Ravenol RSE 10W-50 + Archoil AR9100 - Mini Cooper S R56 - 6.000km

  • Hallo zusammen,

    hier kommt die erste Folgeanalyse vom Mini. Vorher war für 4.200km (bis zum Turboladerwechsel) das BMW TwinPower Turbo 5W-30 eingefüllt.

    BMW TwinPower Turbo 5W-30 - Mini Cooper S R56 - 4.200km

    Im jetzt analysierten Intervall habe ich das RSE mit 160ml Archoil versehen (ca. 3,8%).

    Das Fahrprofil bestand eigentlich ausschließlich aus Landstraßenfahrten: Einkaufsfahrten 5-15km pro Weg, Arbeitsfahrten 15-40km pro Weg - keine Langstrecke/Autobahn, aber auch keine Ultrakurzstrecke (beim Vorbesitzer überwiegend Kurzstrecke).

    Durchschnittsgeschwindigkeit: rd. 54km/h (d.h. 111 Betriebsstunden)

    Laut Viskositätsrechner hat die Mischung eine KV100 von 16,85 und befindet nahe der 40er-Grenze von 16,30.

    Lt. Analyse ist die KV100 auf 14,07 abgefallen!!! Wie geht das denn?

    Zur Verdünnung hat sicherlich der Kraftstoffeintrag von 1,1% beigetragen. In der Werkstatt wurden beim Turboladertausch gut 4,0l Öl gewechselt, danach habe ich noch 160ml Archoil hinzugefügt. Insgesamt wurden im Intervall 5,0l RSE und 190ml Archoil gefahren (daher Nachfüllmenge 1,0l).

    Gegen die Vermutung, die Werkstatt habe ein anderes Öl eingefüllt, spricht das Wolfram in der Analyse. Außerdem habe ich meinen abgelieferten Kanister wieder mitgenommen.

    Unschön finde ich den Eisenwert mit 34mg und Kupfer mit 16mg (pro 1tkm: 5,7mg/ 2,7mg).

    Nochmal zum Vergleich das BMW TwinPower Turbo: Eisen 29mg, Kupfer 14mg (pro 1tkm: 6,9mg/ 3,3mg)

    Wenigstens ist kein Blei in der Probe.

    Wie man sieht habe ich mit dem vermeintlich besseren Öl und dem Archoil keine Verbesserung erreicht! Anscheinend ist der Motor ein "Ölzerstörer". Oder habe ich was übersehen?

    Man könnte jetzt mutmaßen, dass die Analyse mit dünnerem Öl und ohne Archoil (noch) schlechter ausgefallen wäre... Das sind aber reine Spekulationen.

    Ich bitte um eure Meinung zur Analyse und bin dankbar für Denkanstöße.

  • Defekter Turbolader wurde gewechselt gegen ein Neuteil, dementsprechend auch Öl-Zulaufleitungen und -Ablaufleitungen.

    Außerdem wurde noch die Ventildeckeldichtung gewechselt.

    Wie kommst du auf Wolfram 100 ppm?

  • Tja, bei diesen Arbeiten gibt es zu viele Faktoren, die eine Analyse beeinflussen. Hinzu kommt, dass man sich ja nicht sicher sein kann, ob ausnahmslos mit dem RSE aufgefüllt wurde.

    Davon ab kann das 50er Öl bereits in Richtung kontraproduktiv gehen, lässt sich jetzt nicht beurteilen.

    Bzgl. Wolfram siehe die zwei anderen RSE GÖA's, 107 & 99 ppm.

  • Was war denn am Lader defekt? Wenn der Verschleiß Metalle noch und nöcher rausgehauen hat, könnten die ja zumindest teilweise im Öl geblieben sein. Dazu kommt ein bisschen Einfahrverschleiß vom neuen Lader.

    Verunreinigungen beim Einbau wären auch möglich aber der geringe Silizium wert spricht dagegen.

    Nachtrag, ein 50er kontraproduktiv? Beispiellos.

    Ravenols Mischungen waren noch nie dafür bekannt konstant zu sein.

  • Das Wolfram kann sich auch „verbrauchen“.

    Der Eisen (und eventuell Kupfer) Wert könnte durch die Reparaturarbeiten beeinflusst sein.

    Klarheit würde nur eine Wiederholung der Intervalle bringen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Du wirst mit der Analyse wenig Erkenntnisse gewinnen können. Wenn nur die Dichtfläche für die VDD bearbeitet wurde und/oder der Turbo nicht 100 % sauber war ist das Öl "kontaminiert".

    Sehe es positiv, positiver Trend trotz Reparaturen.

  • Tequila009

    Du hast natürlich recht, dass die Analyse von Sonderfaktoren beeinflusst und ein Vergleich dadurch sehr schwierig ist. Die Verschleißwerte für sich genommen sind aber mengenmäßig vorhanden. Ebenso wie die rätselhafte KV100.

    Den Werkstattbesitzer kenne ich persönlich, der ist vertrauenswürdig. Ich habe das abgelieferte 5l-Gebinde mit etwas unter einem Liter Restöl bei Abholung wieder mitgenommen. Wäre unlogisch, wenn er anderes Öl zum RSE in den Motor eingefüllt hätte...

    crispy

    Beim Wechsel der Hochdruckpumpe habe ich einige Teile weggebaut und musste dabei leider feststellen, dass die Schaufeln des Verdichterrads beschädigt waren. Der alte Lader wurde dann hinsichtlich einer Instandsetzung begutachtet. Leider wirtschaftlicher Totalschaden, da das Abgasgehäuse gerissen war. Die Abgasturbine selbst und die Welle waren aber unbeschädigt. Die Brocken vom Verdichterrad haben sich im Rohr zum LLK und vor dem LLK abgesetzt und waren dort festgeklebt. Danke an den Ölschmodder! :grins3:

    Hinter dem LLK war alles "clean". Original Ladeluftleitung (incl. Resonator) wurden durch ein Forge-Schlauch ersetzt. LLK ist ebenfalls neu. Von daher hat der alte Turbo nicht zur Beschädigung des Motors geführt.

    Hat Turbolader Einfahrverschleiß? Der läuft doch verschleißfrei.

  • Aus der Analyse kann man zumindest herauslesen, daß bei der Reparatur / Ladertausch wahrscheinlich nicht geschlampt wurde. Ansonsten wären die Wert schlechter. Die nächste Analyse dürfte um einiges besser aussehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • N54B30

    Wenn ich mal grundsätzlich einen Denkanstoß geben darf. Ich bin weiter der Meinung, dass so teure und hochwertige Öle normalerweise kein Additiv benötigen. Das kann jedoch jeder selbst entscheiden.

    Meine konkrete Frage dazu ist:

    Haben wir je herausgefunden, ob zu hohe Mengen BOR vielleicht Verschleiß fördern? Du hast hier mindestens die zehnfache Menge dessen, was sich im Durchschnitt in hochwertigen Motorölen befindet, drin.

    Nach diesen Zahlen beziehungsweise der Analyse würde ich, da du ja unzufrieden bist, ein komplett anderes Öl Einfüllen.

    NULL BOR - viel Mo.! MOTUL 300V 15/50

    Einfach probieren 😉👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich dachte organisches Wolfram ist Highest-End? Ich habe Deine Aussagen in der Vergangenheit zumindest so interpretiert ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Puhhh, das werde ich nicht mehr finden. Aber es ging in die Richtung organische Wolframsalze und ich glaube da hattest Du auch die genaue chem. Bezeichnung angegeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: