Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ob das Kühlwasser-Themomanagement da viel ausmacht? Die Welle wird turbinenseitig über 300 Grad "warm" und damit auch die Lagerfläche.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja klar, ferner gibt es ja noch viele weitere Faktoren wie z.B. die Abgastemperatur, Mengen und Strömungsverhältnisse bei Abgas, Ladeluft, Öl und Wasser.

    Zudem sind die Zustände ja konstruktiv berücksichtigt.

    Zoomi , ja und alle 5000 km wechseln :check:

  • Kann sicher nicht schaden. Wichtiger ist aber, daß das Öl auch unter den Hochtemperaturbedingungen noch eine hydrodynamische Schmierung sicherstellt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wie würdet ihr den Zustand einschätzen?

    Der Motor hatte 300-400km mit dem Öl gelaufen (mannol universal 15W-40 + mannol ceramo)

    Es ist ein 50ccm 4takt Roller motor Chinesischer Bau art.

    Der Motor wurde vor 630km komplett neu aufgebaut (kurbelwelle, zylinder etc.)

    Die Motoren haben lediglich ein Sieb als Ölfilter und Gebläse zwangsgekühlt.

  • Durch das Feststoffadditiv wird das Öl trüb, das ist aber normal und muß auch so sein (wenns nicht so wäre, hätte sich das ganze Feststoffadditiv am Ölwannenboden abgesetzt, was nicht sein sollte).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Golf 3 fan ich meine (evtl. auch hier im OC) schon irgendwo ein ähnliches Bild mit Ceratec gesehen zu haben, was wie Giacomo schon schrieb als normal eingestuft wurde. Mach doch den nächsten Öw mal Ravenol Motobike 4t Ester 15w50 oder LM Street Race 10w50 inkl. einem Schuß AR9100 aber darenn dich nicht :flitz:

              

  • Ich stelle mal eine andere Frage in den Raum.

    Wie seht ihr es oder wie steht ihr dazu, den Ölfilter beim Ölwechsel direkt mit Öl zu benetzen damit beim Starten des Motors der Öldruck relativ schnell anliegt und den Motor durchspült - anstatt beim herkömmlichen Wechsel wie es bestimmt bei 95% gemacht wird ohne den Ölfilter mit Öl zu versehen?

    Dieser kurze Moment, falls man ganz normal wechselt ohne den Ölfilter zu sättigen zuvor mit bisschen Öl - findet ihr schlimm oder sind die 2,3 Sekunden wo es länger dauert ( oder wie viele Sekunden das auch genau sind ) zu vernachlässigen?

    Grüße

  • moderne Filterpatronen laufen ab, wenn der Verschlussdeckel aufgemacht wird...

    der Motor stirbt nicht, wenn ein paar Sekunden kein Öldruck ansteht. Außerdem sind die Leitungen ja noch voll mit dem sauberen gebrauchten Öl und wird sofort ( steigender Luftdruck im Filter ) überall hingeschoben.

  • Wenn der Motor direkt vor dem Ölwechsel noch lief dürfte noch genug Öl an den wichtigen Stellen sein, für die zeit, wo der Motor mit dem neuen, leeren Filter gestartet wird.

    Wenn der Motor schon länger aus war, dürfte es schlechter sein, aber nicht kritisch.

  • Der Motorstart nach einem Ölwechsel mit leerer Filterpatrone ist schmiertechnisch unkritisch. Erstens geringe Belastung (Leerlauf), zweitens warmer Motor, drittens Restöl an den Schmierstellen und viertens (wichtigster) Punkt bestehende Triboschicht (ZDDP, Mo, B usw.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich fülle mein ölfilter wenns möglich ist auch immer mit öl damit nicht unnötig luft zu den hydraulischen Komponenten wie hydrostössel, Nockenwellenversteller und steuerkettenspanner geht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • …bestehende Triboschicht (ZDDP, Mo, B usw.).

    Wenn ein Öl Mo hat, und damit über das Intervall eine triboschicht aufgebaut wird und ich auf eins ohne Mo wechsle, ist die triboschicht ja nicht direkt weg.

    Kann dann auch recht viel Mo in der nächsten Analyse enthalten sein, obwohl das Öl selbst eben kein Mo hat?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ja, die Mo Menge kann in der nächsten Analyse deutlich erhöht sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Solange man gut dran kommt, ohne groß was zu versauen, kann es nicht schaden.

    Ich fülle z.B. auch (meistens) etwas Frischöl in das Ölfiltergehäuse, bevor ich den Filter einsetze.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wie Superbernie richtig festgestellt hat, läuft das Öl allerdings sofort wieder ab, wenn die Filterpatrone bzw. der Filterhalter nicht darauf geschraubt ist. Das meiste Öl, das man hier einfüllt, wird sofort wieder in die Ölwanne abfließen. Dürfte in der Praxis nicht viel bringen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.