Beiträge von Michel

    bzgl. der Agilität: wie meinst Du das? Dreht der Motor langsamer hoch bei dir?

    Findest du den ASL 5w40 weniger Agil als bspw. ein LL 5w30

    Genau! Du hast das Gefühl, dass der Motor langsamer hochdreht und sich einfach mehr quält.


    Das ASL ist auch schon ein dickeres 5w40.

    Das Shell Helix Ultra ist ja zb. an der Grenze zu einem 5w30. Daher würde ich dir das eher empfehlen als das ASL, wenn du ein 5w40 fahren möchtest. 5w30 bin ich noch nicht mit dem UP gefahren.

    *** ModEdit by Aetvyn: Wurde von einem eigenen Thema hier her kopiert. Thema war: Addinol Superlight vs Shell Helix HX7

    Hallo Öl-Freunde!

    Ich suche aktuell nach einem günstigen 5w40 Öl und bin dabei auf das Shell und das Addinol gestoßen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die im Titel genannten Öle nach aktuellen Analysen nicht wirklich unterscheiden. Das Addinol wird ja sehr oft empfohlen, wobei das HX7 aber auf den ersten Blick zumindest nach aktuellen Daten nicht schlechter da steht und eben auch etwas günstiger daher kommt.

    Übersehe ich hier etwas? Gibt es bei den zwei Ölen doch einen entscheidenden Unterschied?

    Eure Meinung würde mich brennend interessieren :D

    Gruß Michi