Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Also vollkommen egal, ob und falls man mit welchen Auto wohin fährt, ich würde aus ökonomischen und ökologischen Gründen keinesfalls einen Ölwechsel nach nur 372 km Laufleistung machen. Was soll denn da mit dem Öl in der Ölwanne in 2 Jahren groß passieren, ich versteh das nicht.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Hallo zusammen,

    Ich hab da mal ne Frage zu den Empfehlungen.

    Mir fällt auf das hier oft unabhängig der Herstellerfreigaben empfohlen wird.

    Ich hab mich daran immer gehalten weil ich bedenken hatte das es Undichtigkeiten mit nicht freigegeben Ölen gibt (Verträglichkeiten der Dichtungen mit Ölen ohne Freigabe )

    Kann man das vernachlässigen? Bzw. gibt es da Erfahrungen?

    :xa: 5W30 Black Edition -> Alpina D3 2.0 Diesel

    :xa: 10W40 Luxury Drive-> Audi A4 B7 BFB 1.8T

    :motu: 5W40 300V Power-> Audi S6 4G 4.0 TFSI

  • Kannst idR. vernachlässigen … aber weil es auch hier Ausnahmen geben kann, ist immer eine Ölberatung wichtig und sinnvoll. Könntest ja ein sehr altes Auto haben oder einen sehr speziellen Motor mit außergewöhnlichen Beschichtungen versch. Teile usw. - dann ist es schon relevant, das genau passende Öl zu nutzen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich hab mich daran immer gehalten weil ich bedenken hatte das es Undichtigkeiten mit nicht freigegeben Ölen gibt (Verträglichkeiten der Dichtungen mit Ölen ohne Freigabe )

    Kann man das vernachlässigen? Bzw. gibt es da Erfahrungen?

    Japaner haben gar keine Ölfreigaben, es existieren schlichtweg keine. Und ich Schnitt sind Japaner meines Erachtens nach am längsten trocken ;)

    Kann also Entwarnung diesbezüglich geben.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Sagt mal, was macht Ihr denn mit den Resten? Oftmals bleibt ja hier mal ein halber Liter Getriebeöl, da mal 2l Motorenöl über. Motorenöle kann man ja och halbwegs mischen, soweit so gut. Aber Getriebeöle? Kann man Getriebeöl ins Motoröl kippen damit die Flasche endlich leer ist? Hab hier noch 0,5l GL-5 Öl vom Differenzial, sowie 0,75l GL-4 vom Schaltgetriebe über und möchte es eigentlich nicht zum Entsorger bringen.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • Nein, bitte Getriebeöle nicht in den Motor geben! Vielleicht bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen, als gratis an Selbstabholer.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Oder Du versuchst es mal als Korrosionsschutzmittel :flitz:

    Oder als Haaröl? :döba:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hat eigentlich ein Esteröl, wie das Redline, einen Nachteil bei längeren Standzeiten :überleg:Ich bin dieses Jahr nur 1000 km gefahren und mache den Z Ende des Monats fertig zum Winterschlaf :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Nein, ganz im Gegenteil, schützt Metalle vor Korrosion. Aufgrund sehr guter Anhaftung bildets einen Schutzfilm.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kennt jemand Viskoil? Ich kann nur Google-Übersetzer-Italienisch und werde nicht wirklich schlau draus :grins3: .

    Auf jeden Fall schreiben sie bei amazon von ihrem Zweitaktöl, dass es ein hochqualitatives vollsynthetisches und 100 % synthetisches Öl sei, es hat scheinbar auch die wahnsinnig anspruchsvollen API TC & JASO FB erreicht:lach:. Die Firma hat natürlich auch andere Öle im Angebot.

    Naja, hat jemand schon mal von denen gehört oder kennt die woanders her?

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus