Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Wird als Privater wohl nur über das Valvoline Antifreeze Coolant HT-12 zu besorgen sein.

    dervario

    Hast du zufällig noch eine Bezugsquelle?

    Ich find dazu irgendwie nix... Beim Valvoline gibts nur einen Shop, der Insolvenzverwalter ist...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom

    Valvoline scheint wirklich die beste Lösung zu sein.

    Es gibt sogar Kanister wo Frostox HT12 mit drauf steht.

    Hätte es jetzt bei ATP gekauft, da gibt's 20l Konzentrat für ca 100€.

    Gibt dort leider kein kleineres Gebinde.


    Nachtrag:

    Hier ein interessanter Beitrag zum Valvoline HT12 in BMW und VAG.

    Interessant sind vor allem die Lebensdauer laut Kühlmittelhersteller und die Nutzungsmöglichkeiten in älteren Fahrzeugen.

    Valvoline Premium Kühlmittel HT-12 Pink & Green
    Eines der wichtigsten Fluide in Verbrennungsmotoren ist neben dem Motoröl das Kühlmittel. Schmierstoffspezialist Valvoline hat im August in Zusammenarbeit mit…
    www.amz.de

    Einmal editiert, zuletzt von dervario (5. Oktober 2023 um 22:04)

  • G12E (TL-774-L) ist leider ein Sonderfall.

    Da gibt es seitens VAG 2 verschiedene Additivpakete welche nur teilweise untereinander kompatibel sind:

    -G12E****M (BASF) ohne Phosphor für Neuentwicklungen (Produkteinführung mit G12E)

    -G12E****A (Haertol) mit Phosphor Rückwärtskompatibel zu G13 und G12x

    Hey, danke, wusste ich bis dahin nicht.

    Sicher, dass du das Thema Phosphor (Phosphate / Orthophosphorsäure -> Korrosionsschutzmittel) nicht vertauscht hast, woher stammen die Infos?

    Laut deiner Aussage kann das Haertol HT12 / Valvoline HT-12 nicht das G12E***A sein, da Phosphat frei.

    Und das BASF G65 nicht das G12E***M, da Phosphathaltig.

    Edit:

    BASF G65 hat TL-447-L "offizielle OEM-Freigabe"

    Haertol HT-12 hat TL-774-L & BMW LC-18

    BASF G64 hat BMW LC-18... auch mit Phosphaten

    Checkt doch keiner mehr :D

    Und jetzt grübel ich gerade noch, weshalb BMW (welche noch nie anderes verwendet hatten) & VAG innerhalb 6 Monaten beide das Kühlmittel gewechselt haben... Zufall?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Hoffentlich steht es nicht schon irgendwo und ich habs übersehen. Wenn ja, kann der Post gelöscht werden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Um welche Produkte geht es da, das vermisste G48?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Laut SDB von dem G48 ReadyMix 1-2%. Aber die gefundenen SDBs sind schon etwas älter.

    Bsp. SDB G48 ReadyMix

    2-Ethylhexansäure, Natriumsalz

    Gehalt (WW): >= 1 % - <= 2 %

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Thema G11 / Glysantin G48: Ich habe alle Fahrzeuge auf G12+ umgestellt. Das ist ja dazu kompatibel, und beim Wechsel von uraltem Zeug wird sowieso gespült. Das kannst dann auch in allen Fahrzeugen verwenden, außer im Mazda, der will das grüne FL22 was aber zehn Jahre halten soll.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Daumen hoch für g12+

    Ist günstig universal und gibt's fast überall,

    Zb auch im Kaufland

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, weil Glysantin G30 zum Beispiel auch bei Opel, Renault, Ford... empfiehlt, geht G12+ fast überall

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Interessant das alles hier.

    Fahre im Toyota, im Mustang und im Boxer das G12+, bisher ohne Probleme und keinerlei Ablagerungen.

    Im Moped (ZXR400) ist das grüne G13 drin und im Hemi das gelbe G13+.

    Bei letzterem bin ich mir aber jetzt nicht sicher, ob das auch das Richtige ist.

    Chrysler sagt ja nur HOAT und viele fahren gelbes Zeug, andere wiederum roas (was dann eher für G12+ spricht).