Ein Auto ist zum fahren da. Ich würd mit dem Z4 fahren
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Das ROWE ist ein topÖl und ich glaube nicht, dass Dein Wagen deshalb gleich Schaden nimmt… bei den wenigen km des Öls. Denke, Du kannst fahren. Ist evtl. sogar besser als dauernd rumzustehen. Im Anschluss aber schnellstens Ölwechsel.
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Also vollkommen egal, ob und falls man mit welchen Auto wohin fährt, ich würde aus ökonomischen und ökologischen Gründen keinesfalls einen Ölwechsel nach nur 372 km Laufleistung machen. Was soll denn da mit dem Öl in der Ölwanne in 2 Jahren groß passieren, ich versteh das nicht.
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+1 fürs Z4 fahren
Klaus
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Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage zu den Empfehlungen.
Mir fällt auf das hier oft unabhängig der Herstellerfreigaben empfohlen wird.
Ich hab mich daran immer gehalten weil ich bedenken hatte das es Undichtigkeiten mit nicht freigegeben Ölen gibt (Verträglichkeiten der Dichtungen mit Ölen ohne Freigabe )
Kann man das vernachlässigen? Bzw. gibt es da Erfahrungen?
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Kannst idR. vernachlässigen … aber weil es auch hier Ausnahmen geben kann, ist immer eine Ölberatung wichtig und sinnvoll. Könntest ja ein sehr altes Auto haben oder einen sehr speziellen Motor mit außergewöhnlichen Beschichtungen versch. Teile usw. - dann ist es schon relevant, das genau passende Öl zu nutzen.
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Ich hab mich daran immer gehalten weil ich bedenken hatte das es Undichtigkeiten mit nicht freigegeben Ölen gibt (Verträglichkeiten der Dichtungen mit Ölen ohne Freigabe )
Kann man das vernachlässigen? Bzw. gibt es da Erfahrungen?
Japaner haben gar keine Ölfreigaben, es existieren schlichtweg keine. Und ich Schnitt sind Japaner meines Erachtens nach am längsten trocken
Kann also Entwarnung diesbezüglich geben.
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Sagt mal, was macht Ihr denn mit den Resten? Oftmals bleibt ja hier mal ein halber Liter Getriebeöl, da mal 2l Motorenöl über. Motorenöle kann man ja och halbwegs mischen, soweit so gut. Aber Getriebeöle? Kann man Getriebeöl ins Motoröl kippen damit die Flasche endlich leer ist? Hab hier noch 0,5l GL-5 Öl vom Differenzial, sowie 0,75l GL-4 vom Schaltgetriebe über und möchte es eigentlich nicht zum Entsorger bringen.
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Japaner benutzen API oder ILSAC als freigaben. Da ist die dichtungsverträglichkeit auch schon getestet.
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Nein, bitte Getriebeöle nicht in den Motor geben! Vielleicht bei Ebay-Kleinanzeigen einstellen, als gratis an Selbstabholer.
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Oder Du versuchst es mal als Korrosionsschutzmittel
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Oder Du versuchst es mal als Korrosionsschutzmittel
Oder als Haaröl?
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Heute mal vom Druckluftkompressor das Kompressoröl gewechselt
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Meiner hat als Zugabe Archoil AR9200V2 gekriegt. Eine Kolbenmaschine. Läuft.
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Hat eigentlich ein Esteröl, wie das Redline, einen Nachteil bei längeren Standzeiten Ich bin dieses Jahr nur 1000 km gefahren und mache den Z Ende des Monats fertig zum Winterschlaf
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Nein, ganz im Gegenteil, schützt Metalle vor Korrosion. Aufgrund sehr guter Anhaftung bildets einen Schutzfilm.
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Danke, das war mir bisher nicht bekannt
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Kennt jemand Viskoil? Ich kann nur Google-Übersetzer-Italienisch und werde nicht wirklich schlau draus .
Auf jeden Fall schreiben sie bei amazon von ihrem Zweitaktöl, dass es ein hochqualitatives vollsynthetisches und 100 % synthetisches Öl sei, es hat scheinbar auch die wahnsinnig anspruchsvollen API TC & JASO FB erreicht. Die Firma hat natürlich auch andere Öle im Angebot.
Naja, hat jemand schon mal von denen gehört oder kennt die woanders her?
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Gute Frage, kann ja hier jemand testen der seinen Motor noch spülen muss
P.S. gar nicht mal so ein Schrott das Zeug
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