Welchen Reifendruck fahrt ihr?

  • Moderne Spritspar/Allroundreifen sind so konzipiert, dass sie bei Gerdeausfahrt nicht auf voller Fläche aufliegen um einen guten Kompromiss zwischen Effizienz und Haftung bei Lastwechsel zu erzielen. Aber als ersten Ansatz sicherlich gut :)

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • mein S4 8E Avant Tiptronik muß vorne mit 3,2 bar und hinten mit 2,6 bar gefahren werden.

    besonders die Pirelli Centurato P7 blue sind da ganz fies empfindlich ! Bei zu wenig Druck sind die Schultern ruck zuck bis auf das Gewebe durch und platzen auf wie Saitenwürste im WasserTopf.

    Superbernie Bin durch die Suchmaschine auf deinen Beitrag gekommen. Ich fahre den Cinturato P7 auf den A4 8k und habe seltsame Laufgeräusche zwischen 80 und 100. Erst dachte ich die vorderen Radlager geben auf (197.000km). Nachdem beide Radlager VA getauscht wurden ist das Geräusch immer noch leicht da. Ich fahre 2.35bar Luftdruck. Kann es bei diesem Modell am zu geringen Druck liegen? ( Sägezahnbildung etc.?) Die Reifen sind neu und es ist kein Verschleißbild erkennbar. Vllt. "schwingen" die Profilblöcke des Pirellis bei zu geringen Luftdruck zu sehr.

    Ich werde nachher den Luftdruck erhöhen und mal beobachten was passiert.

  • Am RX8 2,5-2,6 weil damit der gleichmäßigste Verschleiß Flanke / Mitte stattfindet. Werksangabe ist 2,4

    Am Golf 3 vorne 2,5 und hinten etwas mehr als 2,2 im Alltag. Aus dem gleichen Grund. Ich kenne die Werksangaben nicht weil GTI Felgen mit 205er Reifen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • RtRensen

    ich bin leider nicht der Experte für Reifengeräusche - ich könnte mir einen Sägezahn vorstellen. ( edit: nicht richtig gelesen, dass die Reifen neu sind )

    mein Luftdruck ist rd. 0,2 bar oberhalb der Audi Empfehlung

    2 oder 4 neu ? bei 2 kann man die Achse tauschen...

    bei meinem ( quattro ) habe ich kein Sägezahnproblem und das Auto ist gut gedämmt.

    noch ein Hinweis - meine 3 aufgeplatzten Pirelli waren Cinturato P7 blue ( die A/A ) gelabelten.

  • Kann es bei diesem Modell am zu geringen Druck liegen? ( Sägezahnbildung etc.?) Die Reifen sind neu und es ist kein Verschleißbild erkennbar.

    Mit der Handfläche über die Reifenflanken streichen. Man erkennt bzw. erfühlt sehr gut Sägezahn und auch die Laufrichtung der Reifen. Mit einiger Übung und Gefühl erkennt man auch Auswaschungen....

  • Ich häng mich mal hier ran bevor ich ein eigens Thema für aufmache.

    Eben Ins Auto eingestiegen und losgefahren. Nach 1 Km meldet sich der Reifendruck sensor. Ausgestiegen geschaut, gedrückt, betrachtet schaut alles in Ordnung aus und fühlt sich auch so. Weitere 3 km gefahren das selbe nochmal. Nach 20 km erneut nachgeschaut und festgestellt das es nicht mögloch war den Reifen anzufassen da dieser meine Finger verbrannt hat. Die anderen 3 reifen sind weder kalt noch warm eben so das sie 20 km abgespuhlt haben. Was kann das sein das dieser Reifen wo der RDK 0 Bar anzeigt so knalle heiß ist? Vor 3 wochen wurden die Vorderen Bremsbeläge gewechselt kann das einen Zusammenhang haben?

  • Könnten es run-flat Reifen sein und der Druck wirklich bei Null sein? Würde das Walken erklären was zu einer hohen Temperatur des Reifen führt. Bei einer hängenden Bremse war bei mir bisher meist nur die Felge am brutzeln, den Reifen konnte man noch gut anpacken.

    Bitte den Luftdruck prüfen und einstellen.

    Gruß

    Roy

  • Uii, hatte deinen Hinweis mit der Werkstatt in der Eile überlesen. Ich drücke dem Nutzer alle Daumen das es nix tragisches ist.

    Back to topic: Reifendruck am Astra H Z14XEP: Vorn 2.8bar und hinten 2.6bar. Bisher scheinen sich die Hankook Reifen in 205/55R16 nicht daran zu stören. Fahren sich subjektiv sehr gut.

    Gruß

    Roy

  • ein update von meinen Pirelli cinturato P7 blue:

    die P7 blue neigen ja dazu, dass die bei zu geringem Reifendruck auf den Schultern radikal schnell verschleißen und dann aufplatzen wie Saitenwürste.

    die P7b habe ich auf der Vorderachse weil A / A gelabeled sind und sind mit 3,4 bar befüllt ( zul. VA Rad Last 625kg )

    beim routinemäßigen Kontrollblick habe ich jetzt festgestellt, dass der mittlere Steg vom Profil deutlich stärker als der Rest abgenutzt ist.

    also bin ich mit dem Druck wieder auf 3,2 bar herunter.

    Die Hankook auf der Hinterachse ( leer ca. 400 kg ) sind bei 2,7 bar einwandfrei...

  • Guten Morgen, ja es handelt sich um Run Flat reifen. Die flanke ( wo die Aufschriften sind) wie auch die Lauffläche des reifens sind knalle heiß. Die Felge und die Bremsscheibe hingegen sind nicht heiß, kann man greifen, berühren ohne das man sich verbrennt. Zwecks dem Luftdruck. Er fühlt sich prall gefüllt an. Ein leck konnte ich auch nicht entdecken. Hab auch das Gefühl das er leicht nach links zieht. Bin somit 10 km Autobahn gefahren teilweise mit 150 km/h weil er sich eigentlich normal Fahren lassen hat ( Run Flat Eigenschaft )

  • Werd ich mich später drum kümmern, gestern als ich es bemerkt hatte war frühs 2:30.

    Kann ich mit der gestrigen Fahrt (30 km max. 150 km/h) mit diesen Reifenzustand zu sonstigen Beschädigungen am Fahrzeug geführt haben z.B Stoßdämpfer etc.?

  • Beim Grenadier haben wir ja im Display an Anzeige mit verschiedenen Temperaturen (inkl. Reifen) sowie dem Reifendruck. Die Reifentemperatur spielt dabei eine enorme Rolle was den Reifendruck angeht. Bei kalten Reifen (ca. 15-20°C) wird eine Druck von ca. 2,6bar angezeigt. Auf der Autobahn war die Reifentemperatur bei ca. 40°C und dabei stieg der Reifendruck auf etwa 3bar.

    Wenn ihr als den Druck messt und einstellt, achtet auf die Reifentemperatur - das kann durchaus ein halbes Bar Unterschied bewirken.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png