[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • angler1971
    dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich hatte beide schon in Verwendung und kann da aus direkter Erfahrung berichten. Optisch schauts aus, als wie wenn beide gleich sind.
    Des täuscht aber. Abgesehen von den Preisen, putzt des LM a bissl besser und hat keine deutliche Dosier-Problematik. Sprich beim LM wenn du maln Schluck zu viel reinhaust...wayne.
    Beim MZ kostet dich des gleich spürbar Leistung. Hab des an nem DA_3 (Focus 2 mit 1.6 TDCi, dem C220 von meinem Pa und meinem Ducato ausprobiert und zieht sich durch).

    Von da Ruß-Minderung und Reinigungsleistung war des LM damals unter Monzas Test-Reihe quasi Benchmark. Des Addinol war aber nurn Ticken schlechter (in da Praxis denk ich dürfte mans kaum merken) und des LM hatte ne Oxy-Kat Belastung...

    Musst mal im Netz suchen gehn, die Ergebnisse schwirren sicher no wo rum.

    hamm mir bei uns im Forum, habs grad gfunden:

    RE: [Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte


    Post #204

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Hochdeutsch bitte :)

    Es gibt dieses 2-Takt Öl in 2 Varianten, eingefärbt und ungefärbt, extra für die Dieselfahrer

    ADDINOL Mischöl 2-Takt Super 2T MZ 406 W - Nicht Rot eingefärbt
    Anwendung: 2-Takt Motor        Typ: Teilsynthetisch Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:• API TC• ISO L-EGC• JASO FC
    www.addinol-shop.de

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Welches 2T-Öl würdet ihr zur Diesel-Mischung empfehlen bei folgender Auswahl ?

    -LM MotorBike 2T Synth Street Race

    -LM MotorBike 2T Offroad

    -Repsol Moto Competicion 2T

    -Repsol Smarter Scooter 2T

    -Repsol Racing Off Road 2T

    -Motul Scooter Expert 2T

    -Motul 710 2T Ester

    -Motul 800 2T OffRoad


    P.S.: Es wurde das Zweitakt-Öl "myproject" von Kaufland. Welches von Mitan kommt. Kann jemand näheres dazu sagen? Ich weiß nicht, welches es genau ist. Vermute Alpin 2T Racing oder Alpin 2T Special, wenn ich die Spezifikationen auf der Flasche vergleiche- Sulfatasche soll wohl etwas hoch sein, lt. Google. Gibt es da Bedenken?

    P.S.S.: Habe 40l OMV MaxxMotion Diesel mit 200ml getankt, also 1:200. Also erster Eindruck ist eher meh.. Aber mal schauen wo es hinführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben Breit (12. Dezember 2023 um 15:35)

  • Ein Arbeitskollege betreut das Auto (Bj 2009) einer Bekanntin von ihm und das Fahrzeug ist bei der AU wegem CO durchgefallen.
    - Prüfungsbedingungen unbekannt

    Könnte ein Benzinadditiv die Untersuchung etwas unterstützen oder eventuelle unvorteilhafte Rahmenbedingungen entgegenwirken/kompensieren?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ein CO Problem liegt am falschen Lambda Verhältnis. Wenn möglich mit einem BT dongle und Torque light das Lambda auslesen. Eine Defekte Lambdasonde mit falschem Ausgabewert kann dazu führen, dass permanent zu fett gefahren wird. Habe ich erst gehabt, bei einem alten, aber wenig gefahrenen Zafira A, da zeigte die Nach-Kat Sonde immer 0,4V an.

    Oder wenn möglich den Ansaugtrakt auf Falschluft kontrollieren. Denn die Unterdruckschläuche neigen zur Rissbildung im hohen Alter .

  • Der Ferrocenanteil liegt bei max. 0,3% im 6900D, eher darunter.

    Bei z.B. 5l Motoröl und 1% Kraftstoffeintrag entspräche das 50ml Diesel.
    Bei Normdosierung von 1ml Archoil auf 1l Diesel wären das nun -> 1ml/20 (1000ml/50ml) = 0,05ml oder 50μl Archoil im Motoröl
    Davon dann maximal 0,3% Ferrocen -> 0,05ml x 0,003% = 0,15 μl

    1μl = 1ppm

    Wenn man das so simpel rechnen mag/kann/darf, dann ist der Einfluss eher gering.

    Nur was passiert mit dem Ferrocen bei der Verbrennung? Verbrennt es rückstandsfrei? Bleibt eine Eisenverbindung übrig, die dann über die Zylinderwände ins Öl gelangt? Ich bin mir nicht so sicher, ob man das nur mit dem Dieselanteil im Öl schätzen kann?

  • Moment... ich glaube, wir hatten 1x Zündkerzenbilder nach Nutzung eines Mannol Benzinadditivs & 1x nach AR6900P, aber alte Formulierung.

    Wenn ich mich nicht täusche, haben wir noch keine Erfahrungswerte bzgl. Ablagerung vom AR6900P mit der neuen Formulierung :lesen:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich würde immer zwischen Diesel und Benzinern unterscheiden. Bei Benzinern bin ich extrem vorsichtig geworden. Bei Diesel wird das Zeug einfach "gefühlt" verbrannt. Es hilft ja, dass die Temperatur ansteigt beim Verbrennen.

    Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde: Es wäre schon sensationell, wenn das nur im DPF die Temperatur erhöhen würde, aber ich vermute eher, dass insgesamt die Temperatur angehoben wird. Somit sollte man mit einer geringfügigen Mehrbelastung des Turbos rechnen.

    Wenn einer eh einen Bleifuß hat und thermisch stärker belastet würde ich persönlich von Ferrocen Abstand halten.

    Das ist eher so ein Mittel für Gaspedalstreichler wie meiner Einer. :gei:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus