Wenn man ....
Es war nur eine allgemeine Überlegung/Frage. Kein Grund, eingeschnappt zu sein.
Wenn man ....
Es war nur eine allgemeine Überlegung/Frage. Kein Grund, eingeschnappt zu sein.
*** ModEdit by Aetvyn: Vollzitat bei direkter Antwort unnötig. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten
Ja, klar, aber irgendeinen Ausgangspunkt für die Überlegung braucht man schließlich
und "Das günstigste Motoröl mit der benötigten Viskosität" war mir dann doch etwas "wenig".
Was ist denn ein Billig-Öl was "gerade die Freigabe schafft"? Bzw woher soll man als Endkunde denn so eine Information bekommen?
Du hast Recht. Lasse mich die Formulierung in
"Das günstigste Öl mit einer entsprechenden Freigabe" ändern.
Ob ein Öl eine Freigabe hat, lässt sich überprüfen und der Preis auch.
Wieso werden Verschwörungstheorien eigentlich immer noch so stiefmütterlich behandelt? Als ob es Verschwörungen nicht geben würde. Vom Kindergarten bis in den Altherrenclub und von der Antike bis in die Neuzeit gab bzw. gibt es Verschwörungen. Man sollte m.E. lieber darauf schauen, welche verifizierbar, falsifizibar, oder plausibel/unplausibel bzw. wahrscheinlich Unfug sind. Das allseits bekannte Glühlampenkartell war übrigens auch eine Verschwörung. Die Mondlandungs-VT dagegen kann man falsifizieren. Naja, es wird sicherlich einige Leute geben, die sich darüber freuen, wenn die Internetnutzer sich weniger Gedanken machten und aufhörten darüber zu diskutieren. Insbesondere, wenn man sich vor Augen führt, wie viele VT rund um Corona später zu Verschwörungsfakten wurden. Dass es z.B. eine VT sei, dass die Bundesregierung vorhabe, eine Impfpflicht einzuführen, stand bis letztes Jahr noch auf einer offiziellen Seite des Bundes und dass es nur um ein Haar nicht so weit gekommen ist, wissen wir alle. Tja. Und dass der nur unzureichend erprobte Spritzstoff nicht wirklich sicher ist, war auch bis letztes Jahr noch eine VT. Heute gibt es etliche Berichte von schweren Nebenwirkungen, so viele, dass mittlerweile sogar Fernsehbeiträge (vom MDR gibt es ein youtube Video zu Impfschäden mit über 2,2 Millionen Abrufen) darüber laufen. Dazu noch andere Punkte (Stichwort "plötzlich und unerwartet") und das sind grade mal die kurzfristigen Nebenwirkungen, die mittel und langfristigen kennt man ja noch gar nicht.
Bis letztes Jahr alles noch blöde VT.
Naja, böse Zungen sagen ohnehin:
Man darf heutzutage ganz klar seine Meinung sagen, solange die der von besten Regierung aller Zeiten freigegeben Einheitsmeinung entspricht.
Mal 'ne theoretische Frage.
Was ist besser für möglichst geringen Verschleiss?
Alle 3.000km einen Ölwechsel mit "Billig"-Motoröl, das grade die Freigabe schafft.
oder
Alle 9.000-10.000km einen ÖW mit einem superguten, aber auch sehr teuren Öl (z.B. Red Line).
Ich bin diesbezüglich voll bei Giacomo. Die neuen Mitglieder (wie ***) sollten sich das mal alles in Ruhe durchlesen.
*** ModEdit by Aetvyn: Wir haben es nicht nötig irgendjemanden an den Pranger zu stellen.
Viel zu teuer? Wie viel kostet eine Dose? 40€? Um das zu kompensieren, braucht man nur den Preis einer beliebten Option um 40€ anzuheben und zudem bliebe es ja nicht mal annähernd bei dem Preis, wenn man einen Abnahmevertrag für ... sagen wir mal ... 10 Millionen Einheiten schließen würde.
Da stellt sich für mich die Frage: Wenn nicht mal die Hersteller an die Wirkung glauben, warum sollen wir?
*** ModEdit by Aetvyn: Bei direkter Antwort ist kein Zitat notwendig. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten
Wenn das wirklich funktionieren würde, warum füllen die Autohersteller das dann nicht serienmäßig ein und verbessern dadurch ihre Flottenverbräuche? Solche Versprechen klingen für mich wie Werbung für "Snake Oil", was man früher den Leuten im Wilden Westen angedreht hat.
Bin anderer Meinung. Die Zeit für den Verbrenner ist in Europa für PKW praktisch abgelaufen. Die EU sieht sich als Klimaschutzweltmeister und setzt alles auf E-Mobilität. .....
Klimaschutz durch Co2 Vermeidung ist ungefähr so sinnvoll, wie jener Klimaschutz den die Azteken betrieben haben. Was daran liegt, dass die atmosphärische Co2 Konzentration der globalen (Mittel)Temperatur nachfolgt und nicht umgekehrt. Ok, das war jetzt nur die letzten 500 Millionen Jahre so und man kann kann am Klimaschwindel ganz gut verdienen, aber trotzdem ...
Die EU ist hoffentlich bald Geschichte. Dann hat die Tyrannei (nicht nur in Bezug auf den Klimabetrug) endlich ein Ende.
Das Traurige ist, dass die Azteken eine Ausrede hatten, darauf reingefallen zu sein, aber welche Ausrede haben wir? Wir haben das Wissen der Welt auf Knopfdruck zur Verfügung, aber die meisten von uns sind zu faul oder dämlich, um ein paar Minuten für Recherche aufzuwenden. Andererseits kann man das schon verstehen. Man könnte ja was wichtiges auf facebook oder Instagram verpassen. Währenddessen wird Oberbetrüger Al Gore jeden Morgen wahrscheinlich von seinem eigenen Gelächter geweckt, weil er sich über CO2 Zertifikaten auf Steuerzahlerkosten eine goldene Nase verdient. Ponzi würde sich im Grabe rumdrehen und ich bin sicher sogar Madoff hat sich zu Lebzeiten das Hirn zermartert, warum er nicht auf diese Masche gekommen war. Vielflieger Luisa Neubauer und die anderen Heuchler des grünen Gesindels werden aber ganz sicher die Welt retten ... wir müssen nur von unseren Sünden ablassen und vom Auto aufs Fahrrad umsteigen, während die Mittelschicht Chinas vom Fahrrad aufs Auto umsteigt. Den Irrsinn kann man sich nicht ausdenken.
Mr. Smith Das gab's sogar ein paar mal für 8 Euro für 5 Liter.
Der GT2RS bekommt "nur" 5W-40!?
Trotz des potentiellen Problems mit Kolbenkippern bei den Boxermotoren!?
Der dreht zwar "nur" bis 7000 und die GT3s bis 9000, aber dafür ist das Drehmoment schon aus dem Drehzahlkeller enorm.
und selbst der McLaren 620R kriegt "nur" ein 0W-40. Hmn.
spätestens wenn "Stahl" kommt, hört man das am Geräusch oder schon vorher?
Das TDS entspricht nicht der Realität. Bei vielen Herstellern ist es genauso.
hmnkay, danke ... aber schon komisch, dass man sich im Datenblatt so stark zurückhält
Meguin und andere Fremdhersteller sind hier im Rowe-Thread nicht das Thema.
Das ist richtig. Allerdings muss ich leider nachfragen, wenn sowas auftaucht. Ich bitte um Nachsicht.
Ich würde ein paar Beispiele nennen:
-EXTREME AMG VR2 5W40 GTСFP 260°C, PP - 60°C
-Meguin Super Leichtlauf 5W-40
FP 249°C, PP - 59°C
Das Meguin soll einen PP von -59°C haben? Im Datenblatt steht aber was? -45°C?
Sieh es positiv. Dann hast Du wenigstens keine Ölsorgen mehr.
Meinetwegen, aber was anderes:
Angesichts des Versuchablaufs
Auch die 0w40 sind immer spritsparender ausgelegt.
Neuere "Anpassungen" mit 229.5 (2019) erreichen wahrscheinlich gerade so einen HTHS von 3,5. Wenn du mit der älteren 229.3 vielleicht dann 3,7 oder 3,8 erzielst. So what: manche schätzen durchaus diese "Reserven".
Das verstehe ich eben nicht. Um mal ein Beispiel zu nennen. Das Ravenol VST 5W40 hat einen m.E. recht hohen HTHS von 3.9 und dennoch die MB 229.5 Freigabe.
Danke für die Hinweise auf das "baugleiche" Meguin Driver.
Ich bin allerdings nach wie vor unschlüssig.
Danke fürs Feedback. hmn, beim M1 5W-50 kann ich nachvollziehen, dass es wegen der höheren Viskosität die Anforderung an die Kraftstoffersparnis nicht erfüllt, aber das LM 0W-40? Das hat doch sogar einen PP von fast -50°C.
Also, wenn das der Grund wäre, wäre es mir egal. Mir geht's mehr um wichtige Eigenschaften des Öls.