Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • High Star ist aber hier im Westen wie verrückt gegangen, habe ich über 10Jahre immer gekauft.

    ( Bevor Fragen kommen, ist Addinol SL 5W40 in anderen Kanistern von Praktiker verkauft. Auch mal 9,99€ für 5Liter, schön war die Zeit :) )

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Das waren Zeiten. Aber an irgendwas muss der Praktiker ja Pleite gegangen sein.

    Heute kostet das High Star im OBI mehr als

    Das Original

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Beim Highstar habe ich früher öfters bei Angeboten zugeschlagen, 7,99€/5l. Meinem damaligen Zweitauto Corsa hats geschmeckt, meiner Geldtasche auch ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo

    Hab gerade gesehen das Porsche wohl in allen Modellen Mobil Öl mit der Visko 0w40 fährt, und das sogar in ihrem LMP1 Kracher sowie allen Rennserien wie Cup, GT3 und GTE.

    Ich denke mal das man sich dann bei modernen Motoren keine Sorgen machen muss, wobei man natürlich dennoch andere Öle nutzen kann.

    Schon erstaunlich würde ich sagen. Insbesondere das sie dieses Öl auch bei Rennmotoren verwenden.

    Was meint ihr?

    LG Ben

  • Das ist ein alter Hut. In den Betriebsanleitungen der Rennfahrzeuge von der Stange (GT3 Cup,...) wirds auch empfohlen/vorgeschrieben.

    Wenn ich auf Herstellerempfehlungen etwas gebe oder wenn ich mich an nem OEM orientiere/mir etwas abschaue bspw. bzgl. Bremsanlage dann bei Porsche.

  • Ähnliches hatte ich letztes Jahr beim Mannol 5w40 Elite Ester beobachtet...das roch eher wie strenges Getriebeöl. Hab daraufhin kein Mannol mehr gekauft. Wir hatten auch unheimlich Ölverbrauch in dem Intervall. Kann natürlich Zufall sein, aber komisch kam es mir schon vor.

    Kurz meine Erfahrung (vor kurzem erst das Mannol eingefüllt): Also vom Geruch her kann ich das so nicht bestätigen. Das Öl riecht jetzt nicht unbedingt neutral, sondern hat einen leichten Eigengeruch (ich würde jetzt süßlich sagen, ist aber schwer Vergleiche zu ziehen). Von Getriebeöl ist dieser Geruch aber weit entfernt (das ist ja ein richtig penetranter Geruch). Zwecks Ölverbrauch werde ich mal beobachten und berichten. Ich habe jetzt mehrere 5W-40er durch und am Verbrauch hat sich nichts geändert, falls der Verbrauch damit wieder ansteigen sollte fliegt es bei mir umgehend aus dem Motor.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Der süßliche, blumig-duftende Geruch kommt vom Ester.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Aber die Kanister und die Freigaben sind anders. Darum. Ist das für mich nicht klar ersichtlich.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80