[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Prinzipiell kann man das schon tun um das System zu reinigen und gleichzeitig zu schmieren.

    Man darf es mit der Dosierung nicht übertreiben, da auch die Viskosität des Diesels beeinflusst wird. Besonders im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen zu berücksichtigen. Von Problemen hört man zwar nichts, aber ich würde das nicht vernachlässigen.

    Habe mal eine zeitlang jede zweite tankfüllung 50ml 2Takt den Diesel hinzugefügt. Also wirklich absolut geringfügig, im Vergleich zu anderen die gut 250ml auf 50l Diesel nutzen.

  • Warum 2T Öl und Mannol Diesel Ester?

    Doppelte Zusatz-Schmierung?!

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das habe ich auch gemacht

    2t mit Mannol,

    Hatte keine Nachteile gespürt,

    Auch 2ehn mit 2t und Mannol

    Von allem ein bisschen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Klar wurde das schon paar mal Thematisiert, aber es kommt mir so doppelt gemoppelt vor.. Als würde man dem Öl hBn, MoS2 und WS2 hinzufügen, weil einem ein Feststoffschmierstoff zu wenig wäre.

    Hmm :lesen: :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Stahlhobelspan ich fahre Meguin Zweitaktöl teilsynthetisch im S212 und im S124.

    Weiterhin 1:100 plus Wagner Bactofin im Fiat Uno und im Alfa. Beides Oldtimer. „Standbenzin“ ist ab November immer Ultimate 102 plus obige Zusätze.

    Da die Batterien am Ladegerät hängen und „gepflegt“ werden, springen beiden Wagen nach 6 Monaten sofort an. Trotz Vergaser.

    Durch 100 % GTL im S212 sind die Regenerationszeiten des DPF extrem nach oben gegangen. Und das ist sehr positiv. Gut, der S212 wird ohnehin nur auf der Langstrecke bewegt.

  • als Dauerlösung und preiswert:

    Ventil Sauber
    Sorgt für optimale Motorleistung. Entfernt Ablagerungen an Ventilen, im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Spart Kraftstoff. Optimiert die AU-Werte und…
    www.liqui-moly.com
    Injectionreiniger
    Entfernt Ablagerungen an Einspritzventilen, Einlassventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Beseitigt Startschwierigkeiten und…
    www.liqui-moly.com

    Hier dasselbe drin wie der Injektion Reiniger nur 1l und konzentriert

    Speed Benzin-Zusatz
    Steigert die Leistungsfähigkeit des Motors. Entfernt Ablagerungen im Vergaser, an Ventilen, Zündkerzen sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung.…
    www.liqui-moly.com
  • Ventil Sauber nutze ich selbst regelmäßig. Damit fahre ich 50km je Tankladung mehr und der Motor ist auch leiser.

    Die Mitsubishis haben noch Saugrohreinspritzung, da sollte das auch gut passen.

    Gibts bei voelkner für 4,50 Euro, so mein letzter Stand.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Bei mir hatte es bisher keine allzu große Wirkung. Bzw. mir ist es nie aufgefallen. Ich hatte die aber auch nie benutzt um die Vmax zu verbessern/testen.

    Ich hatte allgemein bisher bessere Erfahrungen mit ERC Benzinreiniger.

    Vielleicht probiere ich es aber mal wieder.

    Da wir hier im 2takt bereich gelandet sind, würde ich 2t-Öl in der Tat als günstigere Alternative betrachten, wenn es bei der Vmax hilft.

    Zwar hatte ich schon 2T-öl im Tank, aber auch nicht viel bemerkt oder auf Vmax geachtet. Auch das sollte ich mal ausprobieren. :yes:

  • Spricht was dagegen, Monzol5c bei aktuellen Dieselmotoren zu verwenden?

    Konkret wär es für einen 1.5 Ford Ecoblue.

    Meine letzte Erfahung mit dem Additiv ist schon ein paar Jahre her und war mit dem 1.6er TDI.

  • An sich nicht, es ist halt nach wie vor relativ schwer zu bekommen. Andere mögen andere Additive.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • OilOil, du kannst es probieren. Hier gab es immer wieder mal Berichte, dass man geschrieben hat aber keine Antwort erhielt. Vielleicht hat sich das geändert. Es gab auch bei den Kleinanzeigen bei uns Angebote mit dem Monzol. Aber da gab es auch nicht wirklich eine Rückmeldung.

    Falls auch Alternativen zum 2T-Öl suchst, wäre vielleicht Mannol 9930 ein Versuch wert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Und PayPal wegen dem Käuferschutz verwenden, auch wenn es Aufpreis kostet. Wie gesagt, es gab hier Berichte, dass einige bestellt hatten, bezahlt, aber nicht geliefert und keine Rückmeldung.

    Ein aktualisiertes Feedback gab es damals nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So schlimm wie die einzelnen Berichte hier es vielleicht vermuten lassen, ist es nicht.

    Mehrmals in der Vergangenheit bestellt und hat jedes Mal reibungslos geklappt.
    Nur der schnellste Versand ist es nicht. Kann (konnte?) gut und gerne mal 1 Woche dauern

  • Ich hab im http://www.ctr-motorsportshop.de früher immer das Corona TT Zweitaktöl bestellt. War teilsynthetisch, ungefärbt und hat immer gut funktioniert, bin es sogar im Yamaha Wave Runner (Jetski) gefahren. Die Bestellung hat immer funktioniert, die Lieferzeit war jetzt nicht die schnellste, aber OK.

    Angeblich ist CRT eine One-Man-Show, da habe ich für kleine Problemchen Verständnis....

  • Ich hab da auch mal das Monzol bestellt, allerdings vor ca. 3 Jahren.

    Gab keinerlei Probleme. Versandzeit weis ich nicht mehr.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.