BMW TwinPower Turbo 5W-30 - Mini Cooper S R56 - 4.200km

  • Hallo zusammen,


    vom letzten Neuzugang habe ich ca. 1.000km nach Kauf eine GÖA machen lassen und vom BMW Originalöl auf Ravenol RSE 10W-50 gewechselt.

    Der Mini wurde beim Vorbesitzer bzw. von seiner Frau als Zweitwagen überwiegend auf Kurzstrecke bewegt.

    Ich denke, daher kommt der Kraftstoffeintrag. In Bezug auf die geringe Ölstandzeit finde ich die Verschleißwerte nicht gerade erfreulich.

    Eisen = Steuerkette; Kupfer = Lagerschalen?

    Was meint ihr zu der Analyse?

  • Der Wagen hatte einen Turboladerschaden. Im Gespräch mit der Ladermanufaktur, Gütersloh, die den neuen Lader geliefert hat, wurde mir ein 50er Öl empfohlen. Insbesondere im Hinblick auf den Lader.

    Ein dickes Öl ist in dem Motor nicht unüblich. Ein 5W-40 sehe ich als Untergrenze.

    Die Frage ist, ob ein 40er Öl "besser" ist als ein 50er oder im Allgemeinen nur ausreicht!?

    Da mir der Wagen innerhalb kürzester Zeit schon genug finanziellen und seelischen Schaden zugefügt hat, will ich öltechnisch möglichst das Optimum.

    Werde noch eine Ölberatung starten.

    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Nein, irgendwann davor.

    Der Zeitpunkt ist nicht bestimmbar. Sehr wahrscheinlich hatte der Lader schon beim Vorbesitzer einen Schaden. Aufgrund eines gerissenen Abgasgehäuses wirtschaftlicher Totalschaden.

    Die Probe habe ich vor dem Laderwechsel gezogen.

    Soviel in Kurzform. Ein ausführlicher Bericht sprengt gerade meinen Zeitrahmen.

  • Was will uns der Autor damit sagen?

    Heat Transfer = Wärmeübertragung

    Ring surface = Ringoberfläche???

    Crank angle = Kurbelwelle, Drehung in Grad???

    0 Grad = OT (Zündung)

    Gemessen bei 2.800 Umdrehungen, Vollgas

    --> Also, das Diagramm zeigt die Wärmeübertragung oder besser gesagt die Wärmeabfuhr verschiedener Viskositäten im Bereich der "ring surface" (Was ist das? Zylinderoberfläche, Kolbenring,...) in Abhängigkeit der Position der Kurbelwelle.

    Je höher die Kurve, desto besser?

    30 und 50 sind Einbereichsöle?
    10W ist ein 10W-x?

    Die Kurven kann ich nicht genau unterscheiden, da nicht farbig und leicht unscharf.

    Könntest du bitte auflösen? @Andy

  • Eine typische Kurzstrecke Analyse. Die Werte bei meinem RX8 gingen durch Alltagsnutzung statt längere Ausfahren durch die Decke, trotz dickerem Öl wegen Kraftstoffeintrag.

    Ich versuche es mit ordentlich MoS2 zu kompensieren, Analyse Anfang 2021.

    Ich glaube auch nicht, daß hier besonders dickes Öl hilft. Andererseits: Der Motor macht locker nochmal 10 solche Intervalle mit, dann ist das Fahrzeug wahrscheinlich zu Ende gefahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90