Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Halte ich nix von. Wo sind die wissenschaftlichen Belege, Analysen oder sonst was... Nur weil ein Mod irgendwas plappert, muss es nicht gut sein.

    Wir fahren in unseren Hochleistungsmotoren alle über 500 ps ALLE...Redline, Ravenol 5w-40 und Archoil 9100. Die Analysen sind genial!

    C63s AMG Coupé smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

    GLE63s AMG smiley168.png V-POWER :red: 5W-40 smiley174.png 9100

  • Bin auch immer dafür etwas "dicker" zu fahren, da bei den Hersteller Tests (durch ständig warmen Motor) nie so viel Sprit Eintrag im Öl ist, wie bei unseren Alltagsfahrzeugen. Und durch etwas dickeres Öl, hat man mehr Reserven diesbezüglich.

  • Ich habe mich gefragt, ob es bei jedem Ölwechsel ein Problem gibt, die Ölmarke zu wechseln. Seit ich das Auto habe, habe ich Motul, Total, Shell, Castrol, Petronas verwendet. In den letzten beiden Ölwechseln habe ich Wolf verwendet und jetzt hat es Fanfaro. Das nächste Mal habe ich darüber nachgedacht, Eurol zu kaufen, da ich es vor Ort kaufen kann und ein guter Preis.

    Aber jetzt denke ich zurück, ich weiß nicht, ob ich das Richtige getan habe, ich hätte bei einer Marke bleiben sollen, aber manchmal gab es keinen Lagerbestand, die Versandkosten waren zu teuer, einige haben den Versand zu mir eingestellt, also habe ich immer weiter gesucht für neue Öle zu versuchen, dass ich vor Ort bekommen kann.

    Es ist ein 1,6 tdi 105ps ea189 und die Norm VW 507 wurde immer respektiert.

    Glaubst du, ich habe meinen Motor lautlos beschädigt, indem ich ständig die Ölmarke gewechselt habe?

  • apsol

    Öle sind mischbar (bzgl. Restöl im Motor) und die Hauptsache ist, dass Du die passenden Intervalle für Dein Nurzungsprofil eingehalten hast!

    Nur mit Marke wechseln machst nix kaputt!

    Mach einfach eine GÖA von Deinem Favoriten und dann bist Du sicher 😉

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke für deine Antworten. Es gibt mir Erleichterung.

    Ich habe immer Ölintervalle von 10000 km oder 1 Jahr gemacht.

    Ich habe das Dieselgate-Update nicht durchgeführt.

    Der Egr ist geschlossen, aber dpf ist noch eingeschaltet.

  • Hallo Zusammen,

    wie kritisch ist folgender Fehler:

    Im Fahrzeug darf nur 229.5 & 229.6 gefahren werden.

    km 0 bis km 7.845 = 5W40 229.5 gefahren Werksbefüllung

    Km 7.845 bis km 17.820 = 5W30 229.52 Mercedes Benz Genuine Engine (A000989950211) gefahren


    Sprich Fahrzeug wurde 10.000 km mit nach MB Freigabe unzulässigen Öl gefahren. :aua:


    Wie negativ wirk ein LOW SPAsh auf den Motorverschleiss ein oder muss man sich keinen großen Kopf machen ?

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Einmal editiert, zuletzt von HotFire (15. Mai 2021 um 22:40)

  • Ein Low oder Mid Öl muss nicht unbedingt schlechter funktionieren als ein Full.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Sprich Fahrzeug wurde 10.000 km mit nach MB Freigabe unzulässigen Öl gefahren. :aua:

    Normal, das passiert wenn man es aus der Hand gibt, hatte ich auch schon (bei einer anderen Marke).

    Einen Kopf würde ich mir darum nun nicht machen, nur mal ein kleines Gedankenexperiment:
    Was passiert, wenn warum auch immer, der Motor innerhalb der Garantiezeit hoch geht? Ersetzt MB den Schaden, trotz falscher Wartung?

    Klar kann man nicht vom Kunden erwarten dass er die Arbeit von MB kontrolliert... aber wer haftet am Ende für einen Schaden, der nach dokumentierter Fehlwartung entstanden ist?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • aber wer haftet am Ende für einen Schaden, der nach dokumentierter Fehlwartung entstanden ist?

    Im besten Fall der „der es dokumentiert falsch gemacht hat“ und im schlimmsten Fall man selber weil es erst zwei Jahre später die Steuerkette zerreißt und Mercedes keinen Zusammenhang sieht ?!

    Vor Gericht und auf Hoher See . . .

  • Mal so zwischendrin:

    Ich gehe davon aus, dass wir mit 10W zukünftig etwas gezielter arbeiten sollten. Das heißt, die dicken Basisöle nicht mehr für "einen milden Winter" in bisheriger Sicht empfehlen.

    Es ist natürlich sehr gewagt, doch ich rechne mit kommenden Wintern wie sie früher normal waren. Ein größeres Augenmerk auf 5W und insbesondere 0W wird dann wichtig.

    Mal schauen, es bleibt spannend wie es sich entwickelt. Für uns mit Öl geduschter Seele kann es einen ziemlichen Umschwung geben. :look:

  • Ich verstehe nicht ganz: Am Zusammenhang, daß sich die Öle bei Minusgraden ganz grob in 5° Schritten gleich verhalten, ändert sich ja nichts. Ein

    0W bei -20°C

    5W bei -15°C

    10W bei -10°C

    verhält sich in etwa gleich, und in allen 3 Fällen ist der Kaltstart noch völlig problemlos für Anlasser, Ölpumpe und Motor.

    Welche Temperaturen üblicherweise im Winter am Standort erreicht werden, weiß ja jeder selbst.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich meine damit, dass die Tiefstwerte der °C im Winter im Schnitt unter den bisherigen gewohnten Temperaturen liegen werden.

    Mit CCS bei den Ölen wird sich da wahrscheinlich nichts ändern, bzw. es wird glaub erstmal noch keine neue Einstufung geben. Das bleibt also wie gehabt.

    Doch wer möchte schon gerne ein 10W bei -20°C im Motor haben? Mit bisher so ~ -5°C war das völlig entspannt.

    Die kommenden Winter 2021/2022 und 2022/2023 werden interessant werden.

    Ich sage am Ende nur, dass man sich auch wieder ein wenig mit 0W befassen sollte/könnte.

  • Wie ich anfing Auto zu fahren. Da war 10w40 Standard. Alle hatten das drin. Auch die Turbodiesel. Und die Winter waren hier im Norden auch knackig.

    Das Öl war sicher für den Kaltstart nicht optimal.

    Aber es ging.

    Das wird auch in Zukunft so sein.

    Wobei die meisten Autos dieser Zeit heute mit 5w gefahren werden. Einfach auch weil diese

    Visco heute nicht mehr so teuer ist.

    Ob die nächsten Winter anders werden.

    Das kann keiner vorher wissen. Leider

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • diesen Winter bei -15°C mit 10w gestartet und man hat genau nichts gemerkt an Unterschied.

    Genauso auf 15w bei -26°C wie in diesem Video

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.