Auf welche Betriebsstunden sind Motoren ausgelegt?

  • Es sollte Pflicht für die Autohersteller sein, überall im Fahrzeug Warnhinweise anzubringen: Achtung, ein LL-Intervall kann das Autoleben kosten! :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Oder gleich beim Auto-Neukauf einen Ersatzmotor mitliefern ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zumindest mal irgendein Hinweis, dass jede Abweichung vom Longlife-Ideal-Fahrprofil sich negativ auswirken kann und dann verkürzte Intervalle empfohlen werden.

    Abweichung wie: Kurzstrecke, Fahrprofil Schlaftablette/sportlich, Anhängerbetrieb, Umgebungstemperatur sehr kalt/heiß....

  • Die meisten heutigen Fahrzeuge haben den ölwechsel Intervall auf flexibel gestellt, je nach Fahrweise Außentemperaturen und andere Parameter errechnet das System den ölzustand man wird dann zwischen 5.000-20.000/30.000 km zum ölwechsel gefordert je nach Fahrweise.

  • Das ist schonmal was, fände da eben noch gut die Info für den Fahrer wie/warum diese Anzeige sich so verhält.

    Ich erinnere mich noch an "ältere" BMW Modelle (so 90er Anfang 2000) die den Intervall an den verbrauchten Litern Kraftstoff runtergezählt haben.

  • 30.000km sind auf jeden Fall zuviel, egal bei welchem Fahrprofil. Also für mein Empfinden jedenfalls.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Auf jeden Fall? Mit deinem empfinden hast du noch die Kurve gekriegt, aber siseb hat mit seinem ehemaligen Seat LL pur gehabt und bis über 200.000 km Traumwerte gehabt.

    Holger M54, ich kenne das eher so, dass es tatsächlich in sehr vielen Betriebsanleitungen steht, dass wenn besondere Fahrweisen vorhanden sind, das Öl auch früher zu wechseln sei. Z. B. Hängerbetrieb, Kurzstrecke, sehr staubig und ich weiß nicht was da noch dran stand.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei einem Kurzstrecken Fahrzeug ruft das System schon nach ca 8.000 zum Ölwechsel an oder 1-2 jahren. Ein 30.000 km Intervall wird bei flexiblen Intervall nur unter günstigen Fahrbedingungen wie Langstrecken erreichbar sein.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Mein wirklich freundlicher FORD Werkstattmeister (2x Fahrzeuge EcoBlue Motor) und ebenso der Werkstattmeister von Mercedes Benz (Vito 447) meinten beide zu mir als ich sagte:
    "Ich wechsel jährlich LL gibts bei mir für Öl nicht" --> ungefährer Wortlaut

    "das mache ich (Werksauchtattmeister) auch, ich will ja das Auto länger fahren.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Den angesprochenen Seat will übrigens ein Arbeitskollege meiner Frau kaufen. Das Autohaus verkauft im Normalfall zwar Fahrzeuge mit über 200.000km nicht mehr an Privatleute sondern eigentlich nur noch an Exporthändler, aber da der Kollege die Vorgeschichte vom Fahrzeug kennt will er es unbedingt haben. Mit etwas Glück kann ich euch also hin und wieder sagen was aus dem alten Leon geworden ist.

    Aber die üblichen Verkäufe für Export sagen auch schon etwas aus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gut, in Einzelfällen mögen die 30.000km klappen, wir haben hier im OC aber auch schon grausliche Gegenbeispiele. Also ich würds meinem Motor nicht antun, aber jeder wie er will. Und wenn, würde ich zu LKW-Ölen raten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Naja ob hier jemand 200000 km mit seinem Motor schafft oder nicht hat

    Statisch überhaupt keine Relevanz

    Ich kenne auch alle extreme von Motor hält fast ewig bis

    Steuerkette defekt bei 20000 km

    An die Statistik der Hersteller, besonders Länder spezifisch, kommt wohl keiner so leicht ran

    LG

    J-P

  • Wer weiß wie vertrauensvoll diese Berechnung ist.
    Mein G20 320d berechnet auch individuell. Vorgegeben sind 25tkm Intervalle.
    Ich wechsle jedoch alle 12.500km das Öl, hierbei resette ich jedoch nicht den Zähler, da die Zwischenwechsel nicht bei BMW geschehen.
    Langstrecke only+pflegevoll+umfangreiche fahrweise.
    Trotzdem zieht er mich immer ein paar tsd kurz vor den 25tkm zu den Inspektionen.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Ja stimmt Aetvyn Anhängerbetrieb, oder Taxinutzung hab auch ich schon gelesen.

    Würde mir wünschen das sowas halt offener vom Hersteller /Händler /Werkstatt kommuniziert wird, damit Fahrzeugnutzer halt mehr wissen und verstehen. (Viele Handbücher in gedruckter oder digitaler Form werden ja nie angerührt im Autoleben)

    Oder mehr in der Öffentlichkeit, zB Internet oder bei den Autodoktoren.

    Hab auch grade nochmal im Handbuch vom Volvo geguckt, da steht (mehr als ich dachte aber weniger als ich mir wünsche) :verlegen:

  • ich zitiere mich nochmal selbst

    nein, aber sie legen einem nahe, das Intervall und damit die Lebenszeit an die Einsatzbedingungen anzupassen

    und ich habe bislang keine Werkstatt kennengelernt, markenübergreifend (!), die es ablehnte, Zusatzarbeiten oder "Zwischenservices" durchzuführen

    in meiner Bedienungsanleitung ist ein mehr als eindeutiger Hinweis

    und ich mich nun an 30.000/40.000km und zwei Jahre oder im Servicebetrieb eine Termin zum frühzeitigen Ölwechsel mache, obliegt nunmal MIR, als Halter und Fahrzeugführer;

    kein Betrieb wird den Autrag ablehnen

    und damit liegt der Ball beim Kunden und nicht beim Fahrzeughersteller

  • Bei meinem Skoda Fabia vorher hat LL Intervall nach der ersten Inspektion immer funktioniert. In den ersten Jahren war das Profil noch anders. Da hat er nach knapp 25.000 zur Werkstatt gerufen, weil die 2 Jahre voll waren. Danach immer zwischen 30-32.000 km. Ich habe aber auch täglich 120 km damit absolviert, fast ausschließlich Autobahn und in der Regel bewege ich meine Autos zu 95% bei maximal 2/3 bis 3/4 des Drehzahlbandes vorm roten Bereich. Das waren beim Fabia dann etwa 4.-4.500 U/min. Heute würde ich auch kein Longlife mehr fahren. Der Motor hat es aber ohne einen Defekt (abgesehen von einer Zündspule bei 63 und dann nochmal bei 67tkm und einem gerissenen Wasserflansch bei 275tkm) bei mir bis 315.000 gebracht. Dann habe ich ihn verkauft. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er grob gerechnet 6.000 Betriebsstunden.

    Der Mini zeigt mir nach dem Ölservice immer 34.000 km an Restintervall. Die Bremse hinten z.B. war beim Kauf Rest 5.000 km. Jetzt ist sie bei 3.000. Allerdings habe ich seit dem auch 32.000 km gefahren.

    Also Longlife geht schon. Aber dann muss das Fahrprofil auch entsprechend sein. Der KM Millionär mit seinem Fabia ist mittlerweile bei fast 1,3 Millionen km. Die letzten 300 hat er seit 2015 erfahren, weil der Wagen nur noch Hobby ist und er mittlerweile Mini fährt. Der Mini hat diese Woche 710.000 km erreicht. Zumindest beim Fabia war das Wechselintervall zwischen 40-50.000 km. Er wechselt zweimal im Jahr, aber fährt eben auch 100.000 im Jahr. Allerdings nochmal deutlich schonender, er führt mit beiden Fahrzeugen mit Abstand auf Spritmonitor die Rankings an für diese Modelle.

    Wartung UND Nutzung in Verbindung mit einem Motor ohne technische Konstruktionsmängel sind also entscheidend. Mein alter Avensis hat mit einem bescheidenen Streckenprofil/Nutzung auch problemlos 200.000 erreicht. Das entsprach in etwa den 5.000 Betriebsstunden, die ich anfänglich mal zur Diskussion gestellt habe. Er hat aber mangels einer Inspektionsanzeige auch jährlich einen Ölwechsel bekommen was etwa 12-15.000 entsprach. 20 wären wohl möglich gewesen. Beim Qasqhai erfolgt der Wechsel immer so zwischen 10-12.000 km jährlich. Auch hier sind wohl starre 20 vorgesehen.