Welchen Reifendruck fahrt ihr?

  • Beim Grenadier haben wir ja im Display an Anzeige mit verschiedenen Temperaturen (inkl. Reifen) sowie dem Reifendruck. Die Reifentemperatur spielt dabei eine enorme Rolle was den Reifendruck angeht. Bei kalten Reifen (ca. 15-20°C) wird eine Druck von ca. 2,6bar angezeigt. Auf der Autobahn war die Reifentemperatur bei ca. 40°C und dabei stieg der Reifendruck auf etwa 3bar.

    Wenn ihr als den Druck messt und einstellt, achtet auf die Reifentemperatur - das kann durchaus ein halbes Bar Unterschied bewirken.

    das greif ich mal auf....cooles Thema und wertvolle Beobachtung

    fahre 255/55 R19 auf dem Amarok, 2,x Tonnen schwer

    VW will rundum 2.0 bar ohne Zuladung, mit Zuladung hoch bis auf 3,2 an der HA

    so far so good...

    habe jedoch "AT"-Reifen drauf und einhellige Meinung ist, da den Druck dann auf gute 2,8 bar im Straßen-Betrieb einzustellen

    - im Winter entspricht das einem "Kaltdruck" von 2,7 bar -> geht dann bei Autobahnfahrt vielleicht auf 2,9 bar hoch

    - im Sommer lande ich mit diesen 2,7 "kalt" dann mitunter nur im Stand schon auf 2,8-2,9 bar, auf der Fahrt geht es dann auch über 3,0 bar -> also lasse ich ab, aktuell bei den hiesigen Außentemps starte ich bei 2,6 bar und im Betrieb dann hoch bis auf 2,9 bar

    weiterhin, so far so good

    am Wochenende geht es ins Gelände, Offroad Training....

    vermutlich werde ich im Gelände auf gute 2,0 bar ablassen, um Traktion zu haben und dem Reifen "Reserve" zu geben

    da ich danach wieder über BAB heim fahre, werde ich wieder aufpumpen

    nutze dafür für gewöhnlich den VW 12V Kompressor, über 12V Dose auf der Ladefläche, aber dank Prime habe ich mir gerade eine kleine "Akkupumpe" geordert; zum nachfüllen sollte das reichen, hoffe ich :)

    vgl.: https://www.bosch-diy.com/de/de/p/easypump-0603947000

  • Meint ihr ich könnte mit dem Reifen am Montag 20 km zur Werkstatt fahren um die neuen Reifen aufziehen zu lassen. Machen das die Runflat die dafür ja vorgesehen sind nach 1 Woche Stillstand noch mit oder müsste ich mich abschleppen lassen?

  • Kommt am Montag einmal rundum Michelin pilot sport 4 drauf. Nur sind ja runflat dafür vorgesehen das man mit ihnen noch fahren kann bei einer Reifenpanne. Laut Mechaniker 30-40 km/h wenn er noch Prall ist kein Thema und machbar.

  • E300TD

    Ich kenn die ISO-Einheiten, aber erklär das einmal deiner Frau und Mitarbeitern. "atü" und "bar" sind landläufig bekannt und auf den Reifenfülleinrichtungen an den Tankstellen zufinden...

    Völlig richtig, allerdings war atü Atmosphäre Überdruck, bei bar sollte immer ü für Überdruck oder a für Absolutdruck dahinter stehen. Bei der alten Variante wurden deutlich weniger Fehler bei den Berechnungen gemacht.

  • ich halte mich nach den Angaben was auf dem Aufkleber an die Tür steht: das wäre 2-Pers plus Kofler 2,2 Bar Vorne. 2,5 Bar Hinten, ist auch empfohlen bei hohen Drehzahlen mit nur den Fahrer, sollte jeder in der Bedienungsanleitung schauen, um astronomische Werte zu vermeiden.

  • Gibt auch Hersteller und dann Kunden (mich :lach3: ) die da höhere Drücke sehen wollen.

    Beim BMW 2,8 VA und 3,0 HA, was so grob auch den Eco-Werten entspricht.

    Smart #1 will rundum 2,5 bar haben. Mit Beladung 3,0 - das bekommt er auch demnächst. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie gesagt man sollte nicht übertreiben und sich nach den vorgegebenen Empfehlungen halten, man korrigiert den Druck bei Frühling in Keller beim 10°C und zwei Monate später ist dann 35° draußen (10°C Temperaturanstieg = 0,1 Bar mehr) beim alten Reifen, oder wenn die schlecht behandelt waren z.B. Bordstein kann es auf die AB ein Knall geben.

  • Unglaublich, dass so ein vorgegebener Druck gibt, na ja falls knallt, ist man bei solchem Querschnitt auch ohne Reifen mit der Felge fast auf die Straße, somit musste das Fahrzeug beim plötzlichen Druckverlust beherrschbar sein

  • Es knallt auf der AB in den allermeisten Fällen, wegen zu WENIG Luftdruck!!

    Ich kenne gar keinen anderen Fall!

    Immer Hitzeentwicklung und arger Verschleiß durch das Walken bei zu wenig Druck !!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Gestern wurden meine neuen Reifen ( kurzfristig, dass das zur heutigen Zeit möglich ist :zwinker:) aufgezogen. Ich habe mich jetzt für die Michelin Sport Pilot 4 Runflat entschieden. Ich hoffe das ich meinen Felgenschutz vom Pirelli Reifen nicht vermissen werde :flitz:

    Ich bin jetzt nach absprache mehrerer KFZlern, Meistern und Reifenhändlern mit max 40kmh 10 km zur Werkstatt gefahren. Nach dem abdrücken des Reifens wurde alles begutachtet und es passt soweit alles, selbst der Reifen würde wohl noch ein paar km standhalten, wenn die Werkstatt doch ein paar km entfernt wäre. So lobt man sich die Runflat Eigenschaft :check:

  • Ich weiß nicht, ob ich das schonmal gefragt hab.... Falls ja, bitte ignorieren... :verlegen:

    Fahre auf dem Volvo ja rundrum i.d.R. ~3 Bar kalt - Sommer wie Winter, beide Sätze XL obwohl nicht erforderlich (Nochmal als Hintergrundinfo: Soll = 2,3 Bar, "Öko" = 2,8 Bar).

    Ende September geht's ja wieder in den Norden, diesmal etwas weiter, also vermutlicha auch mehr Kilometer auf Schotterpisten. Denke Zuladung während der Fahrt wird so ~250 - 300kg sein (Dachzelt, Wasser, Kühlbox, Verpflegung, Klamotten für 2 Personen, Werkzeug).

    Würdet ihr den Druck da ablassen, und wenn ja: Um wie viel? :überleg:

    Dankeschön schonmal! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich würde generelle nicht über "Öko" gehen, aber ich bin auch eher der Typ der nicht mit deutlich erhöhten Drücken fährt.

    Aber zu den Schotterpisten: dort haben wir noch nie den Reifendruck geändert. Selbst kurze Sandpassagen in Lettland bin ich mit Straßendruck gefahren. Zukünftig werde ich öfter mal den Reifendruck reduzieren, aber nicht auf schwedischen Schotterpisten. Die fahren sich doch meist besser als deutsche Nebenstraßen. :lach3: Und wenn es Wellblechpisten sind, dann zügig über den kritischen Bereich beschleunigen und dann ganz entspannt mit 60-80km/h "dahinschweben".

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • wir hatten gestern Abend eine Diskussion im Bekanntenkreis und daher habe ich mal zwei generelle Fragen:

    ich habe eine Meinung, aber würde gerne mal eure dazu hören


    1. Was ist für einen Reifen "gefährlicher" im Bezug auf mögliche Pannen/Schäden - zu niedriger oder zu hoher Luftdruck?

    2. RFT - brauchen mehr oder weniger Druck als "normale" Reifen bei gleichen Fahrzeugdaten?


    Meine Meinung:

    zu 1: niedriger Luftdruck führt eher zu Schäden als erhöhter Druck, niedriger Druck lässt dein Reifen mehr arbeiten, auch im Karkassen-Bereich und das führt zu Mehrbelastung des Materials

    zur 2: ich würde sagen, dass ein RFT bei gleicher Größe /Fahrzeug etwas mehr Luftdruck braucht, aber irgendwie komme ich zu keiner "Erklärung" bzw. Begründung


    jetzt Ihr :)