Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Mal im ernst, warum sollten die Additive nicht für Winter ausgelegt sein? Als ob da der geheime Gral an Additiven wie ZDDP, Kalzium, Magnesium, Bor, Moly verwendet wird, welche nur im Sommer funktionieren. Einfach auf die Wintertauglichkeit achten (0W, 5W) die TBN erhöhen, als Sicherheit, damit das Öl nicht kippt, wenn zu viel Kraftstoffeintrag und Salz von der Straße rein kommen und ab die Fahrt

  • jetzt nicht wild vermischen....

    Racing Öle sind teils höher additiviert, beinhalten teils Ester

    2 Dinge:

    - im Winter und bei Luftfeuchtigkeit bzw. häufigen Kondensateintrag, könnte der ein oder andere Ester "Feuchtigkeit ziehen", erstmal unabhängig von der Visko, wobei ich hier auf die Ölhersteller insoweit vertraue, dass sie dies zumindest in den Beschreibungen/Empfehlungen erwähnen bzw. berücksichtigen

    - für die Additive gilt jedoch Sommer wie Winter, dass moderne Motoren zum Beispiel wegen der genutzten Beschichtungen kein zu hoch additiviertes Öl verfüllt bekommen sollten, da manche Additive nicht "kompatibel" mit allen in der Serie gängigen Beschichtungen sind

    ergo sollte man nicht einfach Racing Öl des "Racing" wegen nutzen, sondern schon etwas auf Empfehlungen und ggf. Normen (ACEA, API, ggf. OEM) achten

  • Gerade aber Sport- und Rennmotoren werden wohl diese "modernen" Beschichtungen verwenden (so sie überhaupt verwendet werden oder ist es etwa nur ein Myhos?), da sehr teuer aber hoch belastbar. Darum sollen eigentlich gerade Rennöle auf solche Beschichtungen ausgelegt sein ... :lesen:

    Bzw. wer sich hier schon genauer auskennt, sollte mal die Marken und Motoren nennen, wo diese hochsensiblen Beschichtungen denn verwendet werden. Denn so ist es mir zu allgemein ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Alusil, Nikasil und solche findet man in vielen Großserienmotoren

    DLC ebenfalls und wenn nicht im Zylinder, dann gerne im Bereich der Steuerketten

    und ich sagte, bis hoch zu den GT´s werden die Motoren relativ "seriennah" gefahren, zumindest wenn man die FIA Reglements mal zugrunde legt

    Und Rennmotoren, wo durch Reglement freigestellt, sehe ich eher "ohne gängige Serien-Beschichtung", denn da kann man dann ganz andere Verfahren umsetzen

    gibt ja darauf spezialisierte Unternehmen: Zylinderkopfbearbeitung für mehr Performance - NG-Motorsports

  • Alusil und Nikasil gibts ja schon sehr lange (Nikasil seit den 1970er beispielsweise). Da sollten die Öle keinen hohen Schwefelgehalt aufweisen, was gegen einfache mineralische Öle spricht (Hauptproblem war aber in der Vergangenheit schwefelhaltiger Kraftstoff).

    Dazu gibts aber schon einen eigenen Thread, diese Diskussion gehört dorthin:

    hdo
    2. September 2021 um 09:18

    DLC wiederum ist sehr teuer, würde mich wundern, wenn das sehr oft bei Steuerketten angewendet würde.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • und wieder Äpfel mit Birnen:

    die Fahrweise ist anders wie hier

    die Motoren außerhalb Afrika gut eingelaufen

    die Temperaturen / das Klima anders

    Ölverbrauch / Ölverlust dürfte wenig eine Rolle spielen

    das Angebot an Öl ist nicht so vielfältig und mineralisches 20W50 habe ich hier für 3 Euro den Liter gesehen

    wohl kaum liegt es daran, dass vorsätzlich dickes Öl eingefüllt wird. Das dicke Öl ist eher eine Folge der Umstände.


    Ein Motor Schaden bei uns ist, wenn der Motor Öl verbraucht -liert oder Geräusche macht oder übermäßig Sprit braucht, die Abgaswerte nicht hält etc.

    P.S. ich habe an mahr als 30 zerlegten Motoren keinen einzigen Pleuelabriss/Durchschlag gehabt, der Käfer ist mit abgefallenen Ventilteller sogar noch gefahren !

  • Habe ich speziell bei diesem Motor ehrlich gesagt noch nichts davon gehört und wir hatten den selbst auch. (Obwohl damals keine Ahnung von Öl ;)

    Weil aber Andy sich mit BMW Motoren sehr gut auskennt und auch das ROWE erwähnte, konnte ich das nur bestätigen.

    Des weiteren ließ ich ja die Wahl zwischen ROWE und OCSM.

    Wenn man Sorge hat, dann lieber das Shell.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Frage Hydrauliköl Holzspalter:
    Da ich suche wo ich zum Blackfriday noch ein Öl brauchen könnte ist mir gerade eben unser Holzspalter über den Weg gelaufen.....
    Der ist sicherlich schon 10 Jahre in Betrieb und hat erst einen Ölwechsel vor ca. 7 Jahren gesehen.

    In der Anleitung kann ich folgende beiden Öle als Empfehlung finden:

    Mobil DTE 11

    Agip Arnica 32

    Da ich bei Hydrauliköl wirklich NULL Ahnung habe, im Internet gesucht.

    Zu Agip/ENI Arnica 32 wie folgt gefunden:

    Zu Mobil DTE 11

    Wenn ich das jetzt alles richtig lese kann ich ein (0815, der Spalter hat an sich wenig Anforderung) Standard-Hydrauliköl mit
    Viscosity cSt bei 40° zwischen 15-32 mm²/s verwenden.
    Die Fachbezeichung wäre somit:
    HLP 15 oder HLP 22 oder HLP 32

    Was ist jetzt besser zu verwenden? 15 oder 22 oder 32 ? Ich tendiere zur goldenen Mitte:
    Ravenol Hydrauliköl TS 22 (HLP)

    Könnt ihr mir sagen ob ich das so richtig habe? Wenn ja welche Viskosität nehmen ich am besten?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Da liegst du völlig richtig :yes:

    Da Holzspalter eher Dauerläufer sind und das Öl warm werden kann würde ich zum HLP/HVLP 32 greifen.

    HLP 32 und 46 (un all desen Synonyme von jedem Hersteller) sind so das Standard 0815 Industrie und Landwirtschafts Hydrauliköl, wenns ums Grobe geht.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ich bin den Multiair im Punto 199 als Neuwagen gefahren(135ps). Innerhalb der 65tkm kein Ölverbrauch, bzw. ich musste zw.den Ölwechsel nicht Nachfüllen (15tkm) also unter 0.4L auf 15tkm.

    Öl war das Mobil 1 0w40, weil ich es nicht besser wusste :D leider keine Analysen gemacht.

    Ich würde aktuell auf ein gutes 5w40 setzen.

    Ich (bzw. in der Zwischenzeit hauptsächlich meine Frau) fahre ja ebenfalls einen 1.4 Multiair Motor (im Mito QV) und habe hier die letzten 143t km ebenfalls immer brav das Selenia eingefüllt. Da jetzt das Fahrzeug aber weniger bewegt wird, hatte ich überlegt auf ein Öl zu gehen das beim Kaltstart vielleicht auch schon etwas dünnflüssiger ist - eben ein 0W40. Wie kamst du damals zum 0W40, oder war das einfach nur der Glaube daran dass Mobil1 und 0W40 super ist?