Das ist doch ein top Öl aus zu dem Zeitpunkt extrem frischer Charge
War halt 360 Tage im Motor
V-Max was ist denn besser ? Mehr oder weniger Kalzium ?
Das ist doch ein top Öl aus zu dem Zeitpunkt extrem frischer Charge
War halt 360 Tage im Motor
V-Max was ist denn besser ? Mehr oder weniger Kalzium ?
Das Öl war fast 200 Stunden im Motor und erreicht Temperaturen bis max. 115°C - meiste Zeit aber zw. 92°C und 99°C. Bis das Öl 90°C hat, wird es nicht groß belastet.
Also hab ich noch ne ältere Ölcharge erwischt ? Das Öl hab ich wohl circa 1. Quartal 2023 bestellt.
Hallo Zusammen,
anbei die Auswertung der Gebrauchtölanalyse aus meinem C400T (W205) M276DE30AL.
Es handelte sich um das Öl Ravenol VST 5W40 (229.5) - frisch bestellt beim Ravenol Shop aus laufender Produktion.
Es wurde 10.475 Km gefahren und bei 46.387 km gewechselt. Ca. 500 km im Stadtverkehr und ca. 10.000 km auf der Autobahn und da auch relativ oft mit über 200 km/h und längere Strecken.
Vorher wurde das gleiche Öl gefahren. Hier der Thread:
Ravenol VST 5W40 - W205 C400T M276DE30AL - 8.359 km
In diesem Thread befindet sich der Link zum vorherigen - also 4. letzten Öl.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und hoffentlich viele Informationen und Tipps zur Auswertung.
Besonderes Augenmerk auf: Oxidation, Nitration, Sulfation und IR-Index.
Warum solch eine Verschlechterung trotz mehr Autobahn.
Ja, die 8 TKM Wechselintervall sind optimal.
Evtl. mal ein anderes 5W-40 (MB 229.5) PAO (Polyalphaolefin) Testen ?
Wie kommt Antimon ins Öl ? Aus Kunstoff-Leitungen ausgewaschen ?
Beim Original Mercedes Öl war wohl trotz 25% mehr Laufleistung und fast nur Kurzstrecke Oxidation, Nitration & Sulfation besser ?!
Die Additive sind alle besser - soweit klar wegen weniger Nutzung/Belastung nur warum ist Molybdän so gering ? Spart da etwa Ravenol an den Zutaten ?
Hallo Zusammen,
anbei die Auswertung der Gebrauchtölanalyse aus meinem C400T (W205) M276DE30AL.
Es handelte sich um das Öl Ravenol VST 5W40 (229.5) - frisch bestellt beim Ravenol Shop aus laufender Produktion.
Es wurde 8.359 Km gefahren und zwar von 27.987 km bis 36.343 km. Ca. 1.400 km im Stadtverkehr (12 km pro Strecke) und ca. 7.000 km auf der Autobahn und da auch relativ oft mit 200 bis 254 km/h und längere Strecken.
Vorher wurde das gleiche Öl gefahren. Hier der Thread:
Ravenol VST 5W40 - W205 C400T M276DE30AL - 9.906 km
In diesem Thread befindet sich der Link zum vorherigen - also 3. letzten Öl.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und hoffentlich viele Informationen und Tipps zur Auswertung.
. . . aber so schätze ich Dich keineswegs ein . . .
Unter 80°C Öltemperatur bekommt der Motor keinen Stress und Volllast nur ab 90°C Öltemperatur.
Viele behaupten aber das 2.000 Umdrehungen (Motor) schon zu viel für nen Turbolader beim Kaltstart sein können - ob nun Panikmache oder nicht kann ich leider nicht einschätzen und versuche die ersten 5 Minuten unter 2.000 Umin zu bleiben.
Aufgrund meiner leicht geheizten Garage ist der Motor/das Öl aber immer in Plusgraden.
War das AMSOIL EXTREME POWER 0w40 nicht auch mit 6 Monaten Intervall ?
Und war die Freigabe zwar nach MB 229.5 aber nicht auf der BEVO Seitens Mercedes bestätigt ?
Irgendwas hatte ich im Kopf was gegen das AMSOIL EXTREME POWER sprach - Preis ist mir wirklich egal.
Woher kommen Bedenken, ob 5W zu turbos passt?
Weil ein 0W viel schneller beim Kaltstart die Gleitschicht im Lager der Turbos aufbauen kann ?!
Ich hatte bei dem Öl aber Bedenken wegen Vollgasfestigkeit - ich fahre wirklich lange Strecken mit Tachoanschlag.
Danke Euch, einzige Bedenken die bleiben ob das 5Wxx nicht zu dickflüssig für die Turbos ist ?
Aber ich finde kein 0W40 was dem VST das Wasser reichen könnte - sprich dann ist ja das Grundöl meist nicht so stabil mit 0W, richtig ?
hier gehts zur Folge Gebrauchtöl Analyse:
Hallo Zusammen,
anbei die Auswertung der Gebrauchtölanalyse aus meinem C400T (W205) M276DE30AL.
Es handelte sich um das Öl Ravenol VST 5W40 (229.5) - frisch bestellt beim Ravenol Shop aus laufender Produktion.
Es wurde 9.906 Km gefahren und zwar von 18.081 km bis 27.987 km. Ca. 5.900 km im Stadtverkehr (12 km pro Strecke) und ca. 4.000 km auf der Autobahn und da auch relativ oft mit 200 bis 254 km/h und längere Strecken.
Vorher wurde das Öl Mercedes Benz Genuine Engine Oil 5W30 (229.52) A000989950211 von 7.845 km bis 18.081 km gefahren. Hier der Thread: Gebrauchtölanalyse Mercedes Benz Genuine Engine Oil 5W30
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und hoffentlich viele Informationen und Tipps zur Auswertung.
so ging es dann weiter:
Hallo Zusammen,
anbei die Auswertung der Gebrauchtölanalyse aus einem Ford Fiesta Eco Boot 1.0 nach gut 9.000 km.
Es handelte sich um das Öl Castrol Magnatec Professionell E 5W-20 WSS-M2C 948-B - Öl davor das Total aus Thread Beitrag Nr. 1.
Es wurde 9.167Km gefahren und zwar von 37.483 km bis ca. 46.650.
Ca. 6.000 km im Stadtverkehr (13 km pro Strecke) und ca. 3.200 km auf der Autobahn aber nur kürzere Strecken.
Die Auswertung haut mich jetzt richtig vom Stuhl, über 3% Kraftstoff nach nur 9 TKM - was sagt Ihr ?
Das Öl wurde natürlich gerade gewechselt.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und hoffentlich viele Informationen und Tipps zur Auswertung.
Analyse des vorherigen Öl:
Unerlaubter neuer Account - Weizen007 ist ein Fox, wie der gefahren wird ? Ich würde mal normal sagen, kein Trödler und kein Knallgas.
Fahrzeuge die ich fahre haben so viel Kraftstoff nicht im Öl - ich heize das bei warmen Motor raus.
ÖL ABSAUGEN
Bei welchen Herstellern wird in den Angehörigen Vertragswerkstätten noch standardmäßig Öl abgesaugt und nicht über die Ablassschraube entleert ?