Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Dieser Vorfall ist ein Beweis dafür, daß es sehr dumme Menschen gibt.

    Ganz interessant dazu:

    Dunning-Kruger-Effekt – Wikipedia

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wäre interessant, so einen Motor zu zerlegen und zu vermessen. Die Lager- u. Kolbenspiele dürften ziemlich beeindruckend sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Und was wäre , wenn die Maße noch normal wären für die Laufleistung,

    Und der Motor an einem Klumpen gestorben ist?

    Die Erkenntnis das ohne ÖW irgendwann Schluß ist bleibt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also ich persönlich tippe da schon auf Hyperverschleiß! GÖA wäre hier auch hochinteressant. Wohl rekordverdächtige Verschleißwerte jenseits des Vorstellungsvermögens ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oilcheck diese Pampe noch irgendwie auswerten kann.

    Selbst wenn... 4 oder 5 stellige Verschleißwerte werden vermutlich da sein.

    Vermutlich hat nur der Dieseleintrag das Zeug irgendwie pumpfähig gehalten.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Falls das Auto doch noch repariert werden sollte, sichere ich uns eine Ölprobe. Mich würde auch interressieren, welches Bauteil letztlich zum festgehen geführt hat. Tippe auf Lagerschaden, wobei auch Fehler zur NW Position gespeichert sind...

  • Finde den Fall schon beeindruckend, mehrfach. Das Durchhaltevermögen der Fahrerin vermutlich alle Servicehinweise des Bordcomputer zu ignorieren

    und das Durchhaltevermögen des Motors über Jahre und Megameter mit keiner Pflege!

    Eine Ölanalyse wird nichts verwertbares zeigen, da einfach alle Werte quasi auf Anschlag sind und keine Referenz zu irgendwas besteht. Die Farbe und Konsistenz wäre dennoch interessant.

    Eigentlich schon ein Kaufargument für den Motor, aber lass das bloß nicht die Controller bei Mercedes hören sonst sehen die noch dass mit nur einem Longlife-Ölwechsel Lifetime-Ende erreicht werden kann :zwinker:

    Aber dann verdienen die Werkstätten nicht mehr genug :überleg:

  • Ich finde auch, daß sich der Motor lange gehalten hat. Spricht für den Hersteller. Eigentlich sollte der einen hohen Rückkaufpreis für den Motor zahlen zwecks eingehender Analyse.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dieser Vorfall ist ein Beweis dafür, daß es sehr dumme Menschen gibt.

    Wer nach der Corona Pandemie noch einen Beweis braucht ob es dumme Menschen gibt und wenn wieviele, der hat wohl nicht aufgepasst.

    Man es hat es geschafft dass geschätzt ca 70-75 % der Leute trotz WEGFALL der Maskenpflicht immer noch eine tragen zb . beim tanken oder einkaufen, FREIWILLIG.

    Was da hinter steckt , darüber sollte man besser nicht nachdenken….

    Aber es soll ja Menschen geben denen man nur lange genug einreden muss dass auf sie das Paradies wartet, dann nehmen sie sogar sich und Anderen das Leben dafür….

  • Aus dem ersten Beitrag hier im Thema:

    Hier können wir uns völlig ungebunden über Öle austauschen.

    ...

    Viel Spaß. :)

    Kai258 [Provokateur] was du über Masken und andere Leute denkst, interessiert hier niemanden - aber wir kennen jetzt deine Einstellung.

    Wenn du was über Öle sagen willst, nur zu.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Recht großer Irrtum.

    Ewing kein Ölwechsel ist eher dumm, da die Konsequenzen unweigerlich kommen! Wir reden hier von Fakten.

    Jetzt noch ne Maske tragen, und am besten noch 8-fach geboostert, ist mindestens .....na lassen wir das.

    Nur Fakten gibt es keine, aber wer brauch die schon.

    Mir persönlich ist es natürlich völlig egal wer wann wo ne Maske trägt, von mir aus auch im Schlaf.

    Mir macht eher Angst dass es sehr "schön" zeigt dass ich den Großteil der Massen IMMER dahin bekomme wo

    ich es will... Ich muss es nur oft genug sagen, und es die "richtigen" sagen lassen.

    Und alsbald braucht es garkeine Gesetze mehr die etwas vorschreiben, die Lemminge machen es wie von

    Zauberhand ganz von allein....

  • Tequila009 24. April 2022 um 19:38

    Hat das Thema geschlossen.
  • Nachdem der Thread nun paar Tage geschlossen war, ist die themenfremde Diskussion hiermit beendet.

    Kai258, der aktuelle Umstand in unserer Gesellschaft lässt nahezu jeden mindestens nachdenklich werden, und das von "beiden Seiten".

    Doch haben wir nichts davon, ein Thema dahingehend abschweifen zu lassen und dadurch Ärger im Forum zu erhalten. Ich hatte mich im User-Mod-Thread ausgiebig dazu geäußert, warum wir diese gesellschaftliche Problematik nicht mehr im Forum diskutieren können.

    Ich gebe Dir nun den Hinweis, solch Abwandlungen ins OT zukünftig bleiben zu lassen. Denn das führt nur zu Spannungen im Forum.

    Es wurden keine Beiträge entfernt.

    Der Thread ist wieder offen und somit zurück zu den allgemeinen Öl-Thematiken. :wrpc: