[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • thameslubricants.co.uk hab ich bei meiner suche damals gefunden, aber nach Archoil Dmax nicht weiter verfolgt.


    Am besten abgeschnitten laut obiger Liste auf Platz 1 hat 2% regulärer Biodiesel, den wir ja mit bis zu 7% schon im Diesel haben. Sogesehen hat der Diesel an der Tanke den besten Schmierverbesserer schon mit dabei.

  • Hab jetzt seit einigen Tankfüllungen das MANNOL 9950 Benzin-Ester-Additiv im Tank.
    Besonders im Leerlauf ist der Motor spürbar ruhiger geworden.

    Ich dosiere es wie von MANNOL angegeben 1:1000, also 1ml pro Liter Benzin.

    Das Additiv ist recht günstig und soll das Einspritzsystem und den Brennraum auch reinigen, bzw. sauber halten.

    Schätze mal das Additiv ist da einem 2T-Öl überlegen?

  • Sind halt leider Additive die es bei uns eher nicht zu kaufen gibt.

    Und bei mir geht es ja um Benzin, schätze mal bei dem Benzin die Schmierfähigkeit zu erhöhen ist noch mehr Randgruppe als bei den Dieselfahrern.

    Davor hab ich einige Zeit Petroleum als Benzin-Additiv genommen, also ein billiges "Lampenöl" vom OBI.
    Aber das MANNOL 9950 ist besser!

    Manchmal beobachte ich die Leute, die mich beim dosieren des Additives beobachten, die finden das was ich mache wohl alle ganz toll:O

  • Wie Transportiert ihr eigentlich eure Additive?

    Mir gehts speziell um das Archoil 6900d.

    Stellt ihr die Dosierflasche einfach in den Kofferraum oder macht ihr noch mal ne Tüte drum. Sind die Flaschen komplett dicht? Kann was auslaufen oder riecht es stark im Auto?

  • ich habe es in 2 Ziptüten verpackt, sonst stinkt es mir zu sehr.

    Mannol Diesel Ester ist aus dem Grund auch ausgeschieden, das stinkt noch mehr.

    2T stinkt nicht - ist aber immer schmierig.

    Liqui Moly Diesel Systemreiniger stinkt auch, und in der Preiswerten 1 Liter Flasche hat man das selbe Problem.


    Nicht so einfach .... Diesel Additive scheinen einfach zu stinken.


    Das war für mich der eine Vorteil der Mannol Diesel Ester Additiv Umstellung auf 100ml Flaschen: Aufmachen, eingießen, wegschmeißen. Kein Gestank, kein herumgetue mit Ziptüten, kein Stinkadditiv im Kofferraumteppich.

  • Ich hab das AR69D in einer luftdichten Tupper von LockLock. Ich hatte erst eine passend für die 500ml. Ca.2 Jahre durch auffüllen. Bin jetzt aber auf die 1l gewechselt und brauchte eine neue. Die alte Stinkt wie ne vollgeseichte Ratte und der Geruch geht nicht mehr raus. Kein Essig, keine Chemie, die ist durch. Wartet in der Garage, verschlossen, auf die nächste Idee.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)