Also wenn ich mir das BITOG Forum so anschaue so muss ich feststellen, das dort sehr viel mehr längere Intervalle gepostet werden als es hier der Fall ist. Und die Ergebnisse sind dort oftmals nicht wirklich schlecht, seltene Ausreißer gibt es immer. Es spielen halt viele Faktoren mit rein. Es gibt Analysen wo selbst nach 25000 Kilometern die Ergebnisse nicht wirklich schlecht sind. In den anderen Ländern darf man nicht den teils schlechteren Sprit und das nicht vorhandene „Ausgasen“ der Kraftstoffverdünnung ( aufgrund der Tempobeschränkung ) vergessen. Am Ende spielen mehrere Faktoren mit rein. Ich kann nur aus Erfahrung und Tests sagen, das kein zertifiziertes motoröl nach 7500 Kilometern „schlecht“ ist.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
-
-
Man muss dazu sagen dass in den USA andere Kraftstoffqualitäten herrschen. Früher noch viel schlimmer wie heute. https://www.greencarcongress.com/2011/04/iqfc-20110412.html
Der Kraftstoffeintrag großvolumiger Motoren ist nicht gering und Schwefel lässt das Öl schnell altern.
Hinzu kommt meiner Meinung nach, dass die Amerikaner am regelmäßigen Ölwechsel nicht unerheblich dran verdienen.
Hier in DE zählt eher Konkurrenzfähigkeit unter den OEM's. Das hat die Intervalle nach oben getrieben. Und ob 4l oder 5l Ölvolumen in einem neuen Modell verbaut werden macht bei Volkswagen, berechnet am VW Golf dessen Produktion bei ungefähr 1 Millionen pro Jahr liegt, eben genau 1 Millionen Liter Öl aus. Das ist für ein Konzern die zusätzlich auch ihre CO2 Quote im Auge behalten müssen, verdammt viel aus.
-
Es sind 7.500 Meilen. Umgerechnet 12.070,08 Kilometer. Die da drüben wehren sich mit Händen und Füßen gegen das metrische System
-
Mein neuer Arbeitskollege aus der Ukraine meint, dass dort viele 5000km Wechselintervalle fahren.
Mannol ist wohl auch recht verbreitet.
-
Verwende in meinem Fall ebenso das Mannol Longlife 508/509 0W-20 im kurzen
7000er Intervall da ich das Öl im 5L Gebinde am günstigsten bekomme für ca. 37€.
-
In Thailand z.b wo der Kraftstoff relativ viel schwefel hat gibt z.b mazda bei aktuellen modellen einen Ölwechsel von 10.000 km an oder halbjährlich. In Europa wo der Kraftstoff praktisch schwefelfrei ist 20.000 km oder 1 mal jährlich. Es kommt auch auf die Kraftstoffqualität an. Alle 10.000 km muss da auch ein reinigungsadditiv im tank dazugegeben werden da dort keine additive im Kraftstoff sind.
-
Nicht nur. Doch es ist ein Punkt der sicherlich mit hinein fließt
-
anhand der Kraftstoffqualität unterscheidet auch BMW bzgl. der Verwendung von LL-04 oder LL-01 bei neueren Benzinmotoren.
Hier spielt sicherlich auch die TBN eine Rolle.
-
Einmal das, aber auch die Abgasnachbehandlung. Heutzutage musst du ja mehr Filtern. Und manch Additiv muss dabei reduziert werden, damit z. B. der SCR Kat bzw. OPF nicht beschädigt wird
-
Ich bin einer von denen, die anfangen nervös zu werden, wenn das Öl anfängt, dunkel zu werden, es mag Unsinn sein, aber ich kann dem Drang, das Öl zu wechseln, schwer widerstehen, wenn das Öl dunkel ist und mehr als 5000 km hat, ich wechsle es und dann ich kann wieder gut schlafen
-
Würde es Sinn machen einen Ester haltigem Öl wie dem mannol classic 10w40 nochmal mehr Ester mit dem mannol Ester Additiv dazu zugeben?
Weil bei meinem zwangsluft gekühltem Roller motor sind ölthemperaturen von 100-125°C Lauf anderem forum nicht unüblich.
Und das Ester Additiv soll ja auch gehen Öl Alterung helfen Lt. Mannol
-
Würde Sinn machen. Der Esteranteil wird bei Mannol nicht besonders hoch sein. Nur eben so, dass man es auf den Kanister drucken kann.
Mannol Ceramo Ester wäre evtl. noch besser, falls der keine Ölbadkupplung hat.
-
Ceramo hab ich leider keins mehr da, das werde ich beim nächsten Mal vielleicht wieder mit bestellen.
Ich werde mich eh nicht an die werksangabe von 1250kn halten die wird mit normalem 15W-40 angegeben, da dass mannol Öl hochwertiger ist als die Öle wo der Wechsel intervall festgelegt wurde, werde ich auf 2000-3000km als wechselintervall gehen.
-
Also, die Mannol Motoröle sind bestimmt nicht schlecht, aber als "hochwertig" werden die eigentlich nur selten bezeichnet.
Ich verwende die nur mit verkürzten Intervallen.
Eine Verdopplung der Wechselintervalle würde ich schon kritisch sehen.
-
Sehe ich auch so. In meiner 500er Kawa wird das Schalten mit Mannol schon nach knapp 2000km deutlich schlechter, getestet mit 2 verschiedenen Viskositäten. Hab dann mal ein Motul eingefüllt, viel besser.
-
Ich würde tunlichst unterlassen, die Intervalle zu verlängern bei einem Motor, der keine richtige Ölfiltereinrichtung hat..hochwertiges Öl hin- Mannol her.
-
Ich würds noch nicht einmal mit einer Ölfiltereinrichtung machen, sondern wie XRCab2904
-
Na ja, 2 - 3.000km sollten schon drinnen sein. Der meiste Schmodder ist sowieso filtergängig ...
-
Das kann schon gut sein, ich würds bei Verfärbung wechseln und wenn ein Ölschauglas an der Kawa von Benwoid vorhanden ist, dann würd ich sowieso das Ravenol Racing 4T oder Motul 300V Factory Line fahren
-
*** ModEdit by Aetvyn: Wurde von einem eigenen Thema hier her kopiert. Thema war: Addinol Superlight vs Shell Helix HX7
Hallo Öl-Freunde!
Ich suche aktuell nach einem günstigen 5w40 Öl und bin dabei auf das Shell und das Addinol gestoßen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die im Titel genannten Öle nach aktuellen Analysen nicht wirklich unterscheiden. Das Addinol wird ja sehr oft empfohlen, wobei das HX7 aber auf den ersten Blick zumindest nach aktuellen Daten nicht schlechter da steht und eben auch etwas günstiger daher kommt.
Übersehe ich hier etwas? Gibt es bei den zwei Ölen doch einen entscheidenden Unterschied?
Eure Meinung würde mich brennend interessieren
Gruß Michi
-