Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • So auf die schnelle zwei Analysen aus oil-club.ru

    Peugeot EP6 / Mini N12 Motor

    0W-16 und 0W-20 bei vorgeschriebenen xW-30 nach Acea A5/B5 C2

    United Eco-ULV 0W-16 API SN отработка на Peugeot 308 после 4181км
    United Eco-ULV 0W-16 API SN отработка на PEUGEOT 308 после 4181км Масло проанализировано по акции Ойл Клуб.Масло: United Eco-ULV 0W-16 API SN (куплено в…
    www.oil-club.ru
    S-Oil Dragon 0W-20 API SN отработка на Peugeot 308 после 8313 км
    S-Oil Dragon 0W-20 API SN отработка на Peugeot 308 после 8313 км за помощь спасибо форумчанам kep,Товарищ Жуков, Квазимодо4.Масло: S-Oil Dragon 0W-20 API SN…
    www.oil-club.ru

    Keine negativen Auffälligkeiten...

    Es gäbe für High HTHS Verfechter noch Ravenol SFE 5W-20 mit HTHS 2.9 und Redline 0W-20 mit 2.9 HTHS und 5W-20 mit 3.0

  • Generell würde ich nie niedriger als Herstellervorgabe gehen. Die Hersteller versuchen schon möglichst dünne Öle zu nutzen (bzw. müssen). Und wenn ein Hersteller meint, dass man kein dünneres Öl fahren soll, hat das Gründe.

    Außerdem verstehe ich den Sinn nicht wirklich. Die paar Cent Einsparung aufs Jahr lohnen sich doch nicht für die höhere Gefahr von Schäden.

    Ich glaube trotzdem, dass sowas mit einem passenden Fahrstil/-Profil eine ganze Zeit funktionieren kann....

  • Je nach Motor, muss ein dickerers Öl nicht zwingend besser sein - kann auch andere Nachteile haben...

    Finde u.a. den Beitrag 36 hier von Hartmut schlüssig.

    hartmut
    2. Februar 2018 um 10:37

              

  • Das glaube ich niemals das der Öldruck ausreicht um gegen eine Ventilfeder zu arbeiten... die sind echt zäh

    Wenn drückt es das Öl kurz über den Zulauf zurück..

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Also Im Auto lasse ich die Finger von solchen Experimenten, im meinem alten piaggio 125er Roller habe ich testweise für den Winter Kurzstreckenbetrieb 0w20 (ilsac gf5) statt wie vorgeschrieben 5w40 verwendet.

    Resultat: nach paar 100km hat der Motor stark zum klackern angefangen. Davor ist er aber super ruhig gelaufen.

  • Finde u.a. den Beitrag 36 hier von Hartmut schlüssig.

    Ich weiß nicht?

    Wenn eine höhere Heißviskosität den Ventilspielausgleich negativ beeinflüßen würde, dann würden ja alle Motoren die ersten ca 20 Kilometer mit nicht richtig funktionierendem Ventilspielausgleich fahren und Kurzstreckenfahrzeuge so gut wie ausschließlich ihr ganzes Leben lang?

  • AndiG Das kann man aber auch nicht pauschal sagen :zwinker: es gibt viele W40 öle die sehr stabil sind.. und dickeres Öl hat einfach etwas mehr reserven beim Spriteintrag.

    Und viele GÖAs hier zeigen das etwas dickeres Öl keine negativen Auswirkungen hat

    DS3 das mit dem Ventilspielausgleich würde ich NIEMALS glauben... jeder der mal so eine Feder in der Hand hatte weiß wie zäh die sind... und wenn das wirklich so wäre.. wievielen OClern wären dann wohl die Ventile verglüht...

    ***

    *** ModEdit by Aetvyn: Starken verbalen Ausdruck könnte man auch als persönlichen Angriff werten, deshalb präventiv um des Friedens willen entfernt.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich würde gerne eine GÖA sehen, mit einem dünneren Öl als vorgeschrieben.

    Aus reiner Neugierde.

    Ich habe bei unserem Mini (N14) ein 0W-40 mit einer KV100 von 14,0 eingefüllt. Herausgekommen ist das Öl nach 5tkm mit einer KV100 von 10,33 - bedingt durch einen defekten Injektor und 8,2% Kraftstoffeintrag.

    Auch wenn die Verschleißwerte ohne den massiven Kraftstoffeintrag sicherlich besser gewesen wären, waren sie gar nicht mal schlecht.

    Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, geht aber in die Richtung...

    N54B30
    17. Dezember 2021 um 00:24
  • Stellt euch vor. Letzte Woche habe ich zusammen mit einem Mechaniker Meister einen Motor befüllt und ihn zum Spaß beschimpft, weil er so einen winzigen Trichter hatte, dass das ROWE SYNTH RS 5W-40 nicht durchlaufen mochte beziehungsweise es eine Ewigkeit gedauert hat. Wir haben dann gar nicht weiter drüber nachgedacht, als uns auffiel, dass danach das Redline 10/40 und das ROWE RACING 10/40 gefühlt doppelt so schnell durch läuft. Außentemperatur war Werkstatttemperatur war circa 25°

    Ohne Übertreibung. Es war echt fast doppelt so schnell! Komisch … aber für ROWE SYNTH RS Fans wieder geil 🤩

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Für Motoren, die eine lange Aufwärmphase haben, ist das Synth RS dann (v.a. im Winter) aber weniger geeignet ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • das mit dem Ventilspielausgleich würde ich NIEMALS glauben... jeder der mal so eine Feder in der Hand hatte weiß wie zäh die sind... und wenn das wirklich so wäre.. wievielen OClern wären dann wohl die Ventile verglüht...

    Gibt halt leider gegenteilige Erfahrungen. Einige beim B47 BMW 4 Zylinderdieselmotor berichten genau von dem Klackern, wenn man auf relativ "dickes" 5W-40 geht. Das ist aber eigentlich vom Hersteller auch vorgesehen bzw. möglich.

    Man muss das also immer differenziert betrachten und ich glaube generell sind sich alle einig, dass man wohl Extremen vermeiden sollte.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schau mal zum polnischen Forum.

    Also uns, dem deutschen oil-club, eine pauschale Neigung zu 10W-60 zu unterstellen ist komplett aus der Luft gegriffen. Das wäre so, als würden wir dem polnischen oil-club unterstellen, dass sie dort keine Analysen lesen können.

    Bei uns gibt es eine ausgeprägte Orientierung der klassischen SAE40 Viskosität. Von 10W-60 wird meist abgeraten und auf SAE50 mit dickerem Basisöl verwiesen, was ja auch nachvollziehbare Gründe hat.

    Im Bereich der SAE30 und dünner ist zudem eine stetige Erweiterung der Erkenntnisse vorhanden. Am Ende wird einfach nach Analysen geurteilt, und da haben wir zu genüge gelernt, dass es einfach auf den Motor samt Nutzungsprofil ankommt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Grundlegend sollte es vermieden und sich darum gekümmert werden, dass sich die oil-club's aus verschiedenen Ländern nicht gegenseitig angreifen. Es gibt immer gewisse Punkte, die je nach Land und Mentalität unterschiedlich angesehen bzw. bewertet werden, doch gilt es sich hierbei im Sinne aller oil-club's in Akzeptanz zusammen mit Respektanz zu üben. :daumen: