Auf welche Betriebsstunden sind Motoren ausgelegt?

  • Pkw sind auf eine Laufleistung von 150.000km ausgelegt

    Über dieses Thema fände ich einen Thread mal spannend.

    Allerdings nicht in Bezug auf KM sondern Betriebsstunden. Ich hatte mal in einem anderen Forum die Behauptung gelesen, dass etwa 6.000 Stunden Vorgabe wären der EU um eine Zulassung zu erhalten. Dazu konnte ich natürlich keinen Beweis finden und davon ab, wäre es auch verwunderlich oder besser gesagt würde es mich wundern.

    Aber die Größenordnung 5-6.000 Betriebsstunden kommt mir schon nicht falsch vor. Zumindest passt sie ziemlich gut zu meinen bisherigen Erfahrungswerten meiner Fahrzeuge.

  • Klar hört man hier von Herstellern nichts. VW wurde allerdings gerichtlich gezwungen, hier eine Zahl zu nennen:

    "Vor allem VW sah sich in letzter Zeit immer wieder damit konfrontiert, Angaben zur Lebensdauer seiner TDI-Motoren machen zu müssen. Der Wolfsburger Autobauer schreibt seinen TDI-Motoren dabei eine Laufleistung von 200.000 Kilometern zu."

    Lebensdauer Motoren: VW TDI | autozeitung.de
    Lebensdauer: Wie hoch ist die Laufleistung moderner Motoren? VW attestiert seinen TDI beispielsweise eine Laufleistung von 200.000 Kilometern.
    www.autozeitung.de

    Dies ist allerdings ein statistischer Wert, es heiß nicht, daß alle Motoren bei 200.000km die Grätsche machen, es stellt aber die durchschnittlich erreichbare Laufleistung dar. Hier ist aber LL etc. eingerechnet. D.h. mit guter Pflege, Sachverstand, wenn man Glück hat und kein Montagsauto erwischt kann man auch länger fahren. Ich selbst habe ja auch einen VW TDI mit hoher Laufleistung, weiß aber aus dem Kollegen- und Bekanntenkreis, daß dort kaum ein Motor eine Laufleistung wesentich über 200.000km erreicht. Dann fangen jedenfalls meist die teuren Reparaturen an. Die Reparaturkosten sind dann schnell überm Zeitwert, also finanzieller Totalschaden (außer man ist fähig, selbst Hand anzulegen und somit teure Mechanikerstunden zu vermeiden).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das würde aber passen.

    Ich gehe jetzt immer von normaler Pflege aus und einem normalen Fahrstil. Und unterscheide da auch schon, sind das Verschleiß und Wartungsdinge oder eben auch normale Alterserscheinungen wie mal ein sprödes Plastikteil etc.

    Man überschätzt ja auch gerne die langfristigen Durchschnittsgeschwindigkeiten.

    Wenn der obige TDI als Familienauto fungiert wird er bei etwa 40km/h im Durchschnitt liegen. Dann wären wir bei 5.000 Betriebsstunden bei etwa 200.000 km.

  • Coupe, dein Wunsch ist mir Befehl. :zwinker2:

    Hier somit ein eigener Thread dafür.

    Finde das Thema auch interessant. Vor allem weil mein BMW tatsächlich so einen Wert parat hält.

    Mein Auto hat grob Halbzeit, wenn die Aussagen stimmen sollten:

    Code
    Betriebsstundenzähler                                          2786,19/        h      

    Der Wert ist vom 5. Februar 2022, da hatte ich 181.081 km.

    Sollten wir hier noch unterscheiden zwischen Dieselmotoren und Benzinern?

    Wir könnten das Thema auch weiter fassen und es auf "Auto" beziehen, dann wären E-Autos mit im Boot.

    Wird wahrscheinlich nur sehr schwierig an Informationen zu kommen. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke. Mein fast erster Thread… 🥰

    Sollten wir hier noch unterscheiden zwischen Dieselmotoren und Benzinern?

    Wir könnten das Thema auch weiter fassen und es auf "Auto" beziehen, dann wären E-Autos mit im Boot.

    Das ist mir gleich. E Autos sollten ja eigentlich keinen Verschleiß haben.

    Ich behaupte Diesel und Benziner geben sich nix. Das sie länger halten im Sinne von KM sehe ich auch wieder im Zusammenhang mit den Betriebsstunden. Sie fahren eher längere Strecken und die finden meistens auf der Autobahn statt. Damit höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.

  • Ich hatte noch im Hinterkopf, dass im Zuge von RDE auch stichprobenartig Fahrzeuge aus dem Bestand gemessen werden, diese dürften aber nicht mehr als 200.000 km (bin mir nicht mehr ganz sicher über die Zahl und finde auch nichts mehr) haben.

    Daraus könnte man auch auf die Auslegung schließen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • "Vor allem VW sah sich in letzter Zeit immer wieder damit konfrontiert, Angaben zur Lebensdauer seiner TDI-Motoren machen zu müssen. Der Wolfsburger Autobauer schreibt seinen TDI-Motoren dabei eine Laufleistung von 200.000 Kilometern zu."

    Dass die möglichst wenig km angeben ist klar, denn dann müssen sie weniger Schadenersatz bezahlen.


    Ich selbst habe ja auch einen VW TDI mit hoher Laufleistung, weiß aber aus dem Kollegen- und Bekanntenkreis, daß dort kaum ein Motor eine Laufleistung wesentich über 200.000km erreicht.

    Das finde ich schon erschreckend, denn mit mindesten 300 Tkm hätte ich schon gerechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. November 2022 um 18:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Kluf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu diesen Extrembeispielen gibts allerdings Fälle in die andere Richtung, wo z.B. kapitale Motor- oder Getriebeschäden schon während der Garantiezeit auftreten.

    Du kannst jedes Auto unendlich lange fahren, wenn Du fortlaufend defekte Teile austauscht. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, daß sämtliche Teile eines Autos auf bestimmte km bzw. Betriebsstunden ausgelegt sind. Dann sind sie wahrscheinlich kaputt und müssen ersetzt werden. Wirtschaftlich macht das aber irgendwann keinen Sinn mehr (Reparatur teurer als Zeitwert), außer Du bist Bastler, kannst Dir also viel selbst machen und hast günstigen Zugang zu Gebrauchtteilen (Ausschlachten).

    Also, Extrembeispiele bringen uns nicht wirklich weiter, es geht um die durchschnittlich erzielbare Laufleistung mit Service / Ölwechsel laut Werksvorgabe!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mein motor gibt ein Ölwechsel vom Schaltgetriebe alle 180.000 km an, und ein kühlmittel wechsel alle 10 jahre oder 200.000 km an, kann also davon ausgehen das der motor für mindestens die doppelte dieser Laufleistung ausgelegt ist. nur der ATF öl ist Lebensdauerfüllung.

  • Auf er ausgelegt ist weiß ich nicht, aber der 1.4TSI im Seat hat aktuell etwas über 3.200 Betriebsstunden (219.000km). Grob ausgerechnet aus den Betankungen bei Spritmonitor. Die Historie kennt ihr - Service aller 30.000km nach Vorschrift. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • kann also davon ausgehen das der motor für mindestens die doppelte dieser Laufleistung ausgelegt ist.

    Warum kann man davon ausgehen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sonst hätte der Hersteller auch lebensdauerfüllung schreiben können, weil nach 200.000 km schluss ist. Und Bisher sind beim benziner zumindest auch keine motoren Probleme bekannt auch ab 200.000 km und mehr

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Na ja, das ist eine Annahme, das sagt aber noch nichts darüber aus, auf welche Lebensdauer der Hersteller die Teile berechnet bzw. konstruiert und fertigt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aber ich glaube auch nicht, dass es etwas zu sagen hat. Das kann doch auch von anderen Parametern beeinflusst worden sein, wie z. B. Kurzstrecke oder bei Mazda, man nimmt da einfach die Empfehlungen von den Zulieferern oder ich schreibe das bewusst rein, damit andere denken, wir bauen besonders langlebige Fahrzeuge.

    War ja auch mit den Tachos so, die bis 300 km/h gingen, obwohl das Auto etwas über 200 km/h schaffte. Es war halt die Zeit wo es etwas suggerierte und hier sollten wir nicht auf den "Trick" reinfallen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Interessant ist bei den Vorgängermodellen gab mazda alle 100.000 ein Getriebeöl wechsel an, bei den neuen modelle alle 180.000 km

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich kann daraus nichts ableiten. Das ist ungefähr so, als würde man sagen bei BMW ist das Automatikgetriebeöl eine Lebensfüllung, ZF sagt aber zwischen 80.000 - 120.000 km.

    Jetzt kann ich daraus doch auch nicht interpretieren, dass die Lebenslangefüllung wohl bessere Getriebe haben.

    Aber nur meine Meinung.

    Damit wir wieder mehr beim Thema bleiben. Hier gibt ein Zulieferer offen zu, dass es 5.000 Betriebsstunden wären:

    Wiener Motorensymposium: Autos werden für 5.000 Betriebsstunden gebaut
    Heute werden Autos für eine Lebensdauer von 5000 Betriebsstunden gebaut. Auf dem Wiener Motorensymposium 2020 plädiert der Zulieferer AVL für den verstärkten…
    industriemagazin.at

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kommt auch immer darauf an wie man das Berechnen soll. Geld ist am Ende alles.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Wieder so ein "pauschales" Thema, welchem ich keinerlei Bedeutung beimesse. Auch hier fließen zu viele individuelle Faktoren mit ein, um eben eine "pauschale" Aussage zu treffen somit finde ich quaestiones secundum imaginationem per impossibile... :döba: :flitz:

              

  • Danke für den Bericht Aetvyn.

    Steh gerade auf der Leitung, wie soll ich die Leistungsdichte von 4kw pro Liter verstehen?

    Das ich pro Liter Kraftstoff etwa 4 kw produziere, oder anders: wenn mein Motor für eine bestimmte Geschwindigkeit 40kw seiner Leistung benötigt, darf er maximal 10 Liter verbrauchen?

    Das Beispiel mit 12 Stunden im Auto und das an 365 Tagen im Jahr ist ja ziemlicher Nonsens. Aber selbst dann. Bei einem Durchschnitt von 50km/h sind das 250.000 km, Siseb hätte dann nach 14 Monaten sogar schon fast 350.000 km. Respekt! 🤪

    Also, Extrembeispiele bringen uns nicht wirklich weiter, es geht um die durchschnittlich erzielbare Laufleistung mit Service / Ölwechsel laut Werksvorgabe!

    So wäre mein Verständnis. Montagsautos, konstruktive Mängel an bestimmten Motoren etc. mal außen vor.

    Im Prinzip ein ungeöffneter Motor. Ja, auch das ist relativ. Ist ein Steuerkettenwechsel an einer eigentlich wartungsfreien Kette dann schon ein K.o. Vielleicht könnte man es als Motor ohne Revision bezeichnen, weil in dem Moment die Kosten den Restwert übersteigen und wir im Bereich der Liebhaberei sind.