Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Dieser Thread hier ist eigentlich eher für die allgemeine chemisch-technische Angelegenheit gedacht.

    Spezifisch für sein Fahrzeug gibt es dort einen Anlaufpunkt: Welches Kühlmittel für mein Fahrzeug?

    EDIT

    Vorige Beiträge im Bezug wurden verschoben. Mein Beitrag steht daher in keinem aktuellen Kontext und ist womöglich als Info ohne Grund gedacht?!

    Ich weiß es nicht, da nicht meine Entscheidung. Dies nur als Hinweis meinerseits.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (26. August 2022 um 02:36)

  • Hängt stark von der Wasserqualität ab, in Regionen wo es sehr kalkhaltig ist würd ich es nicht zum Verdünnen nehmen.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • damals bei meinem e36 kam ja das g48 rein, glaube ich, da schrieb der Hersteller was von Trinkwasserqualität.

    Habe ich dann auch damit gemischt, Wagen lief auch danach noch.

    Trotzdem würde ich heute auf destilliertes wasser zurückgreifen.

    Kostet doch fast nichts

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • auch da gibt es diverse Diskussionen; angeblich ist destilliertes Wasser total heiß auf Metallionen und löst selbiges auf, während Leitungswasser einen "Passivierungsschutz" auf der Oberfläche erzeugt.

    Es ist ja nicht so, dass Leitungswasser im Kühlkreislauf verklumpt selbst wenn es steinhart ist. Die erzielbahre Schichtdicke ist sehr, sehr dünn.

  • glysantin.de:

    "Normales Leitungswasser kann meist verwendet werden, sofern es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Härte) oder nicht mit mehr als 100 ppm Chlor oder Sulfat belastet ist. Informationen dazu können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden. Wir empfehlen die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser."

    (Ich hab bisher immer halbe-halbe Aquadest-Leitungswasser gemacht. Wir haben hier 17-20°dH.)

    Unrelevantes Mitglied

  • genau so stand es geschrieben, super rausgesucht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Leitungswasser kann man durch Abkochen enthärten. Der Kalk setzt sich dabei am Topf oder im Wasserkocher ab. Um zu vermeiden, dass Kalkpartikel in den Kühler geraten, kann man das abgekochte Wasser mit einen Kaffeefilter filtern.

  • Ich benutze seit Jahren Regenwasser, hoffe das das in Ordnung ist. Bis jetzt ist ist alles gut.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • ich überlege, beim VAG 3.0 V6 TDI mal das hinzuzugeben:

    Kühlsystemschutz - bluechemGROUP

    Produkt-Info: 8688 (bluechemgroup.com)

    SDS: EG-SDB (cs-parts.de)

    *Hintergrund:

    bei den VAG Dieseln sieht man immer wieder Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, obgleich das System wohl im Grunde "sauber" ist;

    schwierig zu beschrieben, aber einige Bekannte hatten aufgrund der Ablagerungen das System neu befüllt, teils inkl. Abbau Kühlmittelmodul (war undicht) und tausch des Behälters und zum Vorschein kam ein absolut blankes System und der Behälter wird nach kurzer Zeit wieder verfärbt

  • Es hat Nitrit? sehr eigenartig! Ich dachte Paraflu 11 = G11 / G48. Nitrit ist heutzutage in modernen Kühlmitteln sehr selten. Ich denke, John Deere Cool-Gard II verwendet Nitrit, oder war es Nitrat 🤔

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe/hatte folgendes Problem: der C4 meiner Frau hat kaum noch geheizt, im Citroen-Forum hat man mir den Wechsel des Wärmetauschers nahegelegt, es scheint wohl ein nicht ganz seltenes Problem sein. Klar, ich krieche 3 Meter in die Eingeweide des C4 und mach das mal eben.

    Der erste Anlauf mit einem Entkalker von K2 (polischer Sonax) habe ich vor 2 Jahren nach Anleitung verwendet und nix ist passiert.

    Dann habe ich vorgestern Abend die zweite Pulle verwendet, bin in die Arbeit gefahren, nach 15 Minuten Fahrt die Heizung eingeschaltet.

    Und beim heimfahren mich darüber gefreut, dass das Ding wieder heizt :)

    Danach abgelassen und neu befüllt. Dann dachte ich mir, vielleicht morgen nochmal spülen, damit alles gespült ist wegen Thermostat und so.

    Da kuck ich in den Ausgleichsbehälter, da schwimmen weiße Flocken rum, und weißer Grieß hat sich abgelagert, wie Schnee, 1 mm dick. Komme da leider mit dem Finger nicht ran. Das Wasser ist an sich klar.

    Ich hab jetzt nochmal einen Durchgang gemacht, mit Amidosulfonsäure-Pulver, damit der Schnee weg geht. Und werde dann mehrmals spülen.

    Meine eigentliche Frage: hat jemand schon Mal so viele Ablagerungen (nicht fest, kann ich mit dem Schraubenzieher weg wischen) im Ausgleichsbehälter gesehen?

    Was zum Henker ist in diesem Kühlkreislauf los?

    Vielen Dank,

    flo

  • Lief der vorher in einer Region wo viel Kalk im Leitungswasser ist?

    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich den Wärmetauscher noch mal gegen die Flussrichtung spülen (z.B. mit dem Gartenschlauch)

    Mit Kalk hat ich selbst noch keine Probleme, eher mit Rost.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • kalk dürfte sich mit dem richtigen Konzentrat auch nicht bilden,

    Selbst mit Leitungswasser nicht.

    Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ja keiner

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ok danke. EDIT Also das sieht sehr nach Kesselstein im Ausgleichsbehälter aus, bloß wie kann das passieren, ich werde es wohl nie erfahren :lach3:

    grade den letzten Post gelesen, Kalk schwimmt doch nicht obenauf also könnte der Tipp mit dem Kühlerdicht stimmen?!

    Und der letzte Entkalker- und Spülgang wird das auch nicht sein...

    Mal kucken ob ich noch besser spülen kann, momentan geht das nur oben in den Kühler rein, und über den Ausgleichsbehälter.

    Jedenfalls wird's wieder warm, hervorragend!

    Nachtrag

    Entkalker war zuletzt entweder von Eilfix (Gastronomie, 5kg 20,-) oder von WHC Gmbh, 24,-%5kg, Discount-Chemie liegt preislich ähnlich (alles Amidosulfonsäure).

    Der Kühlerreiniger von k2 ist jener, würde ich wieder kaufen, denn da ist richtig was passiert bei der längeren Anwendung, und ggf. besser als normale Säure

    K2 RADIATOR FLUSH 250 g - KÜHLER REINIGUNG SPÜLUNG | eBay
    Entdecken Sie K2 RADIATOR FLUSH 250 g - KÜHLER REINIGUNG SPÜLUNG in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de