[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich hab mir das mal als Reinigungszusatz überlegt, aber dann hab ich mich für den Injectoren-Reiniger von MANNOL entschieden, weil der nur 3€ kostet und ich den alle 3 Monate nehmen werde.
    Da mache ich mir dann auch nichts kaputt, wenn mal etwas daneben geht, weil ich kenne mein Pech ja.
    Der Motor wird mit Aceton sicher auch nicht sauberer und das Aceton reduziert wieder die Schmierfähigkeit, die ich mit dem MANNOL 9950 eigentlich ja verbessern will:O

    Bei Aceton muß man ja schon sehr aufpassen, da ist mir die Sauberkeit bei der Dosierung zu umständlich.
    Der Tankstutzen ist innen ja aus Kunststoff, auf den sollte das Aceton nicht kommen.
    Lack hab ich zwar keinen in der Nähe, aber ich will das Aceton auch nicht auf der Folie drauf haben.

    Wobei ich Folienreste daheim hätte, falls es jemand probieren möchte, könnte ich es auf einer Folie von Avery Dennison probieren.

    Bei einem Diesel sollte man das aber nur machen, wenn man mit Ester-Additiven oder 2T-Ölen die Schmierfähigkeit verbessert, weil Aceton reduziert diese und gerade der Dieselmotor ist ja darauf angewiesen.

    Bei einem Benziner ist das sicher nicht unbedingt so schlimm, aber beim Diesel bitte NIX riskieren!

  • Ich habe gelesen das mann das Additiviertes Kraftstoff, nach Aceton-beimisch innerhalb 12-24h voll verbrauchen soll, als das Aceton sonst verdampft und keine wirkung mehr hat.


    Smart_451

    Ich werde es nur mit 2T-Öl gemisch pribieren.

    Diesel (1:200 2T + 1:640 Aceton)

    Benzin (1:300 2T + 1:425 Aceton)

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Aceton ist halt ein doch recht aggressives "Lösungsmittel" und ich hätte da echt bedenken, auch aufgrund der doch sehr stark entfettenden Wirkung


    Benzin "schmiert" eh schon rechtschlecht, weshalb der beanspruchte Teil der HD-Einheiten im "öligen" Bereich liegt (Stößel etc) aber den Kraftstoffbereich dann noch weiter zu "entschmieren" gefällt mir persönlich nicht...

  • Ich sehe bei einem Benziner keinen Sinn dahinter, wenn man da Verschmutzungen hat, die man nur mit Aceton weg bekommt, dann hat man ja eigentlich ein anderes Problem.

    Als ich mir mal die Preise der fertigen Systemreiniger angesehen habe, war Aceton für mich komplett gestrichen.
    Liqui Moly ist bei den Reiniger teuer, aber MANNOL ist preislich echt so günstig, selbst wenn man monatlich reinigt kostet das nur 3€:)

    Bei einem Diesel der noch nie gereinigt wurde, würde ich halt für die erste Reinigung den Systemreiniger von Liqui Moly nehmen, ist zwar sehr teuer, aber der reinigt halt auch wirklich sehr gut.
    Für die weitere Reinigung, bzw. um das System sauber zu halten monatlich den 3€-Reiniger von MANNOL.

    Und da ich bei jedem Tankvorgang das 9950-Additiv dazu mische, welches auch eine reinigende Wirkung hat, kommt bei mir alle 3 Monate nch der 3€-Reiniger rein.

    Wenn da mal etwas daneben geht, dann mache ich mir die Folie nicht kaputt.

  • Ich bin Aktuell beim 5Zyl Tdi mit 1/150 2T+Mannol Diesel Ester doppelt überdosiert unterwegs und muss sagen das er nochmal spürbar besser läuft als mit 1/200 2T und Ester nach Herstellervorgabe.... Mit Vcds hab ich jetzt mangels Motivation nichts verglichen.

    Beim 3 Zyl TDI fahre ich dieseTankfüllung probehalber 1/100 2T...konnte aber keine Veränderung mehr zu 1/200 2T feststellen...auch die Laufruheregelung und Schaltzeitabweichung hat sich nicht weiter verändert.

  • Schon mal getestet was passiert wenn du das 2T-Öl weglässt und das MANNOL Additiv noch höher dosierst?
    Würde mich nicht wundern, wenn das Ester-Additiv eine höhere Schmierwirkung als das 2T-Öl hat.
    Hab natürlich keine Ahnung, ob die Reinigungsadditive dann überdosiert sind und es dadurch zu Verschmutzungen kommen kann.

    Vom Preis müßte das aufs gleiche rauslaufen, weil das Additiv spottbillig ist:)

  • Puh eigentlich wollte ich nur sagen, dass es die Diskussion über Aceton es hier schon einmal gab und wollte strebermäßig alle Stellen aufzeigen.

    Für den 2. Teil geht das recht gut, ab hier:


    Aber der erste Teil würde mir das Genick brechen (oder Finger, da faul), deshalb hier die Suche direkt:

    Suche - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Und da ich bei jedem Tankvorgang das 9950-Additiv dazu mische, welches auch eine reinigende Wirkung hat, kommt bei mir alle 3 Monate nch der 3€-Reiniger rein

    Wie lange fährst du das Additiv schon? Ich habe mich jetzt auch eingedeckt und wollte es gern im Cupra nutzen, da ich demnächst viel im Ausland unterwegs bin und nicht den deutschen „Premiumsprit“ tanken kann. Prinzipiell halte ich sehr viel von Mannol als Hersteller, bezieht allerdings rein auf mein Wissen über die Öle.

    Jetzt habe ich hier und hier gelesen, dass mit dem 9950 Probleme entstanden sind und bin total verunsichert :überleg::staunt:

    Wie sind deine Erfahrungen, hast Du Probleme mit Zündkerzen, Rücklern?

  • Ich verwende es erst seit ca. 3 Wochen.
    Bei mir gibt es keine Ruckler, er läuft einfach etwas ruhiger.

    Meine Vermutung ist, das sich viele so ein Additiv kaufen wenn ihr Wagen schlecht läuft.
    Aber so ein Additiv kann zb. keine erledigten Zündkerzen reparieren.

    Bei einer schlechten Verbrennung kann sich sicher etwas davon im Motor anlegen, mein motor ist aber technisch in Ordnung und die Kerzen und Zündspulen werden regelmässig getauscht.

  • Wie Transportiert ihr eigentlich eure Additive?

    Mir gehts speziell um das Archoil 6900d.

    Stellt ihr die Dosierflasche einfach in den Kofferraum oder macht ihr noch mal ne Tüte drum. Sind die Flaschen komplett dicht? Kann was auslaufen oder riecht es stark im Auto?

    Habe so kleine Aluminium Fläschchen mit etwas mehr als 50ml inhalt.

    in verbindung mit einem Kanister adapter funktioniert das Super.


    such bei Ebay nach : Leerflaschen 50ml da findest was.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Ich benutze das AR 6900d in meinen Mazda cx-5 und die Abstände der DPF intervalle sind von 170-180km auf ca.210km gegangen, verbrauch ist gleich geblieben.

    1.Muss ich mir wegen diesen Ferrocen sorgen machen oder kann ich es weiter nutzen?

    2. hat jemand Oilsyn Diesel Race Dna benutz und kann mir sagen ob sich an den DPF Intervalle was verbessert hat und ob da auch Ferrocen drinnen ist? Würde das auch gerne Testen und am ende entscheiden bei welchen Additiv ich bleibe.

    Vom Archoil bin ich bis jetzt begeistert, nichtmal Monzol 5c hat mich so überzeugt wie das Archoil. Des weiteren hab ich bemerkt es kommt drauf an wo mann Tankt weil das wirkt sich auf die abstände der DPF Intervalle aus. DieselTech+, normaler Diesel und der Normale Diesel von OMV haben bis jetzt sehr gut abgeschnitten. Aral normal Diesel und ultimate haben sich die abstände verkürzt😅

  • Ich habe für den Vito einen neuen Kraftstofffilter und das AR6400-D MAX bestellt. Ich überlege nun den Filter mit dem Systemreiniger vorzufüllen, was meint ihr ist das eine gute Idee oder lieber sein lassen? Auf der Flasche vom AR steht, dass man es in min. 40L Kraftstoff einfüllen soll.

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Würde mir damit eigentlich bessere Reinigungsleistung erhoffen. Habe aber bedenken, ob sich dadurch doch nicht etwas beschädigen kann.

    Audi SQ5 (FY) 3.0 TDI - :mobi1: ESP 5W-30

    MB Vito 109 CDI W639 - :maol: PD 5W-40

    Honda CRF 450 L - :motu: Motul 300V 10W-40

  • Ich würde es nicht tun.

    Der Reiniger ist nicht für die Pure Anwendung gemacht.

    Wenn. Dann fülle den Filter mit richtigem Kraftstoff.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80