Ist bitte zu lesen in Kontext von diese sehr moderne Motor.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Ist richtig, aber Andi verwendet z.B. im eigenen A4 TDI Mobil 5W-30...
Ich hoffe er wird uns hierzu noch etwas erklären....
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Halte ich nix von. Wo sind die wissenschaftlichen Belege, Analysen oder sonst was... Nur weil ein Mod irgendwas plappert, muss es nicht gut sein.
Wir fahren in unseren Hochleistungsmotoren alle über 500 ps ALLE...Redline, Ravenol 5w-40 und Archoil 9100. Die Analysen sind genial!
BeitragRedline 5w-40 + Archoil 9100 im C63s - 12.500 Km
HI Jungs,
anbei meine Analyse.
9,5l Redline + 350 ml Archoil 9100
12.500km
260 Stunden
90% Kurzstrecke <20km
C63s, 630 ps
Öl wurde gewechselt auf:
Ravenol RCS 5w-40 mit 350 ml Archoil 9100.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/33497/Wursti12329. April 2021 um 14:33 -
Bin auch immer dafür etwas "dicker" zu fahren, da bei den Hersteller Tests (durch ständig warmen Motor) nie so viel Sprit Eintrag im Öl ist, wie bei unseren Alltagsfahrzeugen. Und durch etwas dickeres Öl, hat man mehr Reserven diesbezüglich.
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Ich habe mich gefragt, ob es bei jedem Ölwechsel ein Problem gibt, die Ölmarke zu wechseln. Seit ich das Auto habe, habe ich Motul, Total, Shell, Castrol, Petronas verwendet. In den letzten beiden Ölwechseln habe ich Wolf verwendet und jetzt hat es Fanfaro. Das nächste Mal habe ich darüber nachgedacht, Eurol zu kaufen, da ich es vor Ort kaufen kann und ein guter Preis.
Aber jetzt denke ich zurück, ich weiß nicht, ob ich das Richtige getan habe, ich hätte bei einer Marke bleiben sollen, aber manchmal gab es keinen Lagerbestand, die Versandkosten waren zu teuer, einige haben den Versand zu mir eingestellt, also habe ich immer weiter gesucht für neue Öle zu versuchen, dass ich vor Ort bekommen kann.
Es ist ein 1,6 tdi 105ps ea189 und die Norm VW 507 wurde immer respektiert.
Glaubst du, ich habe meinen Motor lautlos beschädigt, indem ich ständig die Ölmarke gewechselt habe?
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Öle sind mischbar (bzgl. Restöl im Motor) und die Hauptsache ist, dass Du die passenden Intervalle für Dein Nurzungsprofil eingehalten hast!
Nur mit Marke wechseln machst nix kaputt!
Mach einfach eine GÖA von Deinem Favoriten und dann bist Du sicher 😉
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Glaubst du, ich habe meinen Motor lautlos beschädigt, indem ich ständig die Ölmarke gewechselt hab
Du nicht, aber VW hat deinen EA189 Motor mit dem Zwangsupdate wissentlich beschädigt...
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Danke für deine Antworten. Es gibt mir Erleichterung.
Ich habe immer Ölintervalle von 10000 km oder 1 Jahr gemacht.
Ich habe das Dieselgate-Update nicht durchgeführt.
Der Egr ist geschlossen, aber dpf ist noch eingeschaltet.
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Hallo Zusammen,
wie kritisch ist folgender Fehler:
Im Fahrzeug darf nur 229.5 & 229.6 gefahren werden.
km 0 bis km 7.845 = 5W40 229.5 gefahren Werksbefüllung
Km 7.845 bis km 17.820 = 5W30 229.52 Mercedes Benz Genuine Engine (A000989950211) gefahren
Sprich Fahrzeug wurde 10.000 km mit nach MB Freigabe unzulässigen Öl gefahren.
Wie negativ wirk ein LOW SPAsh auf den Motorverschleiss ein oder muss man sich keinen großen Kopf machen ?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
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überhaupt nicht kritisch.
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Ein Low oder Mid Öl muss nicht unbedingt schlechter funktionieren als ein Full.
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Sprich Fahrzeug wurde 10.000 km mit nach MB Freigabe unzulässigen Öl gefahren.
Normal, das passiert wenn man es aus der Hand gibt, hatte ich auch schon (bei einer anderen Marke).
Einen Kopf würde ich mir darum nun nicht machen, nur mal ein kleines Gedankenexperiment:
Was passiert, wenn warum auch immer, der Motor innerhalb der Garantiezeit hoch geht? Ersetzt MB den Schaden, trotz falscher Wartung?
Klar kann man nicht vom Kunden erwarten dass er die Arbeit von MB kontrolliert... aber wer haftet am Ende für einen Schaden, der nach dokumentierter Fehlwartung entstanden ist? -
aber wer haftet am Ende für einen Schaden, der nach dokumentierter Fehlwartung entstanden ist?
Im besten Fall der „der es dokumentiert falsch gemacht hat“ und im schlimmsten Fall man selber weil es erst zwei Jahre später die Steuerkette zerreißt und Mercedes keinen Zusammenhang sieht ?!
Vor Gericht und auf Hoher See . . .
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Mal so zwischendrin:
Ich gehe davon aus, dass wir mit 10W zukünftig etwas gezielter arbeiten sollten. Das heißt, die dicken Basisöle nicht mehr für "einen milden Winter" in bisheriger Sicht empfehlen.
Es ist natürlich sehr gewagt, doch ich rechne mit kommenden Wintern wie sie früher normal waren. Ein größeres Augenmerk auf 5W und insbesondere 0W wird dann wichtig.
Mal schauen, es bleibt spannend wie es sich entwickelt. Für uns mit Öl geduschter Seele kann es einen ziemlichen Umschwung geben.
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Ich verstehe nicht ganz: Am Zusammenhang, daß sich die Öle bei Minusgraden ganz grob in 5° Schritten gleich verhalten, ändert sich ja nichts. Ein
0W bei -20°C
5W bei -15°C
10W bei -10°C
verhält sich in etwa gleich, und in allen 3 Fällen ist der Kaltstart noch völlig problemlos für Anlasser, Ölpumpe und Motor.
Welche Temperaturen üblicherweise im Winter am Standort erreicht werden, weiß ja jeder selbst.
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Ich meine damit, dass die Tiefstwerte der °C im Winter im Schnitt unter den bisherigen gewohnten Temperaturen liegen werden.
Mit CCS bei den Ölen wird sich da wahrscheinlich nichts ändern, bzw. es wird glaub erstmal noch keine neue Einstufung geben. Das bleibt also wie gehabt.
Doch wer möchte schon gerne ein 10W bei -20°C im Motor haben? Mit bisher so ~ -5°C war das völlig entspannt.
Die kommenden Winter 2021/2022 und 2022/2023 werden interessant werden.
Ich sage am Ende nur, dass man sich auch wieder ein wenig mit 0W befassen sollte/könnte.
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Wie ich anfing Auto zu fahren. Da war 10w40 Standard. Alle hatten das drin. Auch die Turbodiesel. Und die Winter waren hier im Norden auch knackig.
Das Öl war sicher für den Kaltstart nicht optimal.
Aber es ging.
Das wird auch in Zukunft so sein.
Wobei die meisten Autos dieser Zeit heute mit 5w gefahren werden. Einfach auch weil diese
Visco heute nicht mehr so teuer ist.
Ob die nächsten Winter anders werden.
Das kann keiner vorher wissen. Leider
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ÖL ABSAUGEN
Bei welchen Herstellern wird in den Angehörigen Vertragswerkstätten noch standardmäßig Öl abgesaugt und nicht über die Ablassschraube entleert ?
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hihi, Tequila009 deine Voraussagungen waren ja bisher so treffsicher - gleich mal 15w, natürlich als PAO, ordern.
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diesen Winter bei -15°C mit 10w gestartet und man hat genau nichts gemerkt an Unterschied.
Genauso auf 15w bei -26°C wie in diesem Video
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