Ölstabilisator.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Das LM 10W-40 mit MoS² habe ich bei ihm auch schon gesehen und bin der Meinung, dass es besser passt zu seinen Autos.
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Vorher hatte Marco D. immer Motul 300V 20w60 eingefüllt plus Lucas Ölstabilisator.
Den Mix hatte er aber glaube immer nur bei seinen Audis eingefüllt.
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Ich konnte mir das nach wie vor nicht vorstellen. Marco sagte auch, dass er diesen Mix selbst in normalen Dieselmotoren wie den 1.9tdi verwendete.
20W60 ist schon dick, aber der Lucas Oil Stabilizer hat fast eine Substanz die an Klebstoff erinnert. Unfassbar dass er damit die besten Erfahrungen gesammelt hat.
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Ich denke, sein Gedanke war, so dick wie möglich.
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in der Alfisti-Gemeinde wird, wer genau hinsieht, für fast alle Alfas der Baureihe 156/159 ein 10W60 gehyped ... selbst beim 2,2L JTS, für welchen Alfa ein 5W40 vorschreibt.
Wir sind dieser Empfehlung 2 Jahre nachgekommen und die Motoren liefen Winter wie Sommer sehr gut damit. Eingesetzt wurde das Motul 10W60. Fahrzeuge waren 2L JTS 156er sowie 2,2L + 3,2L 159er.
Ich bin überzeugt, dass jene zur hohen Öltemperatur (wegen leidiger Ölkühlung) neigenden Alfa-Motoren mit einem 5W50 besser aufgehoben wären, aber man empfahl immer 10W60.
Wie eine "Mangelschmierung" beim Kaltstart erfolgen soll, leuchtet mir bei diesen Sirup-Ölen noch nicht ganz ein, da meiner Auffassung nach jene Öle besser an den Teilen haften. Das mag aber durchwegs ein laienhafter Glaube sein.
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Bei einer Mischung von Lucas Oil Stabilizer mit 20W60 reden wir schon von einer extrem hohen Viskosität. Und dabei ist es laut seiner Aussage noch nie zu einen Schaden gekommen.
Schau ich mir dabei ein Ölsieb von einer Ölpumpe an kann ich nur darüber staunen, dass es nie zu einen Schaden kam.
Die Bauteile sind wahrscheinlich vor den nächsten Kaltstart geschützt, weil das Sirup extrem daran haftet.
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Er fuhr das 20w60 auch in nem 1.4 twin charger tsi der für seine bessere Hälfte gedacht war.
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Oh mein Gott, 20w60 plus Lucas?? Wissen Sie, es gibt eine gute Sache: Wenn Sie das Öl bei kaltem Motor wechseln und beim Entfernen der Ablassschraube vergessen, eine Wanne unter den Motor zu stellen, haben Sie genügend Zeit, es zu holen
Spaß beiseite, ich würde gerne etwas wie das HPR15 15W60 von Penrite oder das HPR30 20W60 in meinem -75 Ford Capri 3.0 ausprobieren, es läuft gut und verbraucht kein Öl, aber da der Motor etwa 280–300 tkm gelaufen ist, ist der Öldruck bei Der Leerlauf ist, besonders im Sommer, etwas niedrig (immer noch über dem roten Bereich auf der Anzeige), selbst bei 20W50.
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Stimmt. Bei 150 Grad im Sumpf habe ich ein 20W-60 drinnen ...
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Geht man da ggf. von Heißlandzuständen, sprich südliche USA, aus?
Würde es mir nicht anders erklären nun.
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moderne Ölen können das ab, sie altern etwas schneller und darum:
bei 130-150 im Sumpf wird einfach das Intervall halbiert
in „Heißländern“ gibt es eh selten „Longlife“
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Ich werde jedoch in Zukunft anstatt dem MoS2 von mannol das hinzugeben.
Dazu wollte ich mich nochmals zurück melden, mit dem 15w-40 + läuft er um einiges ruhiger.
Und die Motorbremse hat um einiges nachgelassen, ebenfalls ist das mit dem 75w-90 im Getriebe, auch dieses läuft etwas ruhiger.
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Meinst Du das von Dir früher erwähnte ÖL ''Traktor Superoil''?
Welches ADDITIV von Mannol würde sich zur Verschleißreduzierung anbieten?
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Jep, ist das Mannol Traktor superoil.
In der Regel ist das ceramo von Mannol schon ziemlich gut zur Verschleiß Reduzierung.
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so gesehen haben die hersteller nur in der eu longschleif intervalle. alle anderen länder haben kurze intervalle auch bei filtern.
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angeblich weil in der EU der Kraftstoff am besten ist,
langsam habe ich da aber Zweifel
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In armen Länder mit Kraftstoffe mit extrem hohem schwefelgehalt sind ölwechsel nach 3.000-5.000 km üblich. Wahrscheinlich gibt es da auch nicht so gute Öle wie bei uns.
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Tansania alle 3 Monate holla die Waldfee 😂
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