Gerne, ist somit reserviert
Ich hebe nix auf, bin nur zu faul zum aufräumen
Gerne, ist somit reserviert
Ich hebe nix auf, bin nur zu faul zum aufräumen
Brüder im Geiste
habe auch noch etliche alte Zündkerzen, wegschmeißen kann ich die immer noch.
Wieviel Sprit mit Mannol Oktan plus soll ich verfahren bis ich die Kerzen begutachte?
1 Tank ist jetzt etwa durch
Gute Frage. Bei Bosch steht etwas von wenigen tausend Kilometern... vielleicht nach 5tkm?
Hier das selbe, Endoskop habe ich ja jetzt,
Wenn ich es schaffe sehe ich mal nach dem Kat. Und den Kerzen
Aber laufen tut das Auto
Ich wollte beim 1.8T die Zündkerzen eh mal aus Neugierde kontrollieren und dann kann ich grad paar Bilder machen.
Es wurden bis jetzt 3-4 Tankfüllungen (~1:1500) mit AR6900 P gefahren, die letzte und aktuelle Tankfüllung ohne (habs vergessen) und danach wollte ich es wieder dauerhaft hinzufügen.
Also ich habe vor 2 Tankfüllungen den AR6400D max Systemreiniger komplett auf 55l angewandt und hatte auch gute und viele AB fahten. Und ab etwa dem letzten Viertel habe ich gemerkt, das er viel agiler und kräftiger ist, beschleunigt noch besser als zuvor. Ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht einbilde.
Ansonsten tanke ich 9930 und 9955 von Mannol mit ca 25% Überdosisierung… und die ersten 11 Monate seit ich ihn habe, immer Ultimate Diesel.
Gibt es die beschriebenen Probleme von vor diesem Beitrag auch mit Mannol für Diesel?
Hab das racedna jetzt drin und bin jetzt nicht sooooooo vom Hocker gerissen.
Im Astra ist jetzt die 3te Tankfüllung mit RaceDna drin.
Dieses Mal leicht überdosiert.
Es scheint so langsam zu wirken, das Nageln ist tatsächlich weniger geworden.
Ob das jetzt an der Überdosierung liegt, oder an was anderem, weiß ich nicht.
Aber das gefällt mir deutlich besser so.
Jetzt bekommt er erstmal 600km Autobahn auf den Kopp.
Nach dem We weiß ich mehr.
Ich habe das Archoil 6900 p auch schon bestimmt seit einem Jahr im 7er in der vorgeschriebenen Dosierung von 10ml auf 10l im Einsatz. Ich hatte auch schon zweimal die Zündkerzen draußen. Einen roten Belag habe ich noch nie gesehen. Im Stand tickern die Einspritzventile nur ganz leise. Ob es gut Ventile oder ähnliches reinigt, kann ich noch nicht bestätigen.
Beim Redline Si-1 damals waren die Kolben nach einer Flasche auf einen vollen Tank sichtbar sauberer.
Für mich liegt der Vorteil an der Archoil Behandlung, dass immer kontinuierlich PEA zugeführt wird und alles immer sauber bleibt. Scheinbar hat aber nicht jeder gute Erfahrungen mit dem Archoil gemacht.
Man sollte das Archoil sehr exakt dosieren und keinesfalls überdosieren!
Ich werde nicht drum rum kommen und werde die ZK mal ausbauen und begutachten wenn es zeitlich am Wochenende passt.
Gesagt,getan .
Entschuldigt die schlechten Endoskopbilder(hat leider keinen PC Anbindung),diesen habe ich mir kurzfristig vom Arbeitskollegen ausgeliehen.ZK sind seit Sommer 2021 drin.Archoil 6900p wurde seit Ausgust 2022 bei jeder Befüllung (ca. 3000KM) nach Vorgaben eingefüllt (meist U102).Fahrzeug wird nicht täglich bewegt,fast nur Langstrecke.
Was könnt Ihr mir sagen?
Der Kolben sieht typisch nach PEA aus. Kerzen meiner Meinung nach auch sehr sauber mit einem Hauch Ferrocen-Auftrag. Ich glaube das Zeug werde ich mir Mal besorgen.
Ist das denn Ferrocen oder Eisenoxid, was wir da sehen? Die Probe ist schnell gemacht, Ferrocen löst sich in Toluol oder Hexan (Benzin), Rost nicht.
Zündkerzen sehr sauber, bis auf die rötlichen Ablagerungen an der Isolatorspitze. Dies dürfte Ferrocen-Belag sein.
Die Frage "Ferrocen oder Eisenoxid" ist deswegen von Belang, weil Eisenoxid im Gegensatz zu Ferrocen hart ist und abrasiv wirkt, es wird auch als Schleif- bzw. Poliermittel verwendet.
die Kerzen sehen doch super aus, also ist das Archoil nicht Schuld an meinen Belägen,
Sondern das Mannol, welches ich nun erstmal weglasse.
Sieht alles top aus. Gut gepflegter Motor 👍🏿😊
Dann werd ich das Archoil doch noch etwas benutzen 😝
Danke für deine Bilder.
Zur neuen Saison hin könnte ich mal die Kerzen der Motorräder checken. Die laufen dieses Jahr nun auch schon mit 6900P.
cell, danke ! Sehe ich es richtig das der braune Staub bis hoch zur Dichtung geht ?
Die Zündkerzen sehen super aus. Die Ablagerungen sehen "noch" o.k. aus für 3000 km. Nach Deinen GÖA's ist das Fahrprofil ja sehr motorschonend.
Interessant wird es ab > 30000 km.
Ich werde zu Testzwecken ca. vier Tankfüllungen vor dem Kerzenwechsel das 6900 P weglassen und U102 tanken, mal schauen wie es dann ausschaut.